Seit 2014 spielt Makoto Hasebe für Eintracht Frankfurt. Der Japaner hat alle Höhen und Tiefen bei den Hessen miterlebt und ist dort längst eine Institution. Er will auch als 40-Jähriger noch in der Bundesliga spielen und einen Vereinsrekord brechen. Seine Vertragsverlängerung bestimmt der Verteidiger selbst.

Mehr Bundesliga-Themen finden Sie hier

Der Japaner Makoto Hasebe spielt eine weitere Saison beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Der 39-Jährige verlängerte sein auslaufendes Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2024 und erhält bei den Hessen einen Anschlussvertrag bis 2027. "Frankfurt ist meine Heimat geworden, die Eintracht ist mein Klub. Deshalb freue ich mich auch jetzt schon darauf, nach der Karriere Teil dieses Vereins zu sein", sagte Hasebe. Die Fortsetzung seiner Fußball-Karriere wurde in Japans Hauptstadt Tokio verkündet.

Krösche über Hasebe: Ein Botschafter der Eintracht

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche sagte: "Mit bald 40 Jahren ist er eine Bundesligagröße und auch über die Landesgrenzen hinaus ein Botschafter für Eintracht Frankfurt und den deutschen Fußball."

Lesen Sie auch: Warum Oliver Glasner angeblich die Eintracht hinhält

Im Laufe der Saison 2023/24 könnte Hasebe Rudi Bommer sowie Uli Stein überholen und zum ältesten Eintracht-Profi mit Einsatz in der Bundesliga werden. "Makoto ist der einzige Profi, der selbst entscheiden kann, ob er seinen Vertrag verlängert", betonte Krösche. Der 114-malige japanische Nationalspieler Hasebe ergänzte, Frankfurt sei zur "Heimat geworden" und er wolle weiter Verantwortung übernehmen.

Nachrichten aus anderen Regionen

Makoto Hasebe hat bald mehr als 300 Pflichtspiele für Eintracht Frankfurt bestritten

Hasebe kommt in der laufenden Spielzeit - seiner neunten in Frankfurt - wettbewerbsübergreifend auf 16 Einsätze. Insgesamt hat der 114-malige Nationalspieler 279 Pflichtspiele für die Eintracht bestritten und wurde 2018 DFB-Pokalsieger und gewann 2022 mit dem Klub die Europa League.

Lesen Sie auch: Was Mario Götze nach der Enttäuschung bei der WM plant

"Ich bin sehr glücklich, dass ich bei der Eintracht ein weiteres Jahr auf höchstem Niveau Fußball spielen kann und darf. Es ist besonders, mit dann 40 Jahren bei einem so großen und erfolgreichen Klub Teil des Teams zu sein. Ich werde weiterhin Verantwortung übernehmen, will Vorbild für unsere jungen Spieler sein und vorangehen", wurde Hasebe in einer Vereinsmitteilung zitiert. (dpa/sid/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.