• Robert Lewandowski ist Weltfußballer 2020.
  • Für den Polen ist es der elfte Titel in diesem Jahr.

Mehr Fußballthemen finden Sie hier

Robert Lewandowski hat die Spitze erklommen: Der Stürmer des FC Bayern ist Weltfußballer 2020. Der Pole setzte sich in der finalen Abstimmung der FIFA-Wahl gegen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durch, wie die FIFA am Donnerstagabend in Zürich bekannt gab.

Für Lewandowski ist es der elfte Titel in diesem Jahr: Mit dem FC Bayern gewann er das Triple sowie den UEFA-Supercup und den DFL-Supercup.

Zudem wurde er Torschützenkönig in der Champions League, der Bundesliga und dem DFB-Pokal. Er wurde als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet und zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Kurzum: Lewandowski hat 2020 alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Und nun auch erstmals die Weltfußballer-Wahl.

Weltfußballer-Wahl stand auf der Kippe

Die FIFA-Wahl wäre beinahe ausgefallen. FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte überlegt, das Event wegen der Coronakrise nicht stattfinden zu lassen.

Diese Überlegung hatte aber insbesondere den Vereinsbossen des FC Bayern nicht gefallen: Sie rechneten Lewandowski im Vorfeld der Ehrung besonders hohe Chancen aus, die Wahl zu gewinnen.

Bei der FIFA-Wahl werden die Stimmen der je 211 Nationaltrainern, Nationalmannschaftskapitänen, ausgewählten Journalisten und Fans zusammengefasst. Sie konnten bis zum 9. Dezember abstimmen. (msc)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.