Tag der Deutschen Einheit

Die jüngsten Landtagswahlen haben der AfD und dort speziell den national-konservativen Kräften Aufschwung gegeben.

Auch 30 Jahre nach dem Fall der Mauer bedeutet die deutsche Einheit keine Einheit der Deutschen. Bundeskanzlerin Angela Merkel, aufgewachsen in der damaligen DDR, spricht anlässlich des Feiertags über das im Osten verbreitete Gefühl, "Bürger zweiter Klasse" zu sein.

Das verlängerte Wochenende lädt viele dazu ein, noch einmal in einen Kurzurlaub zu fahren. Dazu kommt, dass in vielen Bundesländern Herbstferien sind. Dementsprechend voll werden die Straßen. Der ADAC warnt vor langen Staus.

Am Samstag wird "o'zapft" und Münchens fünfte Jahreszeit beginnt: das Oktoberfest. Mit diesen zehn Tipps gelingt der Besuch - und sie helfen Nicht-Bayern, nicht gleich als "Zuagroasta" enttarnt zu werden.

Hier finden Sie eine Übersicht der gesetzlichen Feiertage für die Jahre 2018 und 2019 für Deutschland - unsere Tabelle zeigt Ihnen auch regionale Feiertage.

Den Feiertag hat sich diese junge Frau sicherlich anders vorgestellt. Weil sie ihr Fahrzeug falsch betankte, ging dieses in Flammen auf. Jetzt erwartet die 39-Jährige sogar eine Anzeige wegen Brandstiftung. Die sieht die Schuld allerdings beim Hersteller.

Im Osten nichts Neues? Am Jahrestag der deutschen Einheit untersucht Dunja Hayali in ihrer gleichnamigen Talkshow den Zustand der deutschen Seele. Wie vereint sind wir? Die Analyse ist ein wilder Ritt durch alles, was dazu gehört: Heimat, Patriotismus, Osten und Westen. Das Fazit: Es ist kompliziert.

Zum Tag der Deutschen Einheit dominieren Mahnungen und Nachdenklichkeit die Reden. Politiker rufen die Deutschen auf, ihre Stimme noch lauter gegen Rechtspopulismus und Fremdenhass zu erheben. Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die Einheit der Deutschen in Ost und West noch lange nicht vollendet.

Große Ehre für Otto Waalkes: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Komiker am Dienstag im Schloss Bellevue mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Doch die Übergabe lief für Otto nicht glatt. 

Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: Die festgenommenen mutmaßlichen Rechtsterroristen planten wohl nicht nur für den Tag der Einheit Anschläge - die Terrorzelle mit dem Namen "Revolution Chemnitz" soll gleich den Umsturz von rechts gewollt haben.

Der Begriff Heimat mag für manchen altbacken anmuten. Doch in Zeiten von Globalisierung und Zuwanderung hat er Hochkonjunktur. In zwei Bundesländern gibt es bereits ein Heimatministerium - für den Bund planen Union und SPD jetzt, das Innenministerium um den Bereich Heimat zu erweitern. Was hinter der Entscheidung steckt und worum sich der designierte Bundesheimatminister Horst Seehofer (CSU) kümmern soll. 

Einen Urlaubstag investieren, vier freie Tage am Stück bekommen: Der Brückentag ist ein gutes Beispiel für das Prinzip "Kleine Ursache, große Wirkung". 2018 gibt es dafür ...

Einen Urlaubstag investieren, vier freie Tage am Stück bekommen: Der Brückentag ist ein gutes Beispiel für das Prinzip "Kleine Ursache, große Wirkung". 2018 gibt es dafür ...

Zum Tag der Deutschen Einheit sendet das Erste heute Abend die Tragikomödie "Willkommen bei den Honeckers". Immerhin, muss man sagen, denn ansonsten findet der 3. Oktober im Fernsehen so gut wie gar nicht statt.

Es ist Herbst in Deutschland und das macht sich auch in den ersten zwei Oktoberwochen bemerkbar. Der Tag der Deutschen Einheit wird ungemütlich und - bis auf wenige Ausnahmen - auch der Rest der Woche. 

Das lange Wochenende bringt nach Expertenmeinung lange Staus auf den großen Reiserouten mit sich.

"Von links nach rechts kam nicht in Frage" - Studenten der Hochschule Trier haben das komplexe Zusammenspiel der Demokratie in ein Computerspiel gebracht. Als Ausrichter der ...

Der Tag der Deutschen Einheit beschert vielen Deutschen ein verlängertes Wochenende. Zudem beginnen in einigen Bundesländern die Herbstferien. Das heißt: Autofahrer müssen sich ...

Der Sturm hatte die Karibik verwüstet. Nun bringt das Tief viel Regen und Wind nach Deutschland.

Arbeitnehmer in Deutschland können auch 2018 mehr aus ihren Urlaubstagen machen, indem sie sie geschickt auf Brückentage legen.

2017 warten eine Reihe von möglichen verlängerten Wochenenden, denn die Feiertage fallen deutlich besser als in diesem Jahr.

AfD-Chefin Frauke Petry hat mit einer bislang wenig beachteten Rede zum Tag der Deutschen Einheit vom "Lumpenproletariat der afro-arabischen Welt" für Empörung gesorgt. "Widerlich" und "Pöbelei" nannten Politiker Petrys Aussagen in ihren Reaktionen.

Eigentlich sollte am Tag der Deutschen Einheit das Gemeinsame statt dem Trennenden im Vordergrund stehen. Doch rund 500 Demonstranten bedrängen die Gäste der Feierlichkeiten in Dresden, am Abend demonstrieren mehrere Tausend Anhänger von Pegida. Die Pressestimmen zur Einheitsfeier in Dresden.

Auch wenn es am verlängerten Wochenende in vielen Regionen Deutschlands regnerisch und kühl wird, sind die Aussichten für den Oktober erfreulich. Ein Hoch setzt sich über Skandinavien fest und bringt uns viel Sonne.

Der September 2016 ist der wärmste September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880. Doch ist der Rekord-September auch ein Vorzeichen für einen goldenen Herbst und einen heißen Winter? Zumindest der Oktober-Auftakt könnte mild bleiben.