In der Corona-Pandemie und der Impfkampagne ist es nicht immer ganz einfach, Fake News und Fakten auseinander zu halten. An dieser Stelle sammeln wir alle unsere Faktenchecks zu gängigen Behauptungen, Falschmeldungen und Internet-Gerüchten.

Aktuelle News zur Corona-Pandemie finden Sie hier

Warum ein Vergleich der Infektionszahlen von 2020 zu 2021 nichts über Wirksamkeit der Impfungen aussagt

Irreführender Vergleich: Trotz aller Impfungen habe es im Oktober 2021 doppelt so viele Coronavirus-Neuinfektionen gegeben wie im Oktober 2020. Doch der Vergleich hinkt.

Geimpfte Patienten auf Intensivstation: Video aus Antwerpen wird aus dem Kontext gerissen

Im Netz verbreitet sich das Video eines Arztes, der betonte, alle Intensivpatienten seiner Klinik in Antwerpen sind geimpft. Doch es fehlt wichtiger Kontext.

Italien: Nein, es sind nicht nur 2,9 Prozent der Todesfälle auf COVID-19 zurückzuführen

Auf Telegram verbreitet sich die Behauptung, dass nur 2,9 Prozent der COVID-19-Toten in Italien tatsächlich an der Krankheit gestorben seien. Was ist da dran?

Corona-Statistik: Nein, Geimpfte werden nicht als ungeimpft gezählt, wenn sie trotzdem krank werden

Im Netz kursieren falsche Interpretationen, die behauptet, Geimpfte gelten wieder als ungeimpft, sobald sie COVID-19-Symptome aufweisen. Stimmt das?

Nein, Supermärkte planen nicht, eine 2G-Regel einzuführen

Medien haben spekuliert, ob Supermärkte eine 2G-Regel einführen werden. Einen richtigen Grund für diese Annahme gab es aber nie.

Keine Belege dafür, dass gegen Corona Geimpfte so ansteckend wie Ungeimpfte sind

In sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, gegen das Coronavirus geimpfte Menschen seien genauso ansteckend wie ungeimpfte. Dafür gibt es nach einer Recherche von CORRECTIV.Faktencheck allerdings keine Belege.

Versprechen über Ivermectin als angebliches COVID-19-Heilmittel führen in die Irre

Das Entwurmungsmittel Ivermectin findet in den USA reißenden Absatz, weil es als Wundermittel gegen COVID-19 angepriesen wird. Was ist dran an der Behauptung?

Gefälschtes Zitat unterstellt Markus Söder, er wolle Eltern ungeimpfter Kinder die Erziehungsberechtigung entziehen

Erfundene Zitate von Politikerinnen und Politikern sind ein beliebtes Mittel, um Desinformationen zu verbreiten. Zum wiederholten Mal traf es im August 2021 den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

Änderung des Infektionsschutzgesetzes bezieht sich nur auf Einreisende aus Risikogebieten

Hat der Bundestag weitreichende Grundrechte eingeschränkt durch die jüngste Änderung des Infektionsschutzgesetzes? Der Faktencheck klärt auf.

Erfundenes Zitat: Französischer Virologe Luc Montagnier sagte nicht, dass alle Geimpften in zwei Jahren sterben

Luc Montagnier, Virologe und Mit-Entdecker des HI-Virus, soll in einem Interview erklärt haben, dass COVID-Geimpfte binnen zwei Jahren sterben. Das ist falsch.

Leserbrief führt in die Irre: Impfstoffe erhöhen das Risiko, an COVID-19 zu sterben, nicht

Selbst angestellte Berechnungen eines Leserbriefs äußern Zweifel an COVID-19-Impfstoffen: Für Geimpfte sei das Risiko zu sterben, 30-mal höher. Ein Faktencheck.

Magnete haften wegen Adhäsionskraft am Arm, nicht wegen Corona-Impfung

In diversen Videos im Netz wird suggeriert, dass Magnete nach der COVID-19-Impfung am Arm haften bleiben. Das stimmt nicht, denn hier wirkt "nur" die Adhäsion.

Wurde Deutschland über Nacht coronafrei, weil das RKI die Zählung der Fallzahlen verändert hat?

Im Netz wird behauptet, dass das Robert-Koch-Institut keine Corona-Nachmeldungen mehr erfasst. Wurde Deutschland "über Nacht coronafrei"?

Impfpasspflicht im Supermarkt? Nein, Heiko Maas hat das so nie gesagt

In sozialen Medien wird ein gefälschtes Zitat von Außenminister Heiko Maas geteilt. Er fordere, dass man Lebensmittel nur noch mit Impfausweis bekomme.

Angebliche Strafen für Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, sind erfunden

Das Schreiben, in dem Strafen für Eltern vorgeschlagen werden, die Kinder nicht gegen COVID-19 impfen lassen, ist eine Fälschung. Der Faktencheck.

Corona-Verstöße: Die Bundesregierung hat nicht verlangt, Nachbarn zu melden

In sozialen Netzwerken wird behauptet, "die Regierung" habe dazu aufgefordert, Menschen zu melden, die sich nicht an die Corona-Regeln halten. Das stimmt so nicht. Allerdings sprachen einzelne Politiker in Deutschland von "Hinweisen aus der Bevölkerung".

COVID-19-Plandemie? Ist doch nur eine Grippe ...

Plandemie? Corona ist doch eigentlich nur eine Grippe, der ein anderer Name verpasst wurde - diese Behauptung verbreitet sich auf Social Media, ist aber falsch.

Gefälschtes Zitat: Karl Lauterbach hat keine Corona-Impfung für Babys vorgeschlagen

Karl Lauterbach soll auf Facebook veröffentlicht haben, dass Babys Lücken im Immunschutz haben und Impfungen mit Astrazeneca helfen würden. Doch das ist falsch.

In der EMA-Datenbank werden Verdachtsfälle gemeldet, keine bestätigten Nebenwirkungen

Die EMA sammelt mögliche Nebenwirkungen von Corona-Impfungen, dabei handelt es sich um Verdachtsfälle. Einige Webseiten stellen das falsch dar. Ein Faktencheck.

Der "digitale grüne Corona-Nachweis" ist kein EU-Impfpass

In sozialen Netzwerken wird behauptet, dass die EU aufgrund der Corona-Pandemie einen Impfpass einführt. Das ist jedoch irreführend.

Keine Gesundheitsgefahren durch Ethylenoxid auf Corona-Teststäbchen

Im Netz kursiert die Behauptung, die Sterilisation von Corona-Test-Tupfern mit Ethylenoxid berge starke Gesundheitsgefahren, doch Experten widersprechen.

Wurde die Pandemie geplant?

Auf dem Etikett einer Dose stehen das Datum 15. März 2020 und der Name des Astrazeneca-Impfstoffs. Nutzer auf Twitter und WhatsApp spekulieren, die Dose sei ein Beweis dafür, dass die Pandemie geplant worden sei. Das stimmt nicht.

Nein, in der Berliner Sana-Klinik sind keine Angestellten nach Corona-Impfungen gestorben

Sind 50 Angestellte eines Berliner Krankenhauses gestorben, nachdem sie gegen COVID-19 geimpft wurden? Doch es handelt sich um ein Gerücht.

Warum der Thrombose-Vergleich von Astrazeneca mit der Anti-Baby-Pille hinkt

Im Zusammenhang mit dem Impfstopp von Astrazeneca wurde oft behauptet, dass der Impfstoff viel harmloser sei als Anti-Baby-Pillen. Was ist dran an diesem Vergleich?

Gehäuft COVID-Patienten mit Migrationshintergrund? Keine Belege vorhanden

Was ist dran an der Behauptung, bis zu 90 Prozent der COVID-Intensivpatienten hätten einen Migrationshintergrund oder muslimischen Glauben?

Gibt es wirklich keine Impfstoffe gegen HIV, Grippe und Krebs?

Im Netz kursiert die Behauptung, es gebe bislang keine Impfungen gegen HIV, Grippe und Krebs – während COVID-Impfstoffe in kurzer Zeit entwickelt wurden. CORRECTIV.Faktencheck hat dazu recherchiert und festgestellt: Das stimmt so nicht.

Nein, in einem Pflegeheim in Berlin sind nicht acht Menschen an der COVID-19-Impfung gestorben

Angeblich sollen acht Menschen in einem Berliner Pflegeheim aufgrund der Corona-Impfung gestorben sein, verbreitet ein Whistleblowers im Netz. Was ist dran?

FFP2-Masken schützen nicht vor Viren - aber vor Aerosolen

FFP2-Masken schützen gar nicht vor Viren? Das steht in einer Gebrauchsanleitung, die sich in sozialen Netzwerken verbreitet. Ein Faktencheck erklärt, was dahinter steckt.

Wurde der Biontech/Pfizer-Impfstoff in Norwegen verboten?

In Norwegen sind nach einer Impfung gegen COVID-19 mehrere Bewohner von Pflegeheimen gestorben. In sozialen Netzwerken heißt es, eine Verbindung zum Impfstoff sei bewiesen und Norwegen habe deshalb ein Impfverbot verhängt. Das ist eine Falschmeldung.

Ist der Lockdown schon bis Juni geplant?

Im Netz kursieren Grafiken, die zeigen sollen, dass das BMF mit einem Lockdown bis Juni rechne. Die Grafiken stellen allerdings etwas Anderes dar.

Sind 2020 trotz Corona-Pandemie weniger Menschen als in den Vorjahren gestorben?

Bei Facebook kursiert die Behauptung, es habe 2020 in Deutschland trotz Corona-Pandemie eine "Untersterblichkeit" gegeben.

Irreführender Tweet: Patienten mit Lungenentzündung werden nicht als COVID-19-Fall gemeldet

Wer zählt als Corona-Fall? In den sozialen Netzwerken kursiert dazu ein Gerücht, nachdem ein Patient mit Lungenentzündung als Corona-Fall gemeldet wird.

Die Grippe fordert nicht "25.000 Tote" im Jahr und ist auch nicht "verschwunden"

Auf Facebook behauptet ein Nutzer, niemand habe aktuell die Grippe, diese sei verschwunden und fordere sonst jährlich 25.000 Tote. Eine Recherche von CORRECTIV.Faktencheck zeigt: Das stimmt nicht.

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier