• Jamal Musiala ist bereits jetzt der bisher treffsicherste Bayern-Teenager der Geschichte.
  • Lothar Matthäus glaubt, dass der 19-Jährige schon 150 Millionen Euro wert ist.
  • Musiala geht mit dem Hype gelassen um und spricht in einem Interview über die schwerste Entscheidung seines Lebens.

Mehr aktuelle News zum FC Bayern finden Sie hier

Er ist schnell, trickreich und treffsicher. Jamal Musiala ist momentan der überragende Spieler des FC Bayern München. Mit drei Treffern in nur zwei Spielen führt er die Torschützenliste der Bundesliga an. "So einen Start habe ich mir vorgenommen, dass ich alles gebe, mehr Tore und mehr Effizienz in mein Spiel bringe", sagt er.

Der 19-Jährige stellt sogar die Legenden des FC Bayern in den Schatten. Beachtliche 14 Bundesliga-Tore gelangen ihm bereits. Noch nie zuvor hat ein Spieler beim FC Bayern vor seinem 20. Geburtstag so häufig getroffen. Zuvor war Uli Hoeneß mit 13 Toren der erfolgreichste Bayern-Teenager. Karl-Heinz Rummenigge gelangen 9 Treffer, Gerd Müller 8 Tore.

Nicht einmal Cristiano Ronaldo traf als Teenager so häufig

Nicht einmal der Weltstar Cristiano Ronaldo war als junger Spieler so effektiv wie Musiala. Der Portugiese hatte vor seinem 20. Geburtstag elf Liga-Treffer für Manchester United und Sporting Lissabon erzielt. Dazu muss man sagen: Musiala hat noch bis zu seinem 20. Geburtstag am 26. Februar Zeit, um seine Teenager-Bilanz weiter auszubauen.

Kein Wunder also, dass die Euphorie um den jungen Bayern-Star groß ist. "Musiala macht den Unterschied, immer mehr Tore", sagt Lothar Matthäus in der "Sport Bild".

Bereits heute dürfte Musiala der wertvollste Spieler im deutschen Fußball sein. "Wenn ihn jetzt jemand aus seinem Vertrag herauskaufen wollen würde, wäre die Ablöse eher bei 150 Mio. Euro anzusiedeln", glaubt Matthäus, der sich ein solches Szenario allerdings nicht vorstellen kann, "da er absolut unverkäuflich ist! Musiala ist die Zukunft des Vereins, zudem ein unglaublicher Sympathieträger."

Beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg – Musiala hatte beim 2:0 den Führungstreffer erzielt – wurde er vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert. Er selbst gab sich danach bodenständig: "Ich versuche alles zu geben, aber es gibt immer Sachen, die man verbessern kann."

Oliver Kahn lobt Musiala: "außergewöhnlich"

Vereins-Boss Oliver Kahn bezeichnete die Leistungen von Musiala als "außergewöhnlich" und erklärt: "Wir sind froh, dass wir solch einen Spieler in unseren Reihen haben. Er bringt sein Potenzial auf den Platz. Es ist einfach klasse, wie er sich durchsetzt, sich dreht, sich in den engen Räumen bewegt und was er daraus macht."

Trainer Julian Nagelsmann lobt nicht nur die fußballerischen Eigenschaften von Musiala, sondern auch die menschlichen: "Jamal ist ein extrem demütiger Spieler, der immer lernen will und sich immer verbessern will. Er ist sehr, sehr gut erzogen."

Musiala verbrachte acht Jahre beim FC Chelsea

Es ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, dass Musiala überhaupt im Trikot des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft (15 Länderspiele) aktiv ist. Es wäre ebenso gut denkbar gewesen, dass er heute beim FC Chelsea und der englischen Nationalmannschaft spielt.

Musiala verbrachte acht Jahre in der Nachwuchsabteilung des FC Chelsea und war zudem für die U 15, U 16, U 17 und U21 der englischen Nationalmannschaft aktiv. Der Wechsel nach München im Jahre 2019 fiel ihm nicht leicht.

"Ich habe schon oft harte Entscheidungen in meinem Leben getroffen", verriet er in einem Interview mit dem BR. "Als ich nach Bayern gezogen bin, war das auch nicht leicht, weil Chelsea war wie meine Komfortzone. Da waren alle meine Freunde, wir waren eine Familie. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt hier in Deutschland."

Noch schwerer fiel ihm die Entscheidung zwischen den beiden Nationalmannschaften. Ob er damals schlaflose Nächte hatte? "Ja, viele", antwortet er. "Man weiß wirklich nicht in dem Moment, was die richtige Entscheidung ist. Man fragt sich immer, was das Beste ist. Ich habe lange drüber nachgedacht. Dann kam die Entscheidung für Deutschland, weil ich mich hier wohler fühle. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung."

Im Sinne des deutschen Fußballs lässt sich wohl selbiges behaupten.

Verwendete Quellen:

  • Sport Bild (33/2022): Matthäus: "Musiala schon über 100 Mio. wert"
  • fcbayern.com: Viel Lob für Musiala: Darum ist er so wertvoll
  • br.de: Jamal Musiala: "Habe schon viele harte Entscheidungen getroffen"

Geldregen für den FC Bayern: Trikotsponsor verlängert Vertrag langfristig

Rekordmeister Bayern München hat den Vertrag mit seinem Trikotsponsor Deutsche Telekom vorzeitig um weitere fünf Jahre bis 2027 verlängert. Angeblich kassiert der FCB nun rund 50 Millionen Euro pro Jahr. Fotocredit:
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.