Am heutigen Freitag schließt das Transferfenster in der Bundesliga und vielen anderen europäischen Top-Ligen. Bis 18 Uhr müssen die Klubs ihre Transfers durchgebracht haben. Alle Infos zum letzten Tag der Wechselperiode finden Sie hier bei uns in der Ticker-Nachlese.

Live-Ticker hier aktualisieren

18:05 Uhr: Der Deadline-Day-Live-Ticker und ich verabschieden sich hiermit. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und danke für Ihr Interesse. Weitere Transfernews erhalten Sie wie gewohnt auf unseren Seiten. Bis zum nächsten Mal und ein schönes Wochenende!

18:00 Uhr: Es ist 18 Uhr und noch warten die Fans auf die Bestätigung der zwei möglichen Bayerntransfers von Palhinha und Bella-Kotchap. Bei beiden sieht es iegentlich sehr gut aus, im Falle von Palhinha hieß es aber bis zuletzt, dass der FC Fulham einen Ersatz finden möchte, ehe er dem Mittelfeldspieler die Freigabe erteilt. Auch bei Bella-Kotchap wird die Zeit knapp. Der Verteidiger absolviert laut Medienberichten seinen Medizincheck in in England.

17:27 Uhr: Eintracht Frankfurt hat am letzten Tag des Transferfensters seine Baustelle auf der linken Abwehrseite geschlossen. Wie die Hessen mitteilten, kommt der französische U21-Nationalspieler Niels Nkounkou von AS St. Etienne. Der 22-Jährige erhält einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2028 und kämpft künftig mit Philipp Max um einen Stammplatz. Nkounkou waren im letzten Halbjahr in der zweiten französischen Liga sechs Tore und acht Vorlagen in 21 Partien gelungen.

17:19 Uhr: Der FC Augsburg verstärkt sich mit einem Premier-League-Spieler! Japhet Tanganga kommt leihweise für die laufende Saison von Tottenham Hotspur. Der 24-jährige Rechtsverteidiger kommt leihweise für ein Jahr in die Fuggerstadt. Zudem besitzt der Bundesligist eine Kaufoption, die 5,5 Millionen Euro betragen soll.

Deal geplatzt: Kolo Muani wechselt nicht von Frankfurt nach Paris

16:52 Uhr: Der Wechsel von Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt zu Paris Saint-Germain ist offenbar geplatzt. Das berichtet der "kicker". Demnach haben die Franzosen ihr Angebot zwar auf 90 Millionen Euro erhöht. Allerdings war Hugo Ekitike, der im Gegenzug zu den Hessen hätte wechseln sollen, offenbar zu teuer für die Eintracht. Somit muss Kolo Muani, der sogar das Training geschwänzt hatte, um den Wechsel nach Frankreich zu erzwingen, wohl in Frankfurt bleiben.

16:24 Uhr: Update Palhinha: Der Portugiese ist mittlerweile zum zweiten Teil des Medizinchecks an der Säbener Straße angekommen. Fulham hat noch immer keinen Ersatz verpflichtet. Von dem hängt aber offenbar der ganze Transfer ab. Die Zeit wird langsam knapp ...

Bella-Kotchap steht wohl vor einem Wechsel zum FC Bayern

15:47 Uhr: In einen Wechsel von Armel Bella-Kotchap könnte offenbar nochmal Bewegung reinkommen. Der Nationalspieler, der eigentlich schon mit dem BVB einig gewesen sein soll (siehe Eintrag von 09:54 Uhr), hat einem Bericht der "tz" zufolge grünes Licht für einen Wechsel zum FC Bayern bekommen. Der FC Southampton, wo der 21-Jährige unter Vertrag steht, fordert demnach eine Leihgebühr von 3,5 Millionen Euro. Nun sei es am FC Bayern, tätig zu werden.

"Sport1" berichtet, es gebe eine Einigung zwischen dem Spieler und dem FC Bayern. Eine Einigung fehle demnach zwischen den Bayern und Southampton.

15:30 Uhr: Der FC Bayern verleiht sein Rekordtalent Paul Wanner in die 2. Liga. Der 17-jährige Offensivspieler soll in der laufenden Saison beim SV Elversberg Spielspraxis sammeln. Wanner kam 2018 an den FC Bayern Campus und debütierte Anfang 2022 im Alter von 16 Jahren und 15 Tagen in der Bundesliga, womit er der jüngste Bayerndebütant überhaupt wurde.

15:08 Uhr: Eines von Barcelonas größten Talenten wechselt in die Premier League. Im Rennen um das Eigengewächs Ansu Fati hat sich Brighton & Hove Albion durchgesetzt. Die Seagulls leihen den 20-jährigen Linksaußen bis zum kommenden Sommer aus - eine Kaufoption gibt es nicht. Der neunmalige spanische Nationalspieler hatte im August 2019 sein Debüt bei den Barça-Profis gegeben, es folgten 111 weitere Pflichtspieleinsätze mit 29 Treffern und zehn Torvorlagen.

14:45 Uhr: Der FC Liverpool hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein lukratives Angebot aus Saudi-Arabien für seinen Topstürmer Mohamed Salah abgelehnt. Wie unter anderem die Sender BBC und Sky Sports am Freitag berichteten, soll der saudische Fußballmeister Al-Ittihad den Reds kurz vor Transferschluss umgerechnet rund 175 Millionen Euro (150 Millionen Pfund) geboten haben.

Die Reds erteilten dem Verein, bei dem Ex-Liverpool-Profi Fabinho und der frühere Real-Madrid-Star Karim Benzema spielen, laut den Berichten eine endgültige Absage. Der Stürmer stehe nicht zum Verkauf, hieß es. Zuvor hatte Trainer Jürgen Klopp in einer Pressekonferenz am Freitag zum wiederholten Mal einen Wechsel Salahs ausgeschlossen. "Unsere Haltung bleibt dieselbe", sagte Klopp. "Da gibt es absolut keinen Zweifel."

14:33 Uhr: Der fünfmalige Fußball-Nationalspieler Nadiem Amiri bleibt nach seinem geplatzten Wechsel zu Leeds United beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. "Er ist morgen im Kader. Er wird bleiben, und wir brauchen ihn", sagte Chefcoach Xabi Alonso vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger Darmstadt 98 am Samstag (15:30 Uhr/Sky).

Amiri hatte sich bereits die Stadt Leeds und das Vereinsgelände angeschaut, entschied sich aber nach langem Hin und Her doch gegen einen Wechsel zum englischen Premier-League-Absteiger. "Ich kann die Spieler verstehen, wenn sie über Veränderungen nachdenken. Für mich ist das kein Problem", sagte Alonso. Amiri hatte in den ersten beiden Liga-Spielen nur eine Minute Spielzeit erhalten.

FC Bayern denkt offenbar an Cancelo

14:05 Uhr: Bei der Suche nach Verstärkung in der Abwehr zaubert der FC Bayern möglicherweise ein bekanntest Gesicht aus dem Hut. Gibt es heute etwa den doppelten João? Wie unter anderem die katalanische Zeitung "Sport" sowie die deutsche "tz" berichten, hat sich der Rekordmeister in den vergangenen Stunden nach João Cancelo erkundigt.

Der Portugiese spielte in der vergangenen Rückrunde auf Leihbasis in München, kehrte dann allerdings aufgrund der hohen Kaufoption von 70 Millionen Euro zu seinem Verein Manchester City zurück. Dort kam Cancelo seitdem nicht mehr zum Einsatz.

Der FC Barcelona bemüht sich seit Wochen um einen Transfer. Doch dann geriet der Wechsel ins Stocken, Der Grund dafür sollen finanzielle Engpässe des spanischen Klubs sein. Demnach war Cancelo am Donnerstag bereits am Flughafen in Lissabon. Doch seine Privatmaschine konnte laut Angaben des Portals nicht starten.

13:22 Uhr: Nächstes Update zu Palhinha (Einträge von 09:26 und 12:06 Uhr): Der FC Bayern hat sich offenbar mit dem FC Fulham auf einen Transfer einigen können. Das berichtet der Transfer-Experte Fabrizio Romano. Demnach ist der Mittelfeldspieler bereits in München, um dort die Medizintests durchzuführen. Grünes Licht für die Unterzeichnung des Fünfjahresvertrages hängt allerdings immer noch davon ab, dass Fulham einen Ersatz verpflichtet. Aktuell ist unter anderem der ehemalige Bayernprofi Pierre Emile Højbjerg im Gespräch.

12:12 Uhr: Auch zu Ryan Gravenberch (Eintrag von 09:08 Uhr) gibt Tuchel ein Update. "Er wollte über längere Zeit weg. Es kam ein Angebot und damit haben wir uns auseinandergesetzt. Es ist noch nichts fix, aber die Tendenz ist klar", sagte er am Freitagmittag.

12:06 Uhr: Update zu João Palhinha (siehe Eintrag von 09:26 Uhr): Tuchel wollte die Personalie am Freitag noch nicht genauer kommentieren. "Ein paar Stunden dauert's noch", sagte der 50-Jährige vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (18:30 Uhr/Sky): "Wir versuchen, unsere Mannschaft zu verstärken. Es scheint auf eine Last-Minute-Entscheidung hinauszulaufen."

11:45 Uhr: Der Wechsel von Matheus Nunes von den Wolverhampton Wanderers zu Manchester City ist perfekt. Der Portugiese soll die "Skyblues" mehr als 60 Millionen Euro kosten. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2028. Im Gegenzug wechselt der 21-jährige Tommy Doyleauf Leihbasis von Manchester zu den Wanderers.

Fix! Leonardo Bonucci wechselt zu Union Berlin

11:22 Uhr: Gestern die erste Champions-League-Auslosung und heute verkündet Union Berlin nach Robin Gosens und Kevin Volland den nächsten Kracher-Transfer. Europameister Leonardo Bonucci kommt! Der langjährige italienische Nationalspieler wechselt vom Serie-A-Klub Juventus Turin nach Köpenick, wie der Champions-League-Teilnehmer am Freitag mitteilte. Zu Ablösemodalitäten machte Union keine Angaben, laut Medienberichten unterschrieb der 36 Jahre alte Italiener einen Vertrag für ein Jahr mit einer Option auf eine weitere Saison.

Lesen Sie auch: Leonardo Bonucci: Ein Europameister für die Eisernen

10:42 Uhr: Auch in der Premier League wird weiter fleißig eingekauft. Cole Palmer wechselt von Manchester City zum Liga-Konkurrenten FC Chelsea. Die Ablösesumme für den 21-Jährige soll bei knapp 47 Millionen Euro liegen, wobei die Summe durch Boni noch anwachsen kann. Der Mittelfeldspieler erhält bei den "Blues" einen Vertrag bis 2023.

10:21 Uhr: Auch auf der Abgangseite könnte sich beim FC Bayern noch was tun. Eric Maxim Choupo-Moting ist beim FC Bayern nämlich plötzlich Verkaufskandidat, wie der "kicker" unlängst berichtete. Der kamerunische Nationalspieler hatte erst im Verlauf der vergangenen Saison einen neuen Vertrag bis Sommer 2024 in München unterzeichnet.

Nun soll der gebürtige Hamburger am Deadline Day noch zu Geld gemacht werden, heißt es auch im "Bild"-Podcast "Bayern-Insider". Von einem konkreten Interesse an dem Kameruner war bisher allerdings nichts zu hören. Hinter dem Rekordeinkauf Harry Kane und dem talentierten Mathys Tel scheint Choupo-Moting aktuell nur noch die dritte Wahl zu sein.

09:54 Uhr: Auf der Suche nach einem Ersatz für den abgewanderten Benjamin Pavard sind die Bayern offenbar auch in den Poker um Nationalspieler Armel Bella-Kotchap eingestiegen. "Bild" und "Sport1" berichteten in der Nacht zu Freitag übereinstimmend, die Bayern verhandelten mit dem FC Southampton.

Nach Informationen von "Sky" war sich der Absteiger aus der englischen Premier League allerdings schon am Donnerstag mit Borussia Dortmund über einen Transfer des 21 Jahre alten Verteidigers weitestgehend einig. Nun soll der BVB laut "Sky" allerdings von einem Transfer des Nationalspielers abgerückt sein. Demnach ist der Innenverteidiger zu teuer für die Schwarz-Gelben. Die Leihgebühr würde wohl acht Millionen Euro betragen, hinzu kämen 20 Millionen Euro für eine Kaufpflicht im kommenden Jahr.

Wechselt João Palhinha zum FC Bayern?

João Palhinha
João Palhinha steht vor einem Wechsel vom FC Fulham zum FC Bayern. © IMAGO/Colorsport/Ashley Western

09:26 Uhr: Der späte Transfer von João Palhinha zum FC Bayern könnte heute tatsächlich noch zustande kommen. Laut "Sky" hat der Mittelfeldspieler die Freigabe für den Flug nach München vom FC Fulham erhalten. Den Medizincheck dürfe er allerdings noch nicht absolvieren.

Auch der "kicker" berichtet, der Wechsel sei "fast perfekt. Der 28 Jahre alte Portugiese wäre der vom Münchner Trainer geforderte Sechser und soll dem Vernehmen nach rund 65 Millionen Euro kosten. Palhinha war erst im vergangenen Sommer für 20 Millionen von Sporting Lissabon in die Premier League gewechselt. Bevor der Wechsel zustandekommen kann, will der Premier-League-Klub erst einen Ersatz finden.

09:12 Uhr: Eine Einigung über einen Transfer von Eintracht Frankfurts Stürmerstar Randal Kolo Muani zu Paris Saint-Germain ist aus Sicht von PSG-Chef Nasser Al-Khelaïfi noch nicht in Sicht. "Es ist kein Geheimnis, dass es ein Interesse gibt. Aber Frankfurt und wir sind noch weit voneinander entfernt, sehr weit", sagte er dem Sender Canal+ am Donnerstagabend.

Ähnlich hatte sich zuvor Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche geäußert. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von mindestens 100 Millionen Euro für den 24 Jahre alten Kolo Muani. "Wir haben unsere Vorstellungen, sie haben ihre Vorstellungen. Wir sind in Gesprächen und werden sehen, was passiert", sagte Krösche. "Entweder man wird sich einig - oder halt nicht."

Kolo Muani hatte am Mittwoch das Abschlusstraining der Eintracht vor dem Sofia-Spiel geschwänzt, um einen Transfer zu PSG zu erzwingen.

09:08 Uhr: Ebenfalls bereits gestern wurde über den Abschied von Ryan Gravenberch vom FC Bayern berichtet. Der Transfer zum FC Liverpool steht kurz vor dem Abschluss. Wie unter anderem das "Liverpool Echo" berichtete, hat es bei den Verhandlungen am Donnerstag einen Durchbruch gegeben. Demnach soll der niederländische Nationalspieler für etwa 40 Millionen Euro zum Team von Trainer Jürgen Klopp wechseln. "The Athletic" berichtete, dass der 21-Jährige am Freitag den Medizincheck absolvieren wird. Gravenberch war mit seiner Einsatzzeit in München unzufrieden.

09:04 Uhr: Gestern Abend hat der BVB die Verpflichtung von Nationalstürmer Niclas Füllkrug bekannt gegeben. Der 30-Jährige kommt von Werder Bremen und erhält bei seinem neuen Klub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Der Deadline-Day im Live-Ticker

09:00 Uhr: Einen schönen guten Morgen aus München! Ich versorge Sie heute mit den spannendsten Transfers und Gerüchten am Deadline-Day.

Der 1. September ist für die Fußball-Bundesligisten die letzte Chance, Spieler anderer Vereine zu verpflichten. Schluss ist um 18:00 Uhr. Anschließend können Transfers zwar noch bekannt gegeben, aber nicht getätigt werden. Lediglich vertragslose Spieler können dann noch verpflichtet werden. Los geht's!

Mit Material von dpa und SID
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.