Die erste Chance auf die Olympia-Qualifikation wurde am Freitag gegen Frankreich verspielt. Jetzt haben sich die DFB-Frauen gegen die Niederlande das Ticket für Paris 2024 gesichert. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Mehr News zum Thema Fußball

Niederlande - Deutschland 0:2 (0:0)

Torschützen:

Karten:

Die Aufstellungen

  • Deutschland: Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Linder - Nüsken, Oberdorf - Brand, Lohmann (46. Schüller), Bühl (85. Endemann) - Popp - Trainer: Hrubesch
  • Niederlande: van Domselaar - Casparij, Dijkstra (54. Wilms), Janssen, Brugts - Groenen, Spitse (84. Snoeijs), Kaptein - Beerensteyn, Martens (84. van de Sanden), van de Donk (68. Egurrola) - Trainer: Jonker

TICKER:

23:38 Uhr: Und dann ist das Spiel aus, die deutschen Spielerinnen liegen sich in den Armen. Mit deutlich bissigerem und gefährlicherem Fußball als gegen die Französinnen sichert sich Deutschland in Heerenveen souverän das Ticket für Olympia 2024 in Paris.

Spielende

90+5. Minute: Die deutschen Auswechselspielerinnen stehen schon am Spielfeldrand. Bald ist hier Schluss.

90+2. Minute: Plötzlich wird es nochmal wild im deutschen Strafraum. Die Niederländerinnen haken nach einem Kopfball mehrmals nach, Frohms kann den Ball erst auf der Linie stoppen.

90. Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit müssen die Deutschen noch überstehen, dann können die Tickets nach Paris gebucht werden.

88. Minute: Auch den langen Ball, den die Niederländerinnen in Richtung Deutschland schlagen, kann Merle Frohms ohne Gefahr auffangen. Kommt da noch was?

85. Minute: Auch bei den Deutschen wird gewechselt: Nationalmannschaftsdebütantin Vivien Endemann kommt für Klara Bühl ins Spiel.

84. Minute: Jetzt versuchen es die Niederländer nochmal mit einem Doppelwechsel.

78. Minute: Der nächste Treffer hatte sich angekündigt und da ist er: Lea Schüller legt per Kopfball für die Deutschen nach! Das 2:0 ist nach dieser Leistung in der zweiten Halbzeit verdient.

TOOOR FÜR DEUTSCHLAND!

76. Minute: Nächste Möglichkeiten für Deutschland: Bühls Ecke ist zwar zunächst zu kurz, trotzdem kommt Oberdorf im niederländischen Strafraum an den Ball. Ihr Schuss geht knapp drüber. Kurz darauf scheitert Schüller nur an Torhüterin van Domselaar.

74. Minute: Eine starke Antwort der Niederlande auf die deutsche Führung gab es bislang noch nicht. Stattdessen spielt das DFB-Team weiter mutig auf.

68. Minute: Die Niederländerinnen reagieren und wechseln Offensivpower ein: Damaris Egurrola kommt nun in die Partie.

65. Minute: Da ist die Führung für das deutsche Team! Lena Oberdorf verlängert im Strafraum einen hohen Ball per Kopf auf Bühl, die muss dann nur noch einschieben. Das Tor nach Paris steht offen!

TOR FÜR DEUTSCHLAND!

64. Minute: Und es wird gefährlich! Nach einem guten Pass von Bühl taucht Schüller allein vor dem Tor auf, die Torhüterin schmeißt sich aber auf den Ball. Die Bayern-Spielerin muss danach behandelt werden.

60. Minute: Eine Stunde ist gespielt und die deutsche Nationalmannschaft ist mal wieder etwas mehr im niederländischen Strafraum vertreten. Sowohl Schüller als auch Brand können ihre schnellen Vorwärtsläufe aber nicht abschließen. Alexandra Popp wird derweil von Janssen getroffen, kann aber weiter machen.

57. Minute: Beerensteyn macht von weiterhin Dampf, ihren Schuss hält Frohms aber ohne Probleme.

53. Minute: Die Niederländerinnen finden auf der linken Abwehrseite der Deutschen mal mehr Platz, die Hereingabe in den Strafraum kann aber abgefangen werden. Die Niederländerin Dijkstra scheint sich dabei verletzt zu haben.

50. Minute: Der Ball landet zum ersten Mal im Netz - doch der Schiri pfeift das Tor der zur Halbzeit eingewechselten Lea Schüller zurück. Auch der VAR guckt nochmal drüber.

48. Minute: Die erste Aktion der zweiten Halbzeit geht wieder an die Deutschen und Sjoeke Nüsken. Diesmal wehrt van Domselaar den Ball ab, auch die anschließende Ecke bringt nichts ein

46. Minute: Es geht weiter!

Halbzeit

45. Minute: Zum Schluss der ersten Hälfte wird es noch mal artistisch: Popp versucht sich im niederländischen Strafraum an einem Seitfallzieher, trifft aber nicht den Ball, sondern nur leicht ihre Gegenspielerin und VfL-Kollegin Dominique Janssen. Eine kurze Entschuldigung, danach pfeift die Schiedsrichterin pünktlich zur Halbzeit.

43. Minute: Und wieder ändern sich die Spielverhältnisse, jetzt sind die deutschen Spielerinnen wieder öfter im Ballbesitz. Auch Alexandra Popp hat nun ihre erste gefährlichere Aktion: Ihr Kopfball nach Flanke von der rechten Seite landet in den Armen der niederländischen Torhüterin.

39. Minute: Nach einem Flankenwechsel läuft Giulia Gwinn alleine auf das Tor der Niederländerinnen zu, wird aber abgefangen.

37. Minute: Die Niederländerinnen kommen jetzt immer gefährlicher vors Tor der Deutschen. Bis zum Abschluss kommt es aktuell aber noch selten. Dafür muss sich Kathrin Hendrich bei der Verteidigungsarbeit die erste gelbe Karte im Spiel abholen.

30. Minute: Auf der anderen Seite sorgt Lineth Beerensteyn für Wirbel im deutschen Strafraum. Drei deutsche Verteidigerinnen sind für die dribbelnde Niederländerin nicht genug. Sie holt eine Ecke raus, die Torhüterin Frohms klären kann.

26. Minute: Ein anschließender Freistoß von Klara Bühl aus fast idealer Position vor dem Strafraum geht in die Mauer, Hegering setzt den Nachschuss neben das Tor.

24. Minute: Riesenchance für die Deutschen! Sjoeke Nüsken schließt aus zentraler Position vor dem Strafraum ab. Torhüterin Van Domselaar ist geschlagen, doch der Ball trifft nur den Pfosten.

20. Minute: Jetzt wird das Spiel etwas ruhiger, trotzdem hat die deutsche Nationalmannschaft bis jetzt leichte Vorteile.

12. Minute: Ein Bühl-Freistoß von der rechten Seite findet den Kopf einer niederländischen Verteidigerin. Die bringt den Ball fast im eigenen Tor unter.

9. Minute: "Vorwärts, immer vorwärts", ruft Horst Hrubesch laut übers Feld. Dem kann man sich nur anschließen!

7. Minute: Jetzt melden sich auch die Niederländerinnen vor dem deutschen Tor an. Merle Frohms hat beim Wegfausten des Balles Probleme, aber alles nochmal gut gegangen.

4. Minute: Erstes gutes Zeichen im Vergleich zur Partie gegen Frankreich: Die Deutschen spielen mutig nach vorne, versuchen das Spiel in den Anfangsminuten zu kontrollieren. Ein erster Freistoß von Klara Bühl ging ins Leere.

1. Minute: Anpfiff! Kapitänin Alexandra Popp stößt an.

20:41 Uhr: Die Teams sind eingelaufen, jetzt laufen die Hymnen. Gleich geht es hier los.

20:38 Uhr: Auf der Trainerbank der Niederländerinnen sitzt ein alter Bekannter aus der (Männer-)Bundesliga: Andries Jonker war einst der Assistent von Louis van Gaal beim FC Bayern und rettete den VfL Wolfsburg 2017 knapp vor dem Abstieg. Mit den Niederländerinnen war für ihn bei der WM 2023 im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Spanien Schluss.

20:34 Uhr: Und nur der Vollständigkeit halber: Offiziell geht es hier auch um den dritten Platz in der Nations League. Aber dieser Titel ist im Vergleich zur Olympia-Qualifikation natürlich in etwa so relevant wie der gute zweite Platz des FSV Frankfurt beim DFB-Hallenmasters 1997.

20:30 Uhr: Horst Hrubesch gibt sich im Interview vor dem Spiel kämpferisch, will auch gegen die Niederlande offensiv spielen. Für ihn wäre Olympia keine Premiere: Bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro war der 72-Jährige schon mit den Männern qualifiziert und arbeitete sich mit einer spät zusammengestellten Rumpftruppe von Spiel zu Spiel bis ins Finale. Die DFB-Frauen waren ebenfalls 2016 zuletzt bei Olympia, während sie 2012 in London und 2021 in Tokio passen mussten. 2016 spielten sie das Olympia-Turnier dafür gleich durch und gewannen die Goldmedaille.

20:25 Uhr: Das Spiel heute findet in Heerenveen statt, das hat die Auslosung so ergeben. Unglücklich, denn die Deutschen mussten auch schon gegen die Französinnen auswärts antreten.

20:08 Uhr: Was gibt es zu den Aufstellungen der beiden Teams zu sagen? Während Horst Hrubesch von seinem Versuch, mit zwei Stürmerinnen zu spielen, wohl abkehrt, gibt es bei den Niederländerinnen eine kleine Überraschung: Die 18-jährige Wieke Kaptein ersetzt Superstar Vivienne Miedema vom FC Arsenal.

19:57 Uhr: Herzlich willkommen, liebe Leserinnen und Leser, zu einem Spiel, in dem es um alles oder nichts geht. Heute im Spiel gegen die Niederlande entscheidet sich, ob die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen die Olympischen Spiele 2024 nur vor dem Fernseher erlebt oder selbst in Paris mit dabei ist.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.