• Eine neue Aufnahme vom Mars, die die Nasa veröffentlicht hat, sorgt gerade für Aufregung.
  • Der Grund: Die Strukturen der Oberfläche des Planeten gleichen optisch dem Gesicht eines Bären.

Mehr zum Thema Weltraum

Die Nasa begeistert das Netz mit einer neuen Aufnahme vom Mars. Auf Twitter teilte die US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaften ein Bild, das von der "Hirise"-Kamera der Mars Reconnaissance Orbiters aufgenommen wurde. Seit März 2006 erforscht die Raumsonde den Roten Planeten.

Nasa: "Sieht ein bisschen wie das Gesicht eines Bären aus"

Das Bild zeigt einen Teil der Oberfläche des Mars', die ein wenig dem Gesicht eines Bären gleicht. "Ein Bär auf dem Mars?", schreibt die Nasa auf Twitter. "Dieses Merkmal sieht ein bisschen wie das Gesicht eines Bären aus. Was ist es wirklich?"

Die Antwort lieferte die Nationale Aeronautik- und Raumfahrtbehörde in einem kleinen Bericht. Demnach sei auf dem Bild "ein Hügel" zu sehen, "der eine V-förmige, eingebrochene Struktur" habe (die Bärennase). Die "zwei Krater" seien die Bärenaugen und das "kreisförmige Bruchmuster" der Kopf. Letzteres "könnte auf die Ansiedlung einer Lagerstätte über einem vergrabenen Einschlagkrater zurückzuführen sein", schreibt die Nasa weiter.

Raumsonde seit 2006 unterwegs

Aufgenommen wurde das Bild am 12. Dezember 2022. Die Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter ist seit 2006 in der Umlaufbahn des Roten Planeten unterwegs und hat an Bord eine hochauflösende Kamera. Die Fotos sind vornehmlich für die Forschung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler versuchen, mit diesen mehr über die Oberfläche und Atmosphäre des Mars herauszufinden.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.