• Jamie Bynoe-Gittens Werdegang gleicht dem von Jadon Sancho, auch die Spielweise und die Spielposition sind gleich.
  • Der BVB verwehrt sich jeglicher Vergleiche - die könnten aber schneller kommen als erwartet.

Mehr aktuelle News zu Borussia Dortmund finden Sie hier

Wenn Borussia Dortmund nach der schlanken Weihnachtspause am 3. Januar wieder zusammenkommt und Trainer Marco Rose die kurze Vorbereitungsphase für das schwere Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt startet, dürfte ein frisches Gesicht am Trainingszentrum in Dortmund-Brackel auftauchen.

Kein externer Zugang, damit planen Rose und sein Sportchef Michael Zorc - Stand heute - nicht. Vielmehr soll nach Informationen von SPOX und GOAL Angreifer Jamie Bynoe-Gittens erstmals als fester Bestandteil bei den Profis mittrainieren. Im Sommer durfte Bynoe-Gittens schon als Gast mit ins Trainingslager nach Bad Ragaz. Nun soll er mehr sein als nur ein Lückenfüller.

Jamie Bynoe-Gittens: Erinnerungen an Jadon Sancho

17 Jahre ist er jung, ein Flügelangreifer aus England - da werden sofort Erinnerungen wach an Jadon Sancho und dessen erste Schritte in der Bundesliga und beim BVB. Tatsächlich haben sich die Dortmunder den Spieler im vergangenen Sommer ebenfalls aus der Jugendakademie von Manchester City geholt, wie Sancho.

Und tatsächlich ähnelt Bynoe-Gittens Spielerprofil dem seines Vorbilds auch sehr. Der junge Mann ist in der Peripherie Londons geboren, spielte lange Zeit bei seinem Heimatverein FC Reading.

Dann kamen die großen Klubs aus der Hauptstadt, Bynoe-Gittens aber wollte unbedingt ins 350 Kilometer entfernte Manchester. Weil Sancho auch den Weg über die Citizens-Akademie gewählt hatte. Mit 14 zog er von zu Hause aus, im vorletzten Sommer dann der Umzug nach Deutschland.

Da war Bynoe-Gittens zarte 16 Jahre alt. Das wiederum erinnert frappierend an Jude Bellingham, den der BVB auch als Jugendlichen nach Dortmund holte und der nun in seinem zweiten Jahr in der Bundesliga schon ans Tor zur Weltklasse kratzt.

Bellingham, Sancho: Die Vergleiche liegen auf der Hand und könnten den Druck auf einen Teenager ganz schnell ganz groß werden lassen. Deshalb verwehrte sich Zorc gegen jede Parallele, blockte jeden Anflug von Hype um den Spieler sofort ab. Jamie Bynoe-Gittens aber könne damit ganz gut umgehen und "in gewisser Weise will ich sein wie er", sagt er über Sancho.

Schwierige Zeit, starkes Comeback

Als Rechtsfuß spielt Bynoe-Gittens am liebsten auf der linken Seite, zieht dann mit Tempo nach innen. Die Technik hat er auf den Hartplätzen seiner Heimatstadt gelernt, das taktische Rüstzeug in Manchester und nun in Dortmund erhalten. Was noch fehlt, ist ein gehöriges Maß an Körperlichkeit - und vermutlich noch ein paar andere Dinge.

Die Zeit in Dortmund war lange von Rückschlägen geprägt. Erst verletzte er sich an der Schulter, dann verlängerte die Pandemie die Spielpause der A-Junioren. Zuletzt setzte eine schwere Bänderverletzung am Sprunggelenk Bynoe-Gittens für einige Monate außer Gefecht. In den letzten Spielen vor der Winterpause konnte er in Dortmunds U 19 aber dann doch noch zeigen, worauf sich die Verantwortlichen freuen können. In fünf Spielen erzielte er fünf Tore, darunter drei in der Youth League.

Bei den Profis soll er jetzt mal reinschnuppern und den Alltag kennenlernen, geplant ist die Rückserie bei der A-Jugend. Aber wer weiß? Der BVB hat in dieser Saison wegen der anhaltenden Verletzungsmisere schon 28 Spieler eingesetzt, nur Stuttgart musste noch öfter improvisieren.

Vielleicht schlägt ja doch auch bald Jamie Bynoe-Gittens Zeit. Einen guten Dribbler mit ordentlich Tempo könnte auch der hochwertige Kader der Profis gut gebrauchen.

Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "Einblick" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen.
Erling Haaland

"Mit allen Mitteln halten": BVB macht Haaland offenbar ein Mega-Angebot

Kann Borussia Dortmund noch darauf hoffen, dass sein Stürmer Erling Haaland bleibt? Medienberichten zufolge wollen die Verantwortlichen ihn mit allen Mitteln halten. (Photocredit: Revierfoto/action press)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.