• Der FC Bayern München muss beim Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach Corona-bedingt auf mehrere Spieler verzichten.
  • Junge Talente aus der 2. Mannschaft könnten jetzt oder auch im weiteren Saisonverlauf die Lücken schließen.
  • Der FC Bayern verfügt über mehrere U-Nationalspieler, denen der Durchbruch beim Rekordmeister zuzutrauen ist .

Mehr aktuelle News zum FC Bayern finden Sie hier

Julian Nagelsmann gehen vor dem Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr, live in SAT.1, auf ran.de und DAZN) die Spieler aus.

Lucas Hernandez, Tanguy Nianzou, Manuel Neuer, Kingsley Coman, Corentin Tolisso, Leroy Sané, Dayot Upamecano und Omar Richards wurden bereits positiv auf das Coronavirus getestet. Auch im weiteren Verlauf der Rückrunde drohen immer wieder personelle Engpässe.

Die jungen Talente, die bislang vorwiegend für die 2. Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz kamen, könnten davon profitieren und vermehrt in der Bundesliga auflaufen. Die folgenden Spieler haben besonders gute Chancen.

Malik Tillman

Der 19 Jahre alte Offensivspieler kam in der laufenden Saison bereits in fünf Pflichtspielen zum Einsatz. Trainer Julian Nagelsmann lobt den deutschen U21-Nationalspieler: "Malik ist ein sehr, sehr guter mitspielender Stürmer. Er hat die Gabe, Räume zu erkennen und kann Tore erzielen."

Sein Vertrag beim FC Bayern wurde im September vorzeitig bis zum Sommer 2024 verlängert. Sein Vorteil ist die flexible Einsatzmöglichkeit. Er selbst sieht sich vor allem im Mittelfeld. "Ich spiele lieber Achter oder Zehner als Mittelstürmer", sagte er einmal "bild.de". "Tore schießen kann ich von dort auch. Und ich habe das Spielfeld vor mir, kann meine Kreativität ausnutzen."

Gabriel Vidovic

Der 18 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler befindet sich auf dem Sprung zur 1. Mannschaft. Julian Nagelsmann hatte bereits erklärt, dass er ihn im Dezember für das Top-Spiel gegen Borussia Dortmund in den Kader nehmen wollte. Unglücklicherweise zog er sich allerdings eine Verletzung zu.

Gut möglich, dass der kroatische U19-Nationalspieler stattdessen in der Rückrunde seine Chance bekommt. Seine Effektivität bei der 2. Mannschaft in der Regionalliga ist beeindruckend: 20 Spiele, 12 Tore, 7 Vorlagen.

Armindo Sieb

Der 18 Jahre alte Offensivspieler saß in der vergangenen Saison bereits bei zwei Bundesligaspielen auf der Ersatzbank, wartet allerdings noch auf sein Debüt bei den Profis. Spielpraxis sammelt er für die 2. Mannschaft in der Regionalliga.

Mit drei Toren und einer Vorlage innerhalb von 20 Spielen mangelte es ihm diese Saison zwar noch an Effektivität. Dafür allerdings war er bei der deutschen U19-Nationalmannschaft sehr erfolgreich und erzielte vier Tore in acht Spielen.

Zudem absolvierte er die Saisonvorbereitung bei den Profis und zog die Aufmerksamkeit von Julian Nagelsmann auf sich. "Armindo Sieb war gut", lobte der Trainer nach dem Testspiel gegen den 1. FC Köln.

Nemanja Motika

Der 18 Jahre alte Stürmer hat für die 2. Mannschaft des FC Bayern in der Regionalliga 15 Tore erzielt und ist somit der beste Torjäger der Mannschaft. Er trainiert auch bereits regelmäßig bei den Profis mit.

An Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht. Der serbische U19-Nationalspieler sagte im Gespräch mit dem Sportportal "Mozzartsport": "Ich kann mich bereits jetzt mit Spielern wie Sané und Coman messen. Ich habe jeden Tag die Möglichkeit dazu. In einem gesunden Wettbewerb ist es mein Ziel, ihre Plätze in der Startelf zu gefährden."

Bright Arrey-Mbi

Ein besseres Debüt hätte es für den Innenverteidiger kaum geben können. Im Dezember 2020 stand Bright Arrey-Mbi in der Champions League beim Top-Spiel gegen Atlético Madrid in der Startelf. Jedoch kamen seitdem keine weiteren Einsätze hinzu. Dafür ist der 18-Jährige in der 2. Mannschaft des FC Bayern gesetzt.

Trotz seines jungen Alters hat er bereits viele Vereinswechsel hinter sich. Im Alter von elf Jahren zog er gemeinsam mit der Familie aus den Niederlanden nach England. Dort gehörte er den Nachwuchsabteilungen vom FC Chelsea, Leicester City, West Ham United und Wolverhampton Wanderers an. Mit 16 wechselte er nach München. Er spielt außerdem für die deutsche U19-Nationalmannschaft.

Jamie Lawrence

Der 19-Jährige absolvierte bereits fünf Länderspiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft. In der Innenverteidigung der 2. Mannschaft des FC Bayern ist er unumstrittener Stammspieler. Genauso wie Arrey-Mbi könnte auch Jamie Lawrence aufgrund des personellen Engpasses in der Verteidigung der Bayern-Profis seine Chance bekommen.

Im Mai 2021 wurde sein Vertrag vorzeitig bis zum Sommer 2024 verlängert. "München ist meine Stadt und der FC Bayern ist mein Verein, hier fühle ich mich zuhause. Auch deshalb habe ich diesen langfristigen Vertrag unterschrieben", sagte er.

Verwendete Quellen:

  • Pressekonferenz des FC Bayern München mit Julian Nagelsmann, 22.09.2021
  • bild.de: Tillman lernt den Tiger kennen
  • mozzartsport.com: Nemanja Motika, velika nada Orlova iz Bajernovog prvog tima: Jedva čekam da se prekrstim u dresu Srbije
  • fcbayern.com: FC Bayern bindet Jamie Lawrence langfristig

Corona: Bayern-Stars Sané und Upamecano positiv getestet

Die Corona-Sorgen beim FC Bayern München werden kurz vor dem Bundesliga-Rückrundenstart immer größer. Am Dienstag wurden nun auch Leroy Sané und Dayot Upamecano positiv auf das Coronavirus getestet, wie der Bundesligist am Dienstagnachmittag vermeldete. Fotocredit: imago images
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.