• 50 Zuschauer sind dabei, als einer der deutschen WM-Helden von 2006 in der Kreisliga sein Comeback feiert.
  • David Odonkor, immerhin einen Monat jünger als Eintracht Frankfurts Makoto Hasebe, erklärt seinen Ausflug zu den Amateuren.

Mehr Fußball-Themen finden Sie hier

Vor der WM 2006 zauberte der damalige Teamchef Jürgen Klinsmann David Odonkor bei der Kader-Präsentation aus dem Hut. Und als der damals 22-Jährige Dortmunder vor heimischer Kulisse im zweiten Gruppenspiel gegen Polen seine Chance bekam, lieferte er. Odonkors Flanke in der ersten Minute der Nachspielzeit erreichte Oliver Neuville, der dan Ball zum erlösenden Siegtreffer über die Linie drückte.

Odonkor und Neuville starteten das "Sommermärchen" 2006

Eine Eruption der Emotionen erschütterte das Stadion. Das Zusammenspiel Odonkors mit Neuville gilt als Startschuss des damaligen "Sommermärchens", das für den Gastgeber mit WM-Platz drei endete.

Fast 17 Jahre später hat Odonkor seinen Bekanntheitsgrad durch die Teilnahme an zahlreichen Benefiz- und Einlagespielen, an der Schneefußball-WM oder an Fernsehshows mindestens gehalten.

David Odonkor mischt 68 Minuten in der Kreisliga mit

Insofern erregte auch seine Rückkehr in den Ligabetrieb Aufsehen. 68 Minuten lang mischte Odonkor in der Kreisliga A für den Düsseldorfer Klub SC West in dessen Zweit-Vertretung mit. Dann ersetzte den 16-maligen Nationalspieler Till Arne Kämmerling.

Trotz der 0:4-Niederlage vor 50 Zuschauern gegen den DSV 04 hatte Odonkor Spaß an seinem Kurz-Comeback. "Leider haben wir verloren, aber das hat schon Spaß gemacht", sagte der Ex-Nationalspieler "RevierSport" über seinen Einsatz am 12. Februar 2023 vor 50 Zuschauern für den SC West II im Düsseldorfer Kreisliga-A-Duell gegen den DSV 04.

Odonkor hatte eine Wette gegen einen Kumpel verloren - und so löste der ehemalige Bundesliga-Profi seine Schulden ein. "Das war's dann aber auch. Ich plane jetzt keine Karriere in der Kreisliga A", erklärte der 38-Jährige.

David Odonkor spielte mit Kevin Großkreutz in der Westfalen-Liga

Anfang 2020 hatte Odonkor zwei Testspiel-Einsätze für den damaligen Bezirksligisten SV Wihelmshaven bestritten. In der Saison 2021/22 stand Odonkor an der Seite der BVB-Legende Kevin Großkreutz in der Westfalen-Liga beim TuS Bövinghausen auf dem Platz. Odonkors letzter Profiklub war 2013 der damalige ukrainische Erstligist FC Gowerla-Sakarpatija Uschgorod.

Verwendete Quelle:

  • reviersport.de: So erklärt der ehemalige BVB-Profi Odonkor seinen Einsatz
Mit Material des sid
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.