• Pep Guardiola verlängert bis 2023 bei Manchester City.
  • Die Mission Champions League steht für den Trainer im Fokus.
  • Eine Verpflichtung von Lionel Messi wird wieder zum Thema.

Mehr Fußballthemen finden Sie hier

Starcoach Pep Guardiola bleibt auch über den kommenden Sommer hinaus bei Manchester City.

Nach wochenlangen Spekulationen gab der Premier-League-Verein am Donnerstag bekannt, dass Guardiola seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2023 verlängert hat.

In den vergangenen Wochen hatte der 49-Jährige mehrfach bekräftigt, in Manchester bleiben zu wollen.

Guardiola ist seit 2016 Coach der "Skyblues"

"Ich habe hier alles, was ich mir wünschen könnte, um meinen Job gut zu machen", äußerte sich Guardiola jetzt hocherfreut. "Die Herausforderung ist, uns weiter zu verbessern und zu entwickeln, und ich freue mich sehr, dass ich Manchester City dabei helfen kann."

Nach dem erneut frühen Aus im Viertelfinale der Champions League war der Spanier in die Kritik geraten. Auch der Start in die neue Premier-League-Saison verlief mäßig. Von sieben Partien gewann sein Team nur drei. Zudem kassierte City gegen Leicester City zuhause eine 2:5-Pleite. Einige Medien spekulierten über Guardiolas Abschied.

Die City-Bosse machten jedoch deutlich, dass sie langfristig auf den Titelsammler setzen. Der ehemalige Coach des FC Bayern und des FC Barcelona hatte das Amt bei Man City im Sommer 2016 übernommen und mit dem Starensemble alle nationalen Trophäen geholt.

2018 und 2019 gewann sein Team zwei englische Meisterschaften in Serie, dazu den FA Cup 2019 und zuletzt dreimal hintereinander den Ligapokal.

Mit Lionel Messi zum Triumph in der CL?

Mit der Verlängerung stellt sich Pep Guardiola unweigerlich dem Druck, nun endlich auch international mit Man City liefern zu müssen. Nichts wünschen sich die reichen City-Inhaber mehr als den Gewinn der Königsklasse.

Als Barça-Coach hatte Guardiola den Henkelpott zweimal gewonnen. Mit City schied er jedes Mal schon vor dem Halbfinale aus.

Gut möglich, dass er für die Mission Champions League bald prominente Verstärkung bekommt. Guardiolas Verbleib gibt Planungssicherheit und erhöht damit die Chance, Superstar Lionel Messi nach Manchester zu locken.

Der Argentinier wollte Barça bereits im Sommer verlassen, Man City galt damals als Favorit. Nun könnten Guardiola und Co. einen zweiten Versuch starten, vielleicht sogar schon im Winter. (dpa/fte)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.