Noch vor einigen Jahren zeigte die ARD fast jedes zweite Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft. Seit März 2022 lief abgesehen von der Weltmeisterschaft aber keine Partie des DFB-Teams mehr auf dem öffentlich-rechtlichen Sender. Woran liegt das?

Mehr News zum Thema Fußball

Bis vor wenigen Wochen war es noch gar nicht klar, welcher Sender die Freundschaftspartien der DFB-Elf überhaupt übertragen würde. Mittlerweile aber steht fest: Während das Spiel am Samstagabend gegen Peru im ZDF läuft, übernimmt der Privatsender RTL die Übertragung der zweiten Partie am Dienstag gegen Belgien.

Wieder einmal leer aus geht dabei die ARD, die die Länderspielpartien bis zum Einstieg von RTL zur EM-Qualifikation 2016 gemeinsam mit dem ZDF noch exklusiv übertragen hat. Mittlerweile sieht das anders aus: Abgesehen von den WM-Partien gegen Costa Rica und Japan lief schon seit knapp einem Jahr keine Partie der deutschen Nationalmannschaft mehr bei der ARD. Und das, obwohl sich die öffentlich-rechtlichen Sender durchaus die Übertragungsrechte für die Hälfte der Länderspielpartien bis 2028 teilen sollen.

ARD sieht Nations League als nicht relevant an

Warum lässt die ARD aber mittlerweile trotzdem immer öfter dem ZDF den Vortritt bei den TV-Übertragungen des deutschen Teams? Laut "Sport Bild" sind interne kritische Stimmen dafür verantwortlich, dass der Sender außerhalb der Welt- und Europameisterschaften kaum noch Spiele der Nationalelf zeigt.

In den Gremien der neun Rundfunkanstalten sollen vor allem die Partien in der 2018 eingeführten Nations League für nicht relevant genug erachtet werden. Stattdessen soll sich die ARD lieber auf die großen Turniere wie die WM und die EM konzentrieren. Im vergangenen Jahr liefen wohl deshalb auch alle Nations-League-Spiele, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen werden konnten, im ZDF.

Und trotzdem: Ganz heraus hält sich die ARD aus den TV-Übertragungen des DFB-Teams bis zur Europameisterschaft 2024 deshalb noch nicht. Bei den Freundschaftsspielen im Juni sowie im Herbst des Jahres sollen laut Bericht auch ausgewählte Partien wieder bei dem Sender zu sehen sein. Zudem überträgt die ARD bereits am 11. April das Freundschaftsspiel der DFB-Frauen gegen Brasilien.

Verwendete Quellen:

  • Sport Bild: Darum zeigt die ARD vorerst keine DFB-Spiele
  • Mit Material der dpa
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.