• Seine zweite Meisterschaft mit dem FC Liverpool hat Jürgen Klopp trotz starken Endspurts nicht gewonnen.
  • Doch zum Sieg im FA Cup und im Ligapokal gesellt sich zum zweiten Mal nach 2020 eine persönliche Auszeichnung für den früheren Zweitligaspieler.

Mehr Premier-League-Themen finden Sie hier

Jürgen Klopp ist von der englischen Premier League zum zweiten Mal als Teammanager des Jahres ausgezeichnet worden. Der Coach des FC Liverpool setzte sich in der finalen Abstimmung gegen Pep Guardiola von Meister Manchester City, Eddie Howe (Newcastle United), Patrick Vieira (Crystal Palace) und Thomas Frank (FC Brentford) durch. Bei der Wahl der Premier League werden die Stimmen von Fans sowie die Einschätzung einer Jury aus Experten gewertet.

Klopp hatte mit Liverpool den FA Cup und den Ligapokal gewonnen. In der Liga lagen die Reds am Ende nur einen Punkt hinter Dauerrivale und Meister City. Am 28. Mai spielen die Klopp-Schützlinge zudem in St. Denis im Champions-League-Finale gegen den spanischen Rekordmeister Real Madrid. Nach dem 1:3 Liverpools gegen die Königlichen im Endspiel von 2018 hat dieses Match den Charakter einer Revanche.

Lesen Sie auch: Fans von Manchester City attackieren beim Platzsturm den Torwart des Gegners

An den Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey kann jeder teilnehmen. In das Ergebnis fließen jedoch nur die Antworten registrierter und verifizierter Nutzer ein. Diese müssen persönliche Daten wie Alter, Wohnort und Geschlecht angeben. Civey nutzt diese Angaben, um eine Stimme gemäß dem Vorkommen der sozioökonomischen Faktoren in der Gesamtbevölkerung zu gewichten. Umfragen des Unternehmens sind deshalb repräsentativ. Mehr Informationen zur Methode finden Sie hier, mehr zum Datenschutz hier.

Jürgen Klopp steht in seinem vierten Champions-League-Finale

Für Klopp, der im Jahr darauf die Champions League mit den Reds gegen Tottenham gewann, ist es bereits die dritte Endspielteilnahme mit Liverpool in der Königsklasse. In London hatte er als Trainer Borussia Dortmunds in seinem ersten CL-Finale 2013 den Triumph im Endspiel gegen den FC Bayern München trotz 1:0-Führung mit 1:2 verpasst.

Klopp war bereits 2019/20 nach Liverpools erster Meisterschaft seit 30 Jahren als Teammanager des Jahres ausgezeichnet worden. (sid/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.