Lewis Hamilton hat das Qualifying zum Großen Preis von Belgien gewonnen: Keiner hat nun mehr Poles in Spa errungen als er (fünf) - auch nicht Michael Schumacher, der in Spa als Rekordhalter sage und schreibe sechsmal gewinnen konnte. Zuvor hatte Hamilton auf Twitter Schumacher seinen Respekt gezollt.

Mehr Sport-Themen finden Sie hier

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton steckt gerade mitten im Qualifying für den Großen Preis von Belgien am Sonntag (15.10 Uhr).

Zuvor er setzte einen Tweet ab, in dem er Michael Schumacher Genesungswünsche sendete und ihn als "Inspiration und Helden" bezeichnete.

"Michael, letztes Jahr war es eine große Ehre für mich, hier deinen Rekord von 68 Pole Positions einzustellen", twitterte Mercedes-Fahrer Hamilton. "Worte können nicht beschreiben, wie es war, die Bestmarke eines Helden zu erreichen".

Hamilton bezeichnete den Deutschen zudem als eine "ewige Inspiration". Dann schrieb er: "Ich bete jeden Tag für dich und deine Familie. Kämpf weiter, Michael."

2017 hatte Hamilton in Spa die 68. Pole Position seiner Karriere erreicht, mit dem heutigen Qualifying-Sieg wird der Brite am Sonntag zum 78. Mal von der Pole-Position starten. Er hatte 2013 das Mercedes Cockpit von Schumacher übernommen.

Die Formel-1-Legende Michael Schumacher erlitt im Dezember 2013 einen schweren Skiunfall. Seitdem tauchte er nicht mehr in der Öffentlichkeit auf. Nach 91 Grand-Prix-Siegen und sieben WM-Titeln beendete der Rekordmann 2012 seine Karriere.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.