Über Jahrzehnte hinweg war Hannelore Elsner eine feste Größe im deutschen Film und Fernsehen. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 76 Jahren verstorben. Zahlreiche Prominente Persönlichkeiten zeigen sich vom Tod Elsners tief getroffen. Die Reaktionen im Überblick.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Wie am Dienstag bekannt wurde, ist Hannelore Elsner bereits am Ostersonntag nach kurzer schwerer Krankheit in München verstorben. Sie wurde 76 Jahre alt. Im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere war die Schauspielerin in mehr als 200 Film- und TV-Produktionen zu sehen. Nun hat Deutschland eine seiner letzten großen Film-Diven verloren.

Dementsprechend groß ist die Trauer über den Tod der Schauspielerin. Sowohl Kunstschaffende als auch Politiker zeigten sich von der Meldung von Elsners Ableben betroffen.

Hannelore Elsner: Abenteurerin, Freundin und Engel

"Hannelore Elsner hat die deutsche Kino- und Fernsehwelt geprägt wie keine andere", verkündete beispielsweise Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender von Constantin Film in einer Pressemitteilung.

"Der deutsche Film ist nun ärmer. Wir verneigen uns vor der Leistung dieser großen Schauspielerin. Wir verlieren eine Freundin. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihren Angehörigen."

Auch die Autorin und Regisseurin Doris Dörrie trauert um die Verstorbene. "Für mich war Hannelore Elsner eine große Abenteurerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat. Ich werde sie sehr vermissen." Elsner ist aktuell in Dörries Film "Kirschblüten & Dämonen" im Kino zu sehen.

Einen Großteil ihres Lebens verbrachte die Schauspielerin in der bayerischen Landeshauptstadt München. Wie Ministerpräsident Markus Söder verkündete, würde ganz Bayern um Elsner trauern.

"Mit Hannelore Elsner verliert der deutsche Film eine seiner herausragenden Respräsentantinnen", schrieb die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles auf Twitter. In dem Post betonte Nahles auch Elsners Engagement für "den Zusammenhalt in unserem Land".

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thomas Schäfer-Gümbel pries das Wirken Elsners. Wie der Vorsitzende der SPD in Hessen schrieb, habe sie "alle Generationen" berührt und "stets mit Charakter und Leidenschaft" überzeugt.

Auch Schauspiel-Kollege Jan Josef Liefers trauert um die Verstorbene. Auf Twitter schrieb er von einem zu schnellem und zu frühen traurigen Abschied.

Natascha Ochsenknecht teilte auf Instagram ein Bild, das Elsner in jungen Jahren zeigt. Dazu schrieb sie "Ein Engel mehr".

(thp)

Freunde und Kollegen trauern um Hannelore Elsner

Schauspielerin Hannelore Elsner ist völlig überraschend am Osterwochenende gestorben. Aus der deutschen Filmwelt ist sie kaum wegzudenken. Freunde, Kollegen und Wegbegleiter nehmen nun Abschied von einer Legende. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.