Die U17-Weltmeister in Indonesien.
1 82
JANUAR
1. Januar: Der Saarländer Gabriel Clemens sorgt zu Beginn des neuen Jahres im Londoner Alexandra Palace gleich für eine faustdicke Überraschung: Mit einem Sieg über den Titelfavoriten Gerwyn Price zieht er als erster Deutscher ins Halbfinale der Darts-Weltmeisterschaft ein. Dort ist für ihn gegen Michael Smith aber Schluss.
2 82
2. Januar: Nach einem Tackle während des Spiels gegen die Cincinnati Bengals bricht Damar Hamlin von den Buffalo Bills zusammen und erleidet einen Herzstillstand. Spieler der Bills beten anschließend auf dem Feld für Hamlin.
3 82
3. Januar: Mit seinem Wechsel zum saudi-arabischen Klub Al-Nassr überrascht und irritiert Cristiano Ronaldo die Fußballwelt. Bei seinem neuen Verein wird er mit einer großen Show im Stadion vorgestellt.
4 82
4. Januar: Mit dem Tod von Ski-Alpin-Olympiasiegerin Rosi Mittermaier verliert Deutschland eine Sportikone, die nicht nur durch ihre Erfolge auf der Piste, sondern auch durch ihr soziales Engagement beeindruckt hat.
Anzeige
5 82
25. Januar: Die deutschen Handballer um Luca Witzke (r.) starten gut ins WM-Turnier und verlieren erst in der Zwischenrunde gegen Norwegen ihr erstes Spiel. Im Viertelfinale erweist sich dann aber Frankreich, hier mit Luka Karabatic (M.), als unüberwindbares Hindernis.
6 82
29. Januar: Novak Djokovic darf nach einjähriger Pause wegen fehlender Corona-Impfung wieder an den Australian Open teilnehmen – und gewinnt das Turnier erneut. Mit 22 gewonnenen Grand-Slam-Titeln zieht der umstrittene Tennisstar mit Rafael Nadal gleich.
7 82
29. Januar: Für den ersten deutschen WM-Triumph des Jahres sorgen die Hockey-Männer in Indien: Sie setzen sich in einem packenden Finale nach Penalty-Schießen gegen Belgien durch.
8 82
FEBRUAR
3. Februar: Es rumort beim FC Bayern. Der verletzte Manuel Neuer ist mit dem Rauswurf seines langjährigenTorwarttrainers Toni Tapalovic gar nicht zufrieden und gibt der "Süddeutschen Zeitung" ein Interview, das es in sich hat. Neuer bezeichnet die Entlassung als das Krasseste, was er in seiner Karriere erlebt habe: "Für mich war das ein Schlag – als ich schon am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde."
Anzeige
9 82
10. Februar: Im Sprint-Wettbewerb gewinnt Denise Herrmann-Wick bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Oberhof die letzte Goldmedaille ihrer Karriere. Wenige Wochen später gibt sie ihren Rücktritt bekannt.
10 82
12. Februar: Nach dem Sieg über die Philadelphia Eagles feiern die Kansas City Chiefs (im Bild: Carlos Dunlap) den dritten Gewinn des Super Bowls.
11 82
16. Februar: Und wieder muss sich Deutschland von einer großen Sportpersönlichkeit verabschieden. Der Stabhochspringer Tim Lobinger verstirbt mit nur 50 Jahren an einer Krebserkrankung.
12 82
18. Februar: Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei wird auch der ghanaische Fußballer Christian Atsu vermisst. Die Nachricht, dass er verletzt aus den Trümmern gerettet wurde, erweist sich als Falschmeldung. Atsu stirbt im Alter von 31 Jahren, sein Verein Hatayspor bricht die Saison in der türkischen Süper Lig ab.
Anzeige
13 82
27. Februar: Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat einen neuen Job: Im März heuert er als Nationaltrainer in Südkorea an.
14 82
MÄRZ
5. März: Für Liverpool läuft die Saison 2022/23 alles andere als berauschend, gegen Manchester United sorgt das Team von Jürgen Klopp aber trotzdem für ein Feuerwerk. 7:0 steht am Ende auf der Anzeigetafel, für United eine der höchsten Niederlagen der Vereinsgeschichte.
15 82
13. März: Lange war sie eines der Aushängeschilder der deutschen Nationalmannschaft: Im März erklärt die dreimalige Fußballerin des Jahres Dzenifer Marozsan ihren Rücktritt aus dem DFB-Team.
16 82
16. März: WM in Katar? Hat ihm nicht geschadet. Auf dem Fifa-Weltkongress in Kigali in Ruanda wird Gianni Infantino für eine Amtszeit bis 2027 als Fifa-Präsident wiedergewählt.
Anzeige
17 82
22. März: Bei seinem letzten Klub Istanbul Basaksehir kommt Mesut Özil (l.) kaum mehr zum Einsatz. Im März verkündet er schließlich sein Karriereende. Er sei "unendlich dankbar", schreibt der Weltmeister von 2014 bei Twitter und Instagram.
18 82
24. März: Bayern-TrainerJulian Nagelsmann fährt nach einer Niederlage gegen Leverkusen in den Skiurlaub. Was zunächst keine Nachricht ist, wird eine, als der FCB sich dazu entschließt, ihn während seiner Abwesenheit zu entlassen. Nagelsmann soll davon erst durch die Medien erfahren haben.
19 82
24. März: Nagelsmanns Nachfolger haben Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn und Sportdirektor Hasan Salihamidzic schon gefunden: Thomas Tuchel (M.) soll mit den Bayern im besten Fall alle drei Titel holen, um die sie im März noch mitspielen. Spoiler: Es gelingt ihm nicht.
20 82
APRIL
13. April: Sadio Mané wird vom FC Bayern nach seinem tätlichen Angriff gegen Teamkollege Leroy Sané für ein Spiel suspendiert und erhält eine Geldstrafe. Grund ist ein Fehlverhalten Manés nach dem Champions League-Spiel bei Manchester City. Angeblich soll er Sané ins Gesicht geschlagen haben.
Anzeige
21 82
23. April: Red Bull München gewinnt zum vierten Mal die deutsche Eishockey-Meisterschaft. Im fünften Play-off-Finalspiel setzt sich die Mannschaft von Rekordtrainer Don Jackson mit einem 3:1 gegen Erzrivale ERC Ingolstadt durch und beendet die Serie mit 4:1 Siegen.
22 82
MAI
4. Mai: Die SSC Neapel krönt sich durch ein 1:1 bei Udinese Calcio zum ersten Mal seit 33 Jahren zum Meister. Napoli feiert fünf Spieltage vor Schluss den dritten Scudetto nach den Meisterschaften 1987 und 1990 in der Maradona-Ära.
23 82
18. Mai: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg gewinnen zum zehnten Mal den DFB-Pokal. Durch das 4:1 im Endspiel gegen den SC Freiburg vor der Rekordkulisse von 44.808 Zuschauern in Köln steigen die Wölfinnen zum alleinigen Rekordsieger auf.
24 82
20. Mai: Manchester City ist zum neunten Mal insgesamt und zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren englischer Fußballmeister. Die Citizens profitieren vom 0:1 von Verfolger FC Arsenal bei Nottingham Forest.
Anzeige
25 82
24. Mai: Der umstrittene Investoren-Einstieg bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) scheitert am massiven Widerstand aus den eigenen Reihen. Bei der Versammlung der 36 Profivereine in Frankfurt/Main wird die nötige Zweidrittel-Mehrheit verfehlt. Die DFL hatte sich erhofft, zwei Milliarden Euro durch den Einstieg eines Investors einzunehmen. Wie die DFL-Interimsbosse Axel Hellmann und Oliver Leki bekannt gegeben hatten, wollte die DFL dafür 12,5 Prozent der Anteile einer noch zu gründenden Tochtergesellschaft, in welche die Medienrechte ausgelagert werden, über 20 Jahre an einen Kapitalgeber verkaufen.
26 82
27. Mai: Bayern München ist zum elften Mal in Serie deutscher Fußballmeister. Der FCB gewinnt beim 1. FC Köln 2:1, für den vorherigen Tabellenführer Dortmund ist gegen den FSV Mainz 05 ein 2:2 zu wenig.
27 82
27. Mai: Beinahe zeitgleich mit dem Gewinn der Meisterschaft ist die Zeit von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic bei Bayern München abgelaufen. Wie Vereinspräsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer mitteilt, wird der bisherige Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen neuer starker Mann in München.
28 82
28. Mai: Nach sechs Siegen in Folge verpasst die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Finnland und Lettland den größten Erfolg ihrer Geschichte. Im Endspiel verliert das DEB-Team gegen Rekordweltmeister Kanada mit 2:5. Am Ende steht dennoch sensationell die erste WM-Medaille seit 70 Jahren sowie die Olympia-Teilnahme.
Anzeige
29 82
JUNI
2. Juni: Die deutschen U17-Fußballer sichern sich erstmals seit 2009 die Europameisterschaft. Mit einem 5:4 nach Elfmeterschießen bezwingen die DFB-Junioren im Endspiel in Budapest Frankreich.
30 82
3. Juni: Die Frauen des VfL Wolfsburg unterliegen in einem denkwürdigen Champions-League-Finale dem Favoriten FC Barcelona nach 2:0-Führung noch 2:3.
31 82
3. Juni: RB Leipzig verteidigt erfolgreich den DFB-Pokal. Die Sachsen besiegen Eintracht Frankfurt im Finale von Berlin mit 2:0.
32 82
8. Juni: Der Frankfurter Tennisprofi Tim Pütz gewinnt bei den French Open in Paris im Mixed (mit der Japanerin Miyu Kato) seinen ersten Grand-Slam-Titel.
Anzeige
33 82
10. Juni: Titelverteidigerin Iga Swiatek gewinnt zum dritten Mal die French Open. Im Endspiel setzt sich die polnische Weltranglistenerste mit 6:2, 5:7, 6:4 gegen Karolina Muchova aus Tschechien durch.
34 82
10. Juni: Manchester City gewinnt zum ersten Mal die Champions League und vollendet damit ein historisches Triple. Der englische Fußball-Meister und FA-Cup-Sieger besiegt im Finale in Istanbul Inter Mailand mit 1:0.
35 82
11. Juni: Novak Djokovic gewinnt zum dritten Mal die French Open und steigt mit seinem 23. Major-Titel zum alleinigen Grand-Slam-Rekordsieger auf. Im Finale von Paris besiegt der Serbe den norwegischen Vorjahresfinalisten Casper Ruud mit 7:6, 6:3, 7:5.
36 82
11. Juni: Der THW Kiel ist zum 23. Mal deutscher Handballmeister. Durch ein 34:27 bei Frisch Auf Göppingen sichert sich der Rekordchampion seinen dritten Titel in den vergangenen vier Jahren.
Anzeige
37 82
16. Juni: Erstmals in der Vereinsgeschichte holt ratiopharm Ulm die deutsche Meisterschaft im Basketball. Der Favoritenschreck gewinnt in den Play-offs der Bundesliga das vierte Finale gegen die Telekom Baskets Bonn 74:70 und entscheidet die Best-of-five-Serie mit 3:1 für sich.
38 82
JULI
2. Juli: Völlig überraschend gibt Reitsportkoryphäe Ludger Beerbaum seinen Rücktritt bekannt. "Ich glaube, es ist Zeit, jetzt den Jüngeren Platz zu machen", erklärte der 59-Jährige bei seiner letzten CHIO-Teilnahme in Aachen.
39 82
2. Juli: Die deutsche U21-Nationalmannschaft gewinnt bei der Heim-WM durch ein 30:23 gegen Ungarn den Titel. Für den Deutschen Handballbund ist es nach 2009 und 2011 der dritte WM-Titel im männlichen U21-Bereich.
40 82
3. Juli: Trotz vermehrter Fanproteste verpflichtet der BVB Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg. Dieser hatte mit queerfeindlichen Posts bei Social Media für Kritik gesorgt. Dortmund setzt sich über die Bedenken hinweg und zahlt 30 Millionen Euro für den Nationalspieler.
Anzeige
41 82
10. Juli: Eine überragende Leistung zeigt Para-Weitspringer Leon Schäfer bei der WM. Mit 7,25 Meter in der Klasse T63 springt er zum Weltrekord und WM-Titel.
42 82
15. Juli: David Beckham holt Lionel Messi zu seinem Klub Inter Miami in die USA. Die Verpflichtung des Weltfußballers bedeutet eine immense Aufwertung für die amerikanische Fußballliga MLS.
43 82
23. Juli: Jonas Vingegaard holt seinen zweiten Tour-de-France-Sieg vor Tadej Pogacar und Adam Yates.
44 82
24. Juli: Die WM beginnt für Deutschlands Frauen euphorisch mit einem 6:0-Sieg über Marokko. Doch die Euphorie hält nicht lange. Im zweiten Guppenspiel am 30. Juli verliert Deutschland mit 1:2 gegen Kolumbien und muss ums Weiterkommen zittern.
Anzeige
45 82
AUGUST
3. August: Deutschland scheitert in der Vorrunde der WM. Das 1:1 gegen Südkorea reicht nicht für ein Weiterkommen. Es ist das erste Mal, dass die DFB-Frauen so früh scheitern.
46 82
12. August: Der FC Bayern bekommt endlich seinen Wunschstürmer. Nach wochenlangem Ringen wechselt Harry Kane für circa 100 Millionen von Tottenham Hotspur an die Säbener Straße. Er unterschreibt bis 2027.
47 82
12. August: Noch am Abend nach seiner Vorstellung gibt Harry Kane sein Debüt für den FC Bayern. Das Spiel um den Supercup gegen RB Leipzig geht für den Rekordmeister jedoch verloren. Der erste Bayern-Titel der Saison ist damit futsch.
48 82
18. August: Beim Bundesliga-Auftakt läuft es besser für Harry Kane und den FC Bayern. Der FCB gewinnt mit 4:0 gegen Werder Bremen und Kane glänzt mit einer Vorbereitung und einem eigenen Treffer.
Anzeige
49 82
20. August: Spanien krönt sich nach einem großartigen Turnier mit einem 1:0 über England zu Weltmeisterinnen. Kapitänin Olga Carmona erzielt vor 75.784 Zuschauern den Siegtreffer.
50 82
20. August: Bei der Siegerinnenehrung kommt es zum Eklat, weil Spaniens Verbandspräsident Luis Rubiales Weltmeisterin Jennifer Hermoso ungefragt und übergriffig auf den Mund küsst. Der weltweite Aufschrei ist riesig und beschäftigt die Fußballwelt noch Wochen nach dem Finale, auch wenn Rubiales die Aufregung erstmal gar nicht verstehen will.
51 82
27. August: Die deutschen Hockeyfrauen gewinnen bei der Heim-EM in Mönchengladbach mit einem 3:0-Sieg über England Bronze. Am Tag danach verpassen die Hockey-Männer eine Medaille. Sie müssen sich Belgien mit 0:2 geschlagen geben.
52 82
SEPTEMBER
5. September: Anfang September rollt nach dem Übergriff von Rubiales auf Hermoso ein erster Kopf: Weltmeister-Trainer Jorge Vilda, der bereits vor dem Turnier aufgrund seines Verhaltens gegenüber den Spielerinnen in der Kritik stand, muss gehen. Einen Tag später wird bekannt, dass Jennifer Hermoso Luis Rubiales angezeigt hat. Dieser klammert sich jedoch weiter an seinen Posten.
Anzeige
53 82
9. September: Die Krise im deutschen Männerfußball erreicht mit einer 1:4-Niederlage gegen Japan vor heimischem Publikum ihren Höhenpunkt.
54 82
10. September: Einen Tag nach der Japan-Niederlage muss Hans Flick seinen Posten als Bundestrainer räumen. Monate vor der Heim-EM liegt die deutsche Nationalmannschaft am Boden.
55 82
10. September: Deutschland wird erstmals Basketball-Weltmeister Das Team um Dennis Schröder besiegt Serbien im Finale mit 83:77. Schröder wird zum wertvollsten Spieler des Turniers gekrönt.
56 82
12. September: Fußballdeutschland schöpft wieder Hoffnung. Unter der Interimsleitung von Rudi Völler gewinnt das DFB-Team mit 2:1 gegen Frankreich. Die Tore erzielen Thomas Müller und Leroy Sane.
Anzeige
57 82
10. September: Luis Rubiales gibt auf und tritt als Spaniens Verbandspräsident zurück. Zuvor hatte er sich nach seinem Übergriff auf Jennifer Hermoso wochenlang an sein Amt geklammert. Am 30. Oktober sperrt ihn die Fifa für drei Jahre.
58 82
17. September: Die deutschen Tischtennis-Teams verpassen bei der EM einen Doppeltriumph. Während die Frauen mit einem 3:0 über Rumänien Gold holen, verlieren die Männer ihr Finale gegen Schweden mit 1:3.
59 82
22. September: Julian Nagelsmann übernimmt das Amt des Bundestrainers bis zur Heim-EM im Sommer 2024. Co-Trainer werden Sandro Wagner und Benjamin Glück.
60 82
29. September: RB Leipzig entlässt Sportgeschäftsführer Max Eberl. Als Grund wird unter anderem die fehlende Identifikation mit dem Klub genannt.
Anzeige
61 82
OKTOBER
4. Oktober: Großes Novum bei der Fußball-Weltmeisterschaft: Erstmals findet das Turnier auf drei Kontinenten statt. Die Mehrzahl der Spiele wird in Spanien, Portugal und Marokko ausgetragen. Zudem gibt es zum 100-jährigen Bestehen der WM Partien in Südamerika, wo damals das erste Turnier stattfand (Uruguay).
62 82
7. Oktober: Max Verstappen krönt sich vorzeitig zum Formel-1-Weltmeister - zum dritten Mal in Folge. Sein letzer möglicher Konkurrent um den Titel, Sergio Perez, scheidet nach einem Crash in Katar vorzeitig aus, der WM-Titel ist Verstappen damit nicht mehr zu nehmen.
63 82
7. Oktober: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt bekannt, dass Horst Hrubesch (M.) - hier mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf (l.) und Geschäftsführer Andreas Rettig bei der offiziellen Vorstellung am 20. Oktober - interimsweise das Amt des Frauen-Bundestrainers von der erkrankten Martina Voss-Tecklenburg übernehmen wird.
64 82
8. Oktober: Großer Erfolg für Lukas Dauser und die gesamte deutsche Kunstturn-Szene: Bei der WM im belgischen Antwerpen gewinnt er die Goldmedaille am Barren. Damit ist Dauser erst der zweite deutsche Weltmeister an diesem Gerät.
Anzeige
65 82
8. Oktober: Der Kenianer Kelvin Kiptum schafft einen neuen Marathon-Meilenstein und läuft in Chicago mit einer Zeit von zwei Stunden und 35 Sekunden zum neuen Weltrekord. Sein Landsmann Eliud Kipchoge ist damit entthront.
66 82
14. Oktober: Julian Nagelsmann (l.), hier gemeinsam mit Assistent Sandro Wagner, feiert sein Debüt als Bundestrainer. In Hartford/Connecticut gewinnt die deutsche Nationalmannschaft 3:1 gegen die USA.
67 82
19. Oktober: Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker feiert sein Trainer-Comeback nach mehrjähriger Pause. Der ehemalige Wimbledon-Sieger betreut künftig den dänischen Youngster Holger Rune.
68 82
30. Oktober: Lionel Messi, mittlerweile bei Inter Miami unter Vertrag, wird zum achten Mal in seiner Karriere mit dem begehrten Ballon d'Or ausgezeichnet. Bei der Wahl landet er vor Manchester-City-Stürmer Erling Haaland. Die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati gewann bei den Frauen.
Anzeige
69 82
NOVEMBER
1. November: Der FC Bayern erlebt ein Debakel im DFB-Pokal und scheidet abermals bereits in der zweiten Runde des Wettbewerbs aus. Die Münchner verlieren bei Drittligist Saarbrücken mit 1:2, das Gegentor kassiert das Star-Ensemble um Thomas Müller (l.), Joshua Kimmich (M.) und Mathys Tel wenige Sekunden vor Abpfiff. Superstar Harry Kane sitzt über die vollen 90 Minuten auf der Bank.
70 82
4. November: Martina Voss-Tecklenburg wird offiziell als Bundestrainerin entlassen. Zuvor hatte bereits Horst Hrubesch interimsweise übernommen. Bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland schied die deutsche Nationalmannschaft mit Voss-Tecklenburg bereits in der Vorrunde aus.
71 82
5. November: Football-Fieber in Deutschland! Nach dem Spiel in München im vergangenen Jahr findet das zweite reguläre Saisonspiel der National Football League (NFL) im Stadion von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt statt. Vor 50.023 Zuschauern können sich die Kansas City Chiefs mit Quarterback Patrick Mahomes (M.), amtierender Super-Bowl-Champion, mit 21:14 gegen die Miami Dolphins durchsetzen.
72 82
12. November: Titel-Hattrick für die Handballer des SC Magdeburg: Nach 2021 und 2022 holt sich der Champions-League-Sieger auch in diesem Jahr den Klub-WM-Titel. Das deutsche Finale gegen die Füchse Berlin endet mit einem 34:32 nach Verlängerung.
Anzeige
73 82
15. November: Union Berlin trennt sich vom einstigen Erfolgstrainer Urs Fischer. Die Köpenicker, in der Vorsaison noch oben mit dabei, rutschen in der aktuellen Spielzeit zeitweise auf den letzten Tabellenplatz ab. Interimsmäßig übernehmen U19-Trainer Marco Grote sowie Marie-Louise Eta. Ein Novum: Eta ist die erste Co-Trainerin der Bundesliga-Geschichte.
74 82
22. November: Deutschlands einstiger Rad-Star Jan Ullrich gibt im Rahmen der Vorstellung der Doku "Jan Ullrich – Der Gejagte" erstmals öffentlich zu, zu seiner aktiven Zeit gedopt zu haben. Das Echo nach dem öffentlichen Bekenntnis ist gewaltig.
75 82
26. November: Die deutschen Biathleten erleben einen echten Traumstart in die neue Saison. Verantwortlich dafür sind Roman Rees (rechts vorne) und Justus Strelow (links vorne). Im Einzel über 20 Kilometer im schwedischen Östersund landet Rees vor Strelow und feiert damit den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Bei den Frauen wird Franziska Preuß über 15 Kilometer Zweite.
76 82
DEZEMBER
2. Dezember: Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei der Heim-Europameisterschaft 2024 in der Vorrunde auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Das ergab die Auslosung in der Elbphilharmonie in Hamburg. Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland findet am 14. Juni in München statt.
Anzeige
77 82
2. Dezember: Die deutsche U17-Nationalmannschaft krönt sich in Indonesien zum Fußball-Weltmeister – zum ersten Mal überhaupt. Gegen Frankreich gibt es für das Team von Trainer Christian Wück einen 4:3-Erfolg im Elfmeterschießen.
78 82
8. Dezember: Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gibt bekannt, dass Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris als neutrale Einzelathletinnen und -athleten an den Start gehen dürfen. Es gibt jedoch Einschränkungen: Sportlerinnen und Sportler, die dem Militär angehören sind ebenso wenig zugelassen wie Mannschaften aus beiden Nationen.
79 82
9. Dezember: Skispringer Karl Geiger gewinnt den Weltcup in Klingenthal und sorgt für den ersten deutschen Saisonsieg. Der 30-Jährige aus Oberstdorf siegt hauchdünn vor dem Österreicher Stefan Kraft und dem Japaner Ryoyu Kobayashi. Tags darauf gewinnt Geiger auch das zweite Springen in Klingenthal.
80 82
11. Dezember: Grünes Licht für den Investoreneinstieg in den deutschen Profifußball! Bei der Versammlung der 36 Erst- und Zweitligisten in Frankfurt am Main ist die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit für Verhandlungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit potenziellen Geldgebern gerade so zustande gekommen. Die Mehrheit hätte nicht knapper ausfallen können: 24 Ja-Stimmen, zehn Nein-Stimmen, zwei Enthaltungen. Hier im Bild: DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel.
Anzeige
81 82
15. Dezember: Benedikt Doll gewinnt den Sprint in Lenzerheide, für die deutschen Biathleten ist es der dritte Saisonsieg. Der 33-Jährige gewinnt nach fehlerfreiem Schießen vor Dominator Johannes Thingnes Bö aus Norwegen und feiert nach zehn Kilometern seinen fünften Weltcupsieg der Karriere.
82 82
17. Dezember: Turner Lukas Dauser und Biathletin Denise Herrmann-Wick sind Deutschlands Sportler des Jahres 2023. Der WM-Champion am Barren und die Sprint-Weltmeisterin werden nach ihren Erfolgen in diesem Jahr im Rahmen einer feierlichen Gala im Kurhaus in Baden-Baden ausgezeichnet. Die Ehrung zur Mannschaft des Jahres geht an die deutschen Basketballer, die sich im September erstmals zum Weltmeister gekrönt haben.