In der Corona-Pandemie und der Impfkampagne ist es nicht immer ganz einfach, Fake News und Fakten auseinander zu halten. An dieser Stelle sammeln wir alle unsere Faktenchecks zu gängigen Behauptungen, Falschmeldungen und Internet-Gerüchten.
"Nur" 44 COVID-19-Patienten auf Intensivstationen? Nein, es fehlt Kontext
Im Netz kursiert die Behauptung, dass am Jahresanfang nur 44 COVID-19-Patienten auf deutschen Intensivstationen gelegen hätten. Doch die Zahl führt in die Irre.
Nein, beim ADAC hat kein Rettungspilot gekündigt, weil er als Ungeimpfter "verachtet" wurde
Hat ein ADAC-Rettungspilot gekündigt, nur weil er dafür "verachtet" wurde, nicht geimpft zu sein? Im Netz wird das behauptet. Laut ADAC hat aber gar kein Pilot gekündigt.
Nein, das ZDF hat keine Statisten für eine Corona-Demonstration bezahlt
Bilder einer E-Mail sollen belegen, dass das ZDF Menschen bezahle, um an Gegenprotesten zu "Corona-Leugner-Demos" teilzunehmen. Doch das stimmt so nicht.
Daher stammen die Demo-Bilder der angeblichen Polizeigewalt gegen Ungeimpfte
Diese Twitter-Bilder sollen angeblich belegen, dass die Polizei bei Corona-Demos Menschen schlage. Stimmt das oder woher stammen die Fotos wirklich?
Blutuntersuchung beweist nicht, dass in COVID-19-Impfstoffen Würmer sind oder von Impfungen das Blut "zusammenklebt"
Ein Social-Media-Video soll beweisen, dass sich Blut von COVID-Geimpften verändert, das Ungeimpfter sehe hingegen "normal" aus. Doch Experten widersprechen.
Impfstatus: Es gibt schon lange Daten zu COVID-19-Intensivpatienten
Was ist dran an Boris Reitschusters Behauptung, es sei "Betrug", wenn die Bundesregierung sagt, ein großer Teil der COVID-19-Intensiv-Patienten sei ungeimpft?
Kaufland: Bauzaun in vermeintlich deutschem Supermarkt - Falschmeldungen im Umlauf
Auf Twitter kursiert das Foto eines Bauzauns, der angeblich in Deutschland Geimpfte und Ungeimpfte in einem Supermarkt voneinander trennen soll. Doch die Aufnahme stammt aus einem Kaufland in Rumänien.
Warum es erwartbar ist, dass mit hoher Impfquote auch die Impfdurchbrüche steigen
Je höher die Impfquote, desto höher die Impfdurchbrüche. Unser Faktencheck erklärt anhand einfacher Statistikregeln, warum das nicht gegen eine Impfung spricht.
Warum ein Vergleich der Infektionszahlen von 2020 zu 2021 nichts über Wirksamkeit der Impfungen aussagt
Irreführender Vergleich: Trotz aller Impfungen habe es im Oktober 2021 doppelt so viele Coronavirus-Neuinfektionen gegeben wie im Oktober 2020. Doch der Vergleich hinkt.
Geimpfte Patienten auf Intensivstation: Video aus Antwerpen wird aus dem Kontext gerissen
Im Netz verbreitet sich das Video eines Arztes, der betonte, alle Intensivpatienten seiner Klinik in Antwerpen sind geimpft. Doch es fehlt wichtiger Kontext.
Italien: Nein, es sind nicht nur 2,9 Prozent der Todesfälle auf COVID-19 zurückzuführen
Auf Telegram verbreitet sich die Behauptung, dass nur 2,9 Prozent der COVID-19-Toten in Italien tatsächlich an der Krankheit gestorben seien. Was ist da dran?
Corona-Statistik: Nein, Geimpfte werden nicht als ungeimpft gezählt, wenn sie trotzdem krank werden
Im Netz kursieren falsche Interpretationen, die behauptet, Geimpfte gelten wieder als ungeimpft, sobald sie COVID-19-Symptome aufweisen. Stimmt das?
Nein, Supermärkte planen nicht, eine 2G-Regel einzuführen
Medien haben spekuliert, ob Supermärkte eine 2G-Regel einführen werden. Einen richtigen Grund für diese Annahme gab es aber nie.
Keine Belege dafür, dass gegen Corona Geimpfte so ansteckend wie Ungeimpfte sind
In sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, gegen das Coronavirus geimpfte Menschen seien genauso ansteckend wie ungeimpfte. Dafür gibt es nach einer Recherche von CORRECTIV.Faktencheck allerdings keine Belege.
Versprechen über Ivermectin als angebliches COVID-19-Heilmittel führen in die Irre
Das Entwurmungsmittel Ivermectin findet in den USA reißenden Absatz, weil es als Wundermittel gegen COVID-19 angepriesen wird. Was ist dran an der Behauptung?
Gefälschtes Zitat unterstellt Markus Söder, er wolle Eltern ungeimpfter Kinder die Erziehungsberechtigung entziehen
Erfundene Zitate von Politikerinnen und Politikern sind ein beliebtes Mittel, um Desinformationen zu verbreiten. Zum wiederholten Mal traf es im August 2021 den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
Änderung des Infektionsschutzgesetzes bezieht sich nur auf Einreisende aus Risikogebieten
Hat der Bundestag weitreichende Grundrechte eingeschränkt durch die jüngste Änderung des Infektionsschutzgesetzes? Der Faktencheck klärt auf.
Erfundenes Zitat: Französischer Virologe Luc Montagnier sagte nicht, dass alle Geimpften in zwei Jahren sterben
Luc Montagnier, Virologe und Mit-Entdecker des HI-Virus, soll in einem Interview erklärt haben, dass COVID-Geimpfte binnen zwei Jahren sterben. Das ist falsch.
Leserbrief führt in die Irre: Impfstoffe erhöhen das Risiko, an COVID-19 zu sterben, nicht
Selbst angestellte Berechnungen eines Leserbriefs äußern Zweifel an COVID-19-Impfstoffen: Für Geimpfte sei das Risiko zu sterben, 30-mal höher. Ein Faktencheck.
Magnete haften wegen Adhäsionskraft am Arm, nicht wegen Corona-Impfung
In diversen Videos im Netz wird suggeriert, dass Magnete nach der COVID-19-Impfung am Arm haften bleiben. Das stimmt nicht, denn hier wirkt "nur" die Adhäsion.
Wurde Deutschland über Nacht coronafrei, weil das RKI die Zählung der Fallzahlen verändert hat?
Im Netz wird behauptet, dass das Robert-Koch-Institut keine Corona-Nachmeldungen mehr erfasst. Wurde Deutschland "über Nacht coronafrei"?
Impfpasspflicht im Supermarkt? Nein, Heiko Maas hat das so nie gesagt
In sozialen Medien wird ein gefälschtes Zitat von Außenminister Heiko Maas geteilt. Er fordere, dass man Lebensmittel nur noch mit Impfausweis bekomme.
Angebliche Strafen für Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, sind erfunden
Das Schreiben, in dem Strafen für Eltern vorgeschlagen werden, die Kinder nicht gegen COVID-19 impfen lassen, ist eine Fälschung. Der Faktencheck.
Corona-Verstöße: Die Bundesregierung hat nicht verlangt, Nachbarn zu melden
In sozialen Netzwerken wird behauptet, "die Regierung" habe dazu aufgefordert, Menschen zu melden, die sich nicht an die Corona-Regeln halten. Das stimmt so nicht. Allerdings sprachen einzelne Politiker in Deutschland von "Hinweisen aus der Bevölkerung".
COVID-19-Plandemie? Ist doch nur eine Grippe ...
Plandemie? Corona ist doch eigentlich nur eine Grippe, der ein anderer Name verpasst wurde - diese Behauptung verbreitet sich auf Social Media, ist aber falsch.
Gefälschtes Zitat: Karl Lauterbach hat keine Corona-Impfung für Babys vorgeschlagen
Karl Lauterbach soll auf Facebook veröffentlicht haben, dass Babys Lücken im Immunschutz haben und Impfungen mit Astrazeneca helfen würden. Doch das ist falsch.
In der EMA-Datenbank werden Verdachtsfälle gemeldet, keine bestätigten Nebenwirkungen
Die EMA sammelt mögliche Nebenwirkungen von Corona-Impfungen, dabei handelt es sich um Verdachtsfälle. Einige Webseiten stellen das falsch dar. Ein Faktencheck.
Der "digitale grüne Corona-Nachweis" ist kein EU-Impfpass
In sozialen Netzwerken wird behauptet, dass die EU aufgrund der Corona-Pandemie einen Impfpass einführt. Das ist jedoch irreführend.
Keine Gesundheitsgefahren durch Ethylenoxid auf Corona-Teststäbchen
Im Netz kursiert die Behauptung, die Sterilisation von Corona-Test-Tupfern mit Ethylenoxid berge starke Gesundheitsgefahren, doch Experten widersprechen.
Wurde die Pandemie geplant?
Auf dem Etikett einer Dose stehen das Datum 15. März 2020 und der Name des Astrazeneca-Impfstoffs. Nutzer auf Twitter und WhatsApp spekulieren, die Dose sei ein Beweis dafür, dass die Pandemie geplant worden sei. Das stimmt nicht.
Nein, in der Berliner Sana-Klinik sind keine Angestellten nach Corona-Impfungen gestorben
Sind 50 Angestellte eines Berliner Krankenhauses gestorben, nachdem sie gegen COVID-19 geimpft wurden? Doch es handelt sich um ein Gerücht.
Warum der Thrombose-Vergleich von Astrazeneca mit der Anti-Baby-Pille hinkt
Im Zusammenhang mit dem Impfstopp von Astrazeneca wurde oft behauptet, dass der Impfstoff viel harmloser sei als Anti-Baby-Pillen. Was ist dran an diesem Vergleich?
Gehäuft COVID-Patienten mit Migrationshintergrund? Keine Belege vorhanden
Was ist dran an der Behauptung, bis zu 90 Prozent der COVID-Intensivpatienten hätten einen Migrationshintergrund oder muslimischen Glauben?
Gibt es wirklich keine Impfstoffe gegen HIV, Grippe und Krebs?
Im Netz kursiert die Behauptung, es gebe bislang keine Impfungen gegen HIV, Grippe und Krebs – während COVID-Impfstoffe in kurzer Zeit entwickelt wurden. CORRECTIV.Faktencheck hat dazu recherchiert und festgestellt: Das stimmt so nicht.