• Die Gruppenphase der Nations League beginnt für Deutschland in Italien.
  • Die DFB-Verantwortlichen freuen sich auf das Prestigeduell.
  • Hier erfahren Sie, wie Sie Italien gegen Deutschland live im Free-TV und Stream sehen können.

Mehr Fußball-News finden Sie hier.

Dass die Nations League nicht bei allen Fans und Spielern hoch im Kurs steht, stört DFB-Teammanager Oliver Bierhoff offenbar wenig. Aus dem Trainingslager im spanischen Marbella richtete er Anfang der Woche aus: "Es ist für uns als Mannschaft wichtig, den nächsten Schritt zu machen und das ist ein erster Härtegrad."

Auch Bundestrainer Hansi Flick blickt den ersten vier Gruppenspielen mit Vorfreude entgegen, vor allem den Partien gegen Italien und England: "Wir messen uns mit den Teams, die zuletzt das Finale der Europameisterschaft erreicht haben. Das erste Spiel haben wir gegen Italien und es gehört einfach dazu, sich mit den Besten zu messen." Ähnliche Töne sind von den Spielern zu hören. Leon Goretzka braucht mit Blick auf die WM in Qatar "keine zusätzliche Motivation" und Thomas Müller spricht davon, der "deutschen Fußballnation" etwas beweisen zu wollen.

Italien vs. Deutschland: So sehen Sie den Auftakt der Nations League live im Free-TV und Stream

Anstoß zwischen Italien und Deutschland ist am Samstag, den 4. Juni, um 20:45 Uhr im Stadion Renato Dall'Ara in Bologna. Beim Privatsender RTL ist die Partie live im Free-TV zu sehen. Wer das Spiel streamen möchte, braucht einen Account beim Online-Angebot RTL+. Um 20:15 Uhr geht RTL auf Sendung, Florian König moderiert die Vorberichterstattung zusammen mit Lothar Matthäus, der Deutschland für einen Mitfavorit auf den Titel hält. Matthäus nimmt im Anschluss ab 20:45 Uhr als Co-Kommentator der Partie neben Marco Hagemann Platz.

Im Mittelfeld hat Flick die Qual der Wahl

Verzichten muss Bundestrainer Hansi Flick zum Auftakt in Italien wohl auf Dortmunds Kapitän Marco Reus. Wegen eines „Anzeichens auf einen Infekt“ reiste der 33-Jährige nicht zum Abschlusstraining im Adi-Dassler-Stadion in Herzogenaurach. Wann Reus wieder zur Mannschaft stoßen wird, ist vorerst unklar.

Unklar ist außerdem, auf welche Startelf Flick in Italien setzen wird. Joshua Kimmich ist in der Mittelfeld-Schaltzentrale gesetzt, doch ob Leon Goretzka neben ihm auflaufen wird, steht bislang nicht fest. Jamal Musiala werden ebenfalls große Chancen auf einen Platz in der Startelf nachgesagt, aber auch Ilkay Gündogan, der mit Manchester City englischer Meister wurde, ist ein Kandidat für die erste Elf.

Das ist der DFB-Kader für die Nations League:

  • Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Manuel Neuer (FC Bayern München), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
  • Abwehr: Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain), Lukas Klostermann (RB Leipzig), David Raum (TSG Hoffenheim), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg), Niklas Süle (FC Bayern), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
  • Mittelfeld / Sturm: Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Serge Gnabry (FC Bayern München), Leon Goretzka (FC Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Joshua Kimmich (FC Bayern München), Thomas Müller (FC Bayern München), Jamal Musiala (FC Bayern München), Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg), Marco Reus (Borussia Dortmund), Leroy Sané (FC Bayern München), Anton Stach (FSV Mainz 05), Timo Werner (FC Chelsea)

Die DFB-Spiele in der Nations League im Überblick:

  • Samstag, 4. Juni 2022, 20:45 Uhr: 1. Spieltag, Italien – Deutschland, RTL, RTL+
  • Dienstag, 7. Juni 2022, 20:45 Uhr: 2. Spieltag, Deutschland – England, ZDF, ZDF Mediathek
  • Samstag, 11. Juni 2022, 20:45 Uhr. 3. Spieltag, Ungarn – Deutschland, RTL, RTL+
  • Dienstag, 14. Juni 2022, 20:45 Uhr: 4. Spieltag, Deutschland – Italien, ZDF, ZDF Mediathek
  • Freitag, 23. September 2022, 20:45 Uhr: 5. Spieltag, Deutschland – Ungarn
  • Montag, 26. September 2022, 20:45 Uhr: 6. Spieltag, England – Deutschland
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.