• Dortmund und Schalke treffen im 99. Revierderby aufeinander.
  • Nach einem Jahr Zweitklassigkeit ist S04 der Außenseiter beim BVB.
  • Hier erfahren Sie, wie Sie das Spiel live im TV und Stream sehen können.

Mehr Fußball-News finden Sie hier.

Die Bundesliga hat ihr größtes Derby wieder. Dortmund und Schalke treffen in der Bundesliga zum 99. Mal aufeinander, nachdem die Königsblauen eine Saison in der zweiten Liga verbracht haben. Der BVB ist deshalb zwar klarer Favorit, doch die Knappen wollen nicht schon vor der Partie aufstecken. "Die Favoritenrolle ist klar. Aber wir wollen den Favoriten beschäftigen, konstruktiv auftreten, die Dortmunder in Bewegung bringen", sagt Schalke-Trainer Frank Kramer vor der Partie.

BVB-Sportchef Sebastian Kehl warnt vor mutigen Schalkern: "Diese Spiele sind immer sehr speziell. Da geht es nicht darum, ob eine Mannschaft oben steht und die andere unten, sondern in diesem Duell werden beide alles geben." Dortmunds Trainer Edin Terzic will auch aus persönlichen Gründen mit erhobenem Haupt aus dem Revierderby gehen: "Es gibt in meinem Leben als BVB-Trainer nichts Schlimmeres als dem Schalker Trainer zum Sieg zu gratulieren."

Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04: Der 7. Bundesliga-Spieltag heute live im TV und Stream

Anpfiff zum 99. Revierderby ist am Samstag, den 17. September, um 15:30 Uhr im Signal Iduna Park. Im Fernsehen sehen Fans die Partie auf Sky Sport Top Event, Sky Sport UHD, Sky Sport Bundesliga 2 und Sky Sport Bundesliga 2 HD, als Stream via Sky Go und Wow. Martin Groß kommentiert das Revierderby.

Dortmund gegen Schalke: Die Derby-Statistik ist fast ausgeglichen

In den 98 bisherigen Revierderbys ging Dortmund 36 Mal als Sieger vom Platz, Schalke gewann 32 Mal, 30 Spiele endeten mit einem Remis. Der Trend der letzten Jahre zeigt jedoch eindeutig in Richtung der Borussia: Von den letzten 14 Partien zwischen Schwarz-Gelb und Königsblau konnte Schalke nur zwei gewinnen. Die letzten vier Derbys endeten sogar ohne ein Tor für die Knappen. Den letzten Treffer erzielte Schalke bei seinem letzten Sieg gegen den BVB – 2019 gewann S04 4:2 in Dortmund.

"Wir wissen, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen", sagt BVB-Coach Edin Terzic vor seinem zweiten Revierderby als Trainer der Borussia. Es gehe darum, sich vor der Länderspielpause in der Bundesliga weiter an der Spitze festzusetzen. Auch Kehl unterstreicht, wie wichtig ein Erfolgserlebnis für Dortmund nach den beiden Niederlagen gegen Leipzig und Manchester ist: "Die Schalker werden sehr ambitioniert zu uns kommen und alles geben. Und trotzdem müssen wir dieses Spiel gewinnen."

Der 7. Bundesliga-Spieltag im Überblick:

  • Freitag, 16. September, 20:30 Uhr: FSV Mainz 05 – Hertha BSC Berlin, DAZN 1, DAZN
  • Samstag, 17. September, 15:30 Uhr: Borussia Dortmund – FC Schalke 04, Sky Sport Top Event, Sky Sport UHD, Sky Sport Bundesliga 2 & 2 HD, Sky Go, Wow
  • Samstag, 17. September, 15:30 Uhr: FC Augsburg – FC Bayern München, Sky Sport Bundesliga 3 & 3 HD, Sky Go, Wow
  • Samstag, 17. September, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen – SV Werder Bremen, Sky Sport Bundesliga 5 & 5 HD, Sky Go, Wow
  • Samstag, 17. September, 15:30 Uhr: VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt, Sky Sport Bundesliga 4 & 4 HD, Sky Go, Wow
  • Samstag, 17. September, 18:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig, Sky Sport Bundesliga 1 & 1 HD, Sky Sport Bundesliga UHD, Sky Go, Wow
  • Sonntag, 18. September, 15:30 Uhr: 1. FC Union Berlin – VfL Wolfsburg, DAZN 2, DAZN
  • Sonntag, 18. September, 17:30 Uhr: VfL Bochum – 1. FC Köln, DAZN 1, DAZN
  • Sonntag, 18. September, 19:30 Uhr: TSG Hoffenheim – SC Freiburg, DAZN 2, DAZN
Erling Haaland

Niederlage beim Wiedersehen: Haaland trifft mitten ins BVB-Herz

Das Tor-"Ungeheuer" Erling Haaland hat Borussia Dortmund beim schmerzhaften Champions-League-Wiedersehen um einen Bonuspunkt gebracht. Der einstige BVB-Publikumsliebling wurde beim 1:2 (0:0) letztlich zum Matchwinner des englischen Meisters.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.