Jeder dritte Fan im Bundesliga-Barometer meint, dass Enrico Maaßen die erste Trainer-Entlassung der Saison droht.

Eine Kolumne
Diese Kolumne stellt die Sicht von Pit Gottschalk dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Die jüngsten Ergebnisse aus dem Bundesliga-Barometer versprechen den beiden Aufsteigern 1. FC Heidenheim und Darmstadt 98 zumindest eine gute Nachricht vor dem Saisonstart am Wochenende: Ihre Trainer Frank Schmidt und Torsten Lieberknecht sind nach Meinung der deutschen Fußballfans nicht die größten Kandidaten für die erste Trainerentlassung der Saison.

Mehr News zur Bundesliga

Die meisten Sorgen sollte sich Enrico Maaßen machen

Jeder dritte Fan meinte in der repräsentativen Umfrage (exakt 35,1 Prozent von 5.614 befragten Fans), dass der FC Augsburg am schnellsten die Reißleine zieht. Ebenfalls nach Meinung der Fans bedroht: Niko Kovac beim VfL Wolfsburg (25,8 Prozent) und Pellegrino Matarazzo bei der TSG Hoffenheim (19,3 Prozent). Nicht aber Schmidt und Lieberknecht.

Kurioserweise belegt Borussia Mönchengladbach und Trainer Gerardo Seoane bei dieser heiklen Trainerfrage keinen Spitzenplatz. Kurios deswegen, weil die Fans meinen, dass die Gladbacher die größte Enttäuschung in der kommenden Saison sein werden (27,5 Prozent). Gefolgt von Wolfsburg (25,5 Prozent) und Augsburg (22,1 Prozent). Aber Seoane wird wohl zugutegehalten, dass er das Farke-Erbe antreten muss.

Anders die Meinung zu Bayer Leverkusen

Man kann fast sprechen von einer Vorfreude auf die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso. Von der komplett runderneuerten Truppe erwarten die meisten Fans "positive Überraschung", nämlich 30,8 Prozent. Ungebremst ist die Euphorie bei Union Berlin (21,4 Prozent) und naturgemäß beim 1. FC Köln (21,2 Prozent). Auch hier: größte Zuversicht.

Und das, obwohl man Union keine erneute Qualifikation für die Champions League zutraut. In der Abschlusstabelle erwartet man Bayer Leverkusen mit seinen Mega-Transfers (auf Platz 4) diesmal vor Union Berlin (Platz 5). Ganz oben, klar: Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig. Auch Köln bestätigt die Relativitätstheorie: Platz 11 reicht schon, um Erwartungen zu übertreffen.

Zur Erwartungshaltung der Fans gehört auch, dass die zwei Aufsteiger - das ist die schlechte Nachricht - auch wieder absteigen werden. Darmstadt auf Platz 18 und Heidenheim auf Platz 17: So sieht das Meinungsbild aus. In die Relegation sollte, wenn Umfragen eine Aussagekraft hätten, der FC Augsburg: Mehr als Platz 16 sei nicht drin - hinter Stuttgart und Bochum. Enrico Maaßen hört das nicht gerne.

Verwendete Quellen:

Pit Gottschalk ist Journalist, Buchautor und Chefredakteur von SPORT1. Seinen kostenlosen Fußball-Newsletter Fever Pit'ch erhalten Sie hier.
Fever Pit'ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6:10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.