Bei den Füllkrugs liegt das Fußballtalent offenbar in den Genen. Während Niclas Füllkrug aktuell in der Nationalmannschaft für Tore sorgt, ist seine Schwester Anna-Lena in der Regionalliga eine gefürchtete Torjägerin – deren Quote die ihres Bruders noch übertrifft.

Mehr News zum Thema Fußball

Der Fußball kennt viele berühmte Brüderpaare: die Altintops zum Beispiel, die Bender-Zwillinge, die Kroos-Brüder, die Boatengs. Bekannte Bruder-Schwester-Duos sind da deutlich seltener. Ein solches Duo sind die Füllkrug-Geschwister.

Niclas Füllkrug ist inzwischen ganz Fußballdeutschland bekannt. Der Stürmer von Werder Bremen ist die Stürmerhoffnung des DFB-Teams. Im Freundschaftsspiel gegen Peru traf er doppelt. In der Bundesliga erzielte er in der laufenden Saison 15 Tore in 24 Spielen.

Doch das Torjäger-Gen hat er in seiner Familie nicht exklusiv. Auch Füllkrugs jüngere Schwester Anna-Lena ist eine begnadete Stürmerin. Die 26-Jährige spielt für Hannover 96 in der Regionalliga und hat in der aktuellen Saison die beeindruckende Torquote von elf Toren in 13 Spielen.

Niclas Füllkrug über seine Schwester: "Sie hat eine extrem gute Technik"

Niclas Füllkrug war schon immer stolz auf seine kleine Schwester. "Ich habe sie immer gerne mitgenommen. Irgendwann wurde sie dann besser als einige meiner Kumpels und dann habe ich sie noch lieber mitgenommen", erklärte er laut "sportbild" schon 2018. "Für eine Frau hat sie eine extrem gute Technik und kann sich auch besonders bewegen. Sie ist in den Bereichen besonders gut."

Die Eltern hätten der Tochter wohl auch gerne andere Sportarten näher gebracht, doch Anna-Lena begeisterte sich einfach schon immer für den Fußball und ihren großen Bruder, wie sie selbst in einem Interview mit "fußball.de" erklärte: "Niclas war mein Vorbild und hat mich animiert, Fußball zu spielen. So hat sich meine Leidenschaft zum Fußball entwickelt. Meine Eltern haben mich auch immer wieder mal andere Sportarten ausprobieren lassen, aber für mich gab es nur Fußball. Das hat sich bis heute nicht verändert."

Konkurrenzdenken gibt es zwischen den Geschwistern nicht. "Wir sind gegenseitig unheimlich stolz aufeinander und unterstützen uns, wo und wann immer es geht", erklärte Anna-Lena 2019, als sie und Niclas als Hannovers Sportlerin und Sportler des Jahres ausgezeichnet wurden.

Am Dienstagabend trifft Niclas Füllkrug mit dem DFB-Team auf Belgien, für Anna-Lena geht es am Wochenende in der Regionalliga mit Hannover 96 zum VfL Jesteburg. Und beide werden wohl wieder das tun, was ihnen am meisten Spaß macht: Tore zu schießen. (ska)

Verwendete Quellen:

  • "Sportbild.de": Füllkrug-Schwester trifft noch besser als er!
  • "fußball.de": Anna-Lena Füllkrug: "Sportlerin des Jahres"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.