Am Samstag handelte sich Aleksandar Pavlovic ein dickes Auge ein. Jetzt muss der Bayern-Jungstar beim Nationalteam absagen – allerdings aus einem anderen Grund.

Mehr News zum Thema Fußball

Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic fällt für die kommenden beiden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft aus.

Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals in den DFB-Kader berufen worden war, leidet an einer Mandelentzündung und musste deshalb für die Testspiele am Samstag (21 Uhr/ZDF) in Lyon gegen Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande in Frankfurt absagen.

Stand jetzt plant Nagelsmann keine Nachnominierung – auch auf Leon Goretzka, der nicht nominiert wurde, wird der Bundestrainer also weiterhin verzichten.

Bis auf Pavlovic sind alle DFB-Nominierten in Frankfurt

Am Dienstag standen dem Bundestrainer beim Mannschaftstraining auf dem DFB-Campus in Frankfurt/Main alle anderen 25 Profis zur Verfügung, inklusive der fünf weiteren möglichen Debütanten. Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim, Maximilian Beier von der TSG 1899 Hoffenheim und die drei Stuttgarter Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav hatte Nagelsmann wie Pavlovic erstmals nominiert.

Der Bayern-Spieler hatte schon seine eigentlich für Montag geplante Anreise wegen des Infekts verschoben. Am Samstag hatte sich der Jungstar beim 5:2-Sieg der Münchner bei Darmstadt 98 bei einem Zusammenprall eine dicke Schwellung über dem linken Auge zugezogen. Diese Blessur ist letztendlich aber nicht die Ursache für die Absage gewesen. (dpa/ms)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.