Daniel von Schweden

Daniel, Prinz von Schweden ‐ Steckbrief

Name Daniel, Prinz von Schweden
Bürgerlicher Name Olof Daniel Westling Bernadotte
Beruf Royal, Unternehmer, Fitnesstrainer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Örebro (Schweden)
Staatsangehörigkeit Schweden
Größe 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerVictoria Prinzessin von Schweden

Daniel, Prinz von Schweden ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sein Steckbrief wird von einem Titel dominiert: Prinz von Schweden. Der am 15. September geborene Olof Daniel Westling Bernadotte ist der erste Bürgerliche in der Geschichte Schwedens, der mit Kronprinzessin Victoria von Schweden eine Thronfolgerin heiraten durfte.

Westling wurde als Sohn eines Beamten und einer Postangestellten geboren. Auf dem Gymnasium interessierten ihn vor allem die Sportarten Basketball, Motocross, Fußball und Eishockey. Da er die Aufnahmeprüfung für die Universität nicht bestand, meldete er sich für den Militärdienst im Hälsinge-Regiment in Gävle.

Anschließend arbeitete er in einem Heim für behinderte Kinder und begann 1996 eine Ausbildung zum Freizeitpädagogen und Fitnessberater. Die richtige Entscheidung, wie sich schon bald herausstellen sollte. Der Schwede ergatterte eine Stelle als Fitnesstrainer im exklusiven Fitnessstudio "Master Training" und wurde drei Jahre später Teilhaber. 2006 gründete er dann sein eigenes Unternehmen "Balance", das schon bald rund 100 Angestellte und mehr als 5.000 Mitglieder hatte.

Seiner Umschulung zum Fitnesstrainer ist es zu verdanken, dass er 2001 die vier Jahre jüngere schwedische Kronprinzessin Victoria kennenlernte. Er wurde ihr Personal Trainer und zwischen Hanteln und Sportmatten funkte es gewaltig. 2002 wurde ihre Beziehung von der schwedischen Boulevardzeitung "Expressen" öffentlich gemacht. In Schweden sorgte Victorias Männerwahl für reichlich Gesprächsstoff. Der Bürgerliche wurde in den Medien als "ungebildet" und "nicht standesgemäß" kritisiert. Das Paar lebte abwechselnd in Victorias Wohnung in einem Seitenflügel von Schloss Drottningholm und in Westlings Wohnung im Zentrum Stockholms. Nur offizielle Anlässe durften sie nicht zusammen besuchen, weil Westling keinen Titel hatte.

Nach fast zehnjähriger Beziehung gaben die beiden am 24. Februar 2009 schließlich ihre Verlobung bekannt. Am 19. Juni 2010 wurde geheiratet. Seither trägt er den Titel "Seine königliche Hoheit Prinz Daniel Herzog von Västergötland".

Am 23. Februar 2012 kam schließlich Tochter Estelle Silvia Ewa Mary, Herzogin von Östergötland, zur Welt und krönte die gemeinsame Liebesgeschichte. Estelle steht hinter ihrer Mutter Victoria von Schweden auf Platz zwei der schwedischen Thronfolge. Am 2. März 2016 wurde Sohn Oscar Carl Olof, Herzog von Schonen, geboren.

Prinzgemahl Daniel fügt sich inzwischen nahtlos ins Königshaus hinter seine Frau und seine Schwiegereltern, Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf, ein, meistert alle Aufgaben und Verpflichtungen und gilt als perfekter Ehemann und Vorzeige-Vater.

Was viele Royal-Fans nicht wissen: Prinz Daniel von Schweden leidet seit seiner Geburt an einer Krankheit, die seine Nierenfunktion beeinträchtigt. Noch im Jahr der Verlobung wurde ihm eine Niere seines Vaters transplantiert.

Daniel, Prinz von Schweden ‐ alle News

Die kleine Estelle von Schweden ist nach einem Skiunfall immer noch auf Krücken angewiesen. Doch auch ein gebrochenes Bein hält sie nicht davon ab, für einen wohltätigen Zweck mit ihrer Familie um die Wette zu hüpfen.

Zwei deutsche YouTuber sind im Flugzeug auf Kronprinzessin Victorias gesamte Familie getroffen. Die beiden durften sogar ein Selfie mit der schwedischen Adligen knipsen.

Prinzessin Estelle von Schweden hat sich im Ski-Urlaub das Bein gebrochen. Die Familie um Kronprinzessin Victoria verbrachte die Tage über Silvester und Neujahr in den Alpen.

Am 15. September feiert der Prinzgemahl Daniel von Schweden seinen 46. Geburtstag. In der Öffentlichkeit gibt er sich heute als souveräner Staatsmann und beständiger Partner an der Seite der zukünftigen Königin Schwedens. Der Weg zu seiner großen Liebe ist romantischer als jede Fabel.

Prinzessin Estelle besucht von nun an die erste Klasse. Zu diesem Anlass veröffentlichte das schwedische Königshaus ein neues Foto der Siebenjährigen, das von einer ganz besonderen Fotografin geschossen wurde.

Auch Royals brauchen mal Ferien. Kronprinzessin Victoria von Schweden ist da keine Ausnahme, auch sie mag es entspannt und luftig, wie ein neues Foto aus ihrem Sommerurlaub zeigt. Hier ist zu sehen, dass sie auch anders kann als immer nur elegant.

Am 6. Juni wurde in Schweden der Nationalfeiertag groß zelebriert. Auch die Königsfamilie nahm an unterschiedlichen Feierlichkeiten teil - wie es sich gehört in landesüblichen Outfits.

Anlässlich des nationalen Feiertags in Schweden präsentiert das Königshaus neue Fotos von Prinzessin Estelle und Brüderchen Prinz Oscar. Die Mini-Royals werden beim Blümenpflücken im royalen Garten gezeigt.

Die schwedische Prinzessin Estelle ist am Dienstag eingeschult worden.

Die schwedische Prinzessin Madeleine hat ihr drittes Kind zur Welt gebracht. Ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, wurde allerdings noch nicht verraten.

Der schwedische Hof feiert heute Prinzessin Estelles sechsten Geburtstag und postet ein süßes Foto der Kleinen mit Torte.

Der schwedische Prinz Oscar hat am Donnerstag im ganz kleinen Kreis seinen ersten Geburtstag gefeiert.

Ganz privat haben Schwedens König Carl XVI. Gustaf (70) und seine Frau Silvia (72) am Sonntag ihren 40. Hochzeitstag gefeiert.

Prinz Oscar, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria (38) und ihrem Mann Prinz Daniel (42), ist am Freitag in Stockholm getauft worden. Der knapp drei Monate alte Junge ist das zweite Kind des Paars.

Taufen sind derzeit die unterhaltsamsten Ereignisse, die Schwedens Königshaus zu bieten hat. Vor allem, weil die kleinen Prinzessinnen dabei so viel Unfug machen. Wie bei der ...

Der schwedische Prinz Oscar, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria, wird am 27. Mai getauft. Die Taufe finde in der Schlosskirche in Stockholm statt, teilte das Königshaus ...

Schwedens Prinz Carl Philip und seine Sofia schwelgen nach der Geburt ihres ersten Kindes im Babyglück. Schlechtes Timing: Als ihr Enkel geboren wird, ist Königin Silvia gerade weit weg von Zuhause.

Schwedens Königsfamilie hat wieder Zuwachs bekommen: Prinz Carl Philip ist Papa geworden. Während der König seinen Enkelsohn gleich in Augenschein genommen hat, muss Königin ...

Fast ein Jahrhundert nach dem Ende der Monarchie in Deutschland hat der Adel hierzulande einen schweren Stand.

Zum Auftakt seines Berlin-Besuchs hat Schwedens Prinz Daniel (42) am Montagabend bunte Luftballons steigen lassen und eine Kinderbuch-Ausstellung eröffnet. Sie trägt den Titel ...

Er ist der mustergültige Schwiegersohn, fürsorgliche Ehemann, liebevolle Vater. Jedenfalls wirkt Schwedens Prinz Daniel nach außen so. Der Mann von Kronprinzessin Victoria hat ...

Vor einem Monat erst zum zweiten Mal Vater geworden, kommt Schwedens Prinz Daniel (42) schon wieder seinen royalen Pflichten nach. Die führen ihn in der kommenden Woche für ...

Prinz Oscar kam vor gerademal fünf Tagen zur Welt. Seitdem fiebert die Öffentlichkeit einem Foto des jüngsten Schweden-Royals entgegen – und an diesem Montag ist es endlich soweit.

Noch nicht mal 24 Stunden ist der Sohn der schwedischen Kronprinzessin Victoria alt, da hat das Königshaus auch schon seinen Namen verkündet: Oscar Carl Olof heißt der kleine - und er trägt den Titel Herzog von Schonen.

Nachwuchsfreuden im schwedischen Königshaus: Kronprinzessin Victoria (38) hat einen Sohn zur Welt gebracht.