• Bezüglich der Besetzung des Torwartpostens beim FC Bayern München herrscht womöglich keine Objektivität.
  • Alexander Nübels Beschwerde über fehlende Kommunikation mit Bayerns Torwarttrainer lässt Hasan Salihamidzic aufhorchen.
  • Der Sportvorstand kündigt interne Gespräche an.

Mehr Themen zum FC Bayern München finden Sie hier

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic kündigte nach der Kritik von Alexander Nübel an der Kommunikation mit Münchens Torwarttrainer Toni Tapalovic interne Gespräche an.

"Ja, das hätte so sein sollen", antwortete Salihamidzic am Sonntag beim TV-Sender "Bild" auf die Frage, ob sich Tapalovic bei Nübel hätte melden sollen: "Darüber werden wir intern sprechen".

Toni Tapalovic ist Trauzeuge von Manuel Neuer

Nübel, verliehen an die AS Monaco in die französische Ligue 1, hatte im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF am Abend zuvor vielsagende Einblicke in sein Verhältnis zum engen Vertrauten von Münchens verletztem Torwart Manuel Neuer gegeben. Topalovic ist wie Neuer in Gelsenkirchen geboren. Beide spielten einst beim FC Schalke 04 auch noch zusammen. Tapalovic ist ein langjähriger Freund und auch Trauzeuge von Neuer.

Nachrichten aus anderen Regionen

"In der Zeit, wo ich in Monaco bin, gab es nicht viel Kontakt. Davor hatten wir ein normales Verhältnis. Ich glaube schon, dass man ab und zu sich austauschen hätte können über die Situation", befand Nübel.

Alexander Nübel spielt seit 2021 für die AS Monaco

Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte den früheren U21-Nationaltorhüter 2021 an die Monegassen verliehen. Nach der Verletzung Neuers bemühte sich der Bundesligist um eine vorzeitige Rückkehr des 26-Jährigen, dessen Leihvertrag in Frankreich noch bis zum Sommer läuft. Unabhängig davon, dass Monaco Nübel nicht ziehen lassen wollte, konnte sich Nübel Medienberichten zufolge eine erneute Zusammenarbeit mit Tapalovic nicht vorstellen.

"Klar, die beiden sind sehr gut befreundet. Aber am Ende geht es darum, dass der Torwarttrainer den Torwart bestmöglich trainiert und vorbereitet auf die Spiele", kommentierte Nübel das Verhältnis.

Als Ersatz für den mindestens bis zum Saisonende ausfallenden Neuer verpflichtete der FC Bayern kurzfristig den Gladbacher Yann Sommer. Der Schweizer, acht Jahre älter als Nübel, feierte beim 1:1 der Münchner in Leipzig ein fehlerfreies Debüt. Er steht bis Saisonende 2024/25 unter Vertrag.

Sepp Maier attackiert Bayerns-Klubführung wegen Yann Sommer

Bayerns Torwart-Legende Sepp Maier hatte Sommers Verpflichtung kritisiert. "Ich kann nicht verstehen, warum man den Campus für X Millionen für den Nachwuchs gebaut hat und dann nicht dazu fähig ist, einen guten jungen Torhüter für die erste Mannschaft heranzuführen", sagte der 78-Jährige der "Bild"-Zeitung. Aber auch dem erfahrenen Sven Ulreich, seit 2015 als Backup für Neuer in München unter Vertrag und nur in der Saison 2020/21 an den damaligen Zweitligisten Hamburger SV verliehen, traute die Bayern-Führung eine adäquate Vertretung Neuers offensichtlich nicht zu. (dpa/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.