Nach der Bekanntgabe der Trennung des FC Bayern München von Thomas Tuchel meldet sich Nationalspieler Antonio Rüdiger zu Wort. Der Abwehrhüne von Real Madrid hält große Stücke auf seinen früheren Trainer und sagt auch genau, weshalb.

Mehr News zum Thema Fußball

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger hält große Stücke auf den am Saisonende scheidenden Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Auf die Frage nach seinem Lieblingstrainer sagte der 30-Jährige den Internetportalen "Spox" und "Goal": "Ich hatte definitiv viele gute Trainer. Wenn ich jetzt einen wählen müsste, wäre es Thomas Tuchel. Mit ihm kam ich besonders gut klar. Seine ehrliche Art hat mir einfach gepasst. Außerdem: Wenn ich auf sein taktisches Verständnis schaue: Wow!"

"Ich wollte zu Thomas Tuchel zu Paris Saint-Germain."

Antonio Rüdiger

Der Abwehrchef der deutschen Nationalmannschaft und des spanischen Spitzenklubs Real Madrid hatte bereits zu seiner Zeit beim FC Chelsea in England den 50-jährigen Tuchel als Trainer im Visier. "Ich wollte weg. Ich wollte zu Thomas Tuchel zu Paris Saint-Germain, das war mein Wunsch. Aber es ist nicht dazu gekommen, und ein halbes Jahr später kam Tuchel dann von PSG zum FC Chelsea. Wir haben dann zusammen die Champions League gewonnen. Es sollte wohl so sein."

Lesen Sie auch:

Thomas Tuchel verlässt den FC Bayern im Sommer 2024

Tuchel nahm nach der Trennung vom FC Chelsea im März 2023 seine Arbeit beim FC Bayern auf. Am 21. Februar 2024 gab der deutsche Rekordmeister bekannt, dass es am Ende der Saison 2023/24 zu einer Beendigung der eigentlich bis 2025 geplanten Zusammenarbeit kommt. (dpa/hau)

Weitere Fußball-News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Verwendete Quellen:

Bayern-Trainer Thomas Tuchel in Bochum

Das erste Abschiedsspiel für Thomas Tuchel

Drei Tage nach der Bekanntgabe seiner baldigen Trennung vom FC Bayern München erwartet Trainer Thomas Tuchel mit seiner Mannschaft RB Leipzig zum Spitzenspiel. Aber nicht nur vor den Münchnern liegt am 23. Spieltag eine schwere Aufgabe. (Bild: picture alliance / kolbert-press / Ant Palmer)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.