Mit einem Knall hat sich Inter Mailand ins Finale der Europa League katapultiert. Dort trifft der italienische Spitzenverein heute auf den FC Sevilla. So sehen Sie die Partie live in TV und Stream.

Mehr News zur Europa League finden Sie hier

Seit zehn Jahren gab es keinen internationalen Titel mehr für Inter Mailand. Doch der italienische Vize-Meister kann hoffen. Nachdem das Sturmduo Lautaro Martínez und Romelu Lukaku Schachtar Donezk mit einem 5:0 abservierte, wartet im Finale der FC Sevilla. Die Spanier hatten in ihrem Halbfinale am Sonntag (16. August) den Top-Favoriten Manchester United (2:1) ausgeschaltet.

Europa-League-Finale: FC Sevilla gegen Inter Mailand heute live bei DAZN und RTL

Das Finale im Rhein-Energie-Stadion in Köln ist tatsächlich das erste Aufeinandertreffen der beiden Traditionsmannschaften in einem UEFA-Wettbewerb. Sevilla hofft nach 2006, 2007, 2014, 2015 und 2016 auf den sechsten Titel in der Europa League. Inter hat eine längere Durststrecke bei internationalen Titeln hinter sich. Die "Nerazzurri" gewannen 2010 zuletzt die Champions League und stemmten den damaligen UEFA-Cup 1998 in die Höhe. Ein Sieg wäre der vierte Triumph in diesem Wettbewerb, der 2009 umbenannt wurde.

Ob Sevilla oder Mailand Europa-League-Sieger wird, sehen Sie am Freitag, 21. August, ab 21 Uhr bei RTL. Im Stream können Sie die Partie bei DAZN und TV Now verfolgen.

FC Sevilla: Andalusier stellen Barça und Real in den Schatten

Beide Vereine haben auf ihrem Weg ins Finale ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Beim 2:1-Erfolg gegen Manchester United im Halbfinale war der FC Sevilla nicht unbedingt das bessere Team, aber das abgezocktere.

Und während die Champions-League-Schwergewichte Madrid und Barcelona sich bereits im Achtel- bzw. Viertelfinale aus der höchsten Spielklasse verabschieden mussten, sind die Andalusier nun das spanische Team, das am häufigsten in europäischen Endspielen stand. Mit dem Finale gegen Inter sind es stolze elf an der Zahl.

Inter Mailand: Historischer Club seit zehn Jahren ohne Titel

Selbst der sonst oft missmutig erscheinende Antonio Conte kam nicht umhin, die Leistung seiner Spieler im zweiten Halbfinale zu loben: "Wir haben so gespielt, dass Schachtar wie eine durchschnittliche Mannschaft aussah." Nachdem sie zuvor im Viertelfinale bereits Bayer Leverkusen, den letzten deutschen Klub im Wettbewerb, ausgeschaltet hatten, bewies das 5:0 gegen die Ukrainer endgültig, dass Inter ein verdienter Finalist ist.

Die Höhe des Mailänder Erfolgs in Düsseldorf war bislang einmalig. Ein 5:0 in einem Halbfinale der Europa League hatte es bis dahin noch nie gegeben.

Doch Trainer Antonio Conte warnt: "Wir sollten das Ergebnis nicht überbewerten. Viele von uns erleben zum ersten Mal so ein Spiel, Sevilla hat darin viel Erfahrung."

Europa-League-Finals seit 2010

  • 2019: FC Chelsea - FC Arsenal 4:1
  • 2018: Atlético Madrid - Olymique Marseille 3:0
  • 2017: Manchester United - Ajax Amsterdam 2:0
  • 2016: FC Sevilla - FC Liverpool 3:1
  • 2015: FC Sevilla - FK Dnipro 3:2
  • 2014: FC Sevilla - Benfica Lissabon 4:2 n.E.
  • 2013: FC Chelsea - Benfica Lissabon 2:1
  • 2012: Atlético Madrid - Athletic Bilbao 3:0
  • 2011: FC Porto - Sporting Braga 1:0
  • 2010: Atlético Madrid - FC Fullham 2:1 n.V.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.