Zum zweiten Mal in der Geschichte der A-Nationalmannschaft der Männer leitet eine Schiedsrichterin ein Länderspiel. Sie steht seit 2019 auf der Fifa-Liste.

Mehr News zum Thema Fußball

Die Italienerin Maria Sole Ferrieri Caputi ist Schiedsrichterin des ersten EM-Testländerspiels der Nationalmannschaft am 25. März (20:45 Uhr/ZDF) gegen Peru. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund zwei Tage vor der Partie mit. Zudem geht dies aus der Ansetzung der Europäischen Fußball-Union Uefa hervor. Caputis Assistenten sind ihre Landsmänner Alessandro Giallatini und Ciro Carbone.

Caputi ist seit 2019 Fifa-Schiedsrichterin und pfiff am 2. Oktober 2022 als erste Frau ein Spiel der Serie A. US Sassuolo Calcio kam gegen US Salernitana zu einem 5:0-Sieg.

Bei der WM 2022 leitete die Französin Frappart das letzte deutsche Gruppenspiel

Die 32 Jahre alte Politikwissenschaftlerin ist die zweite Frau, die ein Länderspiel der DFB-Männer leitet. Bei der WM in Katar kam am 1. Dezember im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica (4:2) im Al-Bayt-Stadium die Französin Stéphanie Frappart zum Einsatz.

Galerie: Das ist der erste deutsche Kader nach der WM 2022

Die erste Frau, die ein Spiel der deutschen Männer-Nationalmannschaft gepfiffen hat, war im November 2021 die Kroatin Ivana Martincic. Sie kam beim 9:0 in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein zum Einsatz. (dpa/sid/hau)