Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch während des Nations-League-Halbfinals in Frankreich
1 12
Wer ersetzt Horst Hrubesch als Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft? Der frühere Torjäger hat die DFB-Frauen in seiner zweiter Amtszeit als Übergangslösung nach 2018 zu den Olympischen Sommerspielen nach Paris geführt. Anschließend aber ist Schluss für Hrubesch, der 2016 mit der Männer-Auswahl bei den Spielen in Rio erst im Elfmeterschießen des Finales gegen Gastgeber Brasilien an dem Griff nach der Goldmedaille gescheitert ist.
2 12
Aufgrund seiner zugänglichen und kumpelhaften Art des Umgangs ist Hrubesch bei den Nationalspielerinnen ungeheuer beliebt. Er hinterlässt seinem Nachfolger in dieser Hinsicht ein schweres Erbe.
3 12
Wie der DFB bestätigt, ist die Wahl auf Christian Wück gefallen. Der einstige Bundesligastürmer des 1. FC Nürnberg, des Karlsruher SC, des VfL Wolfsburg und von Arminia Bielefeld hat die deutsche U17-Auswahl 2023 in Ungarn zum WM-Titel geführt.
4 12
Wück hat im Bereich des DFB zuvor auch schon die U15- und die U16-Auswahlen unter seinen Fittichen gehabt.
Anzeige
5 12
Raus sind damit alle folgenden Kandidaten und eine Kandidatin, über die spekuliert worden ist: Hansi Flick hat von August 2021 bis September 2023 bereits die Männer-Nationalmannschaft betreut und seitdem keinen Trainerjob angenommen, da sein Vertrag mit dem Verband noch bis nach der Heim-EM läuft. Flick kennt den DFB auch aus seiner Arbeit als Sportdirektor aus dem Effeff.
6 12
Vor dem 1:2 im Nations-League-Halbfinale in Frankreich hat ARD-Expertin Almuth Schult Flick ins Gespräch gebracht. "Es gibt ja noch einen Trainer, der verpflichtet ist, beim DFB unter Vertrag steht. Wenn man gar niemanden findet, vielleicht wird's ja Hansi Flick", so die frühere Nationaltorhüterin.
7 12
Eine erfolgreiche DFB-Vergangenheit weist auch Stefan Kuntz auf. Der einstige Erfolgstrainer des deutschen U21-Nachwuchses (2016 bis 2021) ist - wie Flick - seit September 2023 kein Nationaltrainer mehr, da ihn der türkische Verband entlassen hat.
8 12
An seiner Tätigkeit als TV-Experte bei Sat.1 findet Kuntz Gefallen. Erfüllung aber verschafft dem Europameister von 1996 die Arbeit auf dem Platz.
Anzeige
9 12
Kontakt soll der DFB nach Angaben der "Frankfurter Rundschau" zu Jill Ellis aufgenommen haben.
10 12
Die Präsidentin des San Diego Wave FC hat die Frauen-Nationalmannschaft der USA 2015 und 2019 zum Weltmeistertitel geführt. Mit 132 Länderspielen als Nationaltrainerin der USA hält die gebürtige Engländerin in dieser Statistik den Landesrekord.
11 12
Nicht weniger als neun Jahre, von 2010 bis 2019, trainiert Thomas Wörle die Frauen-Mannschaft des FC Bayern München. 2021 wechselt der frühere Profi zur Männer-Mannschaft des SSV Ulm 1846 und führt die "Spatzen" im Sommer 2023 zurück in den Profifußball.
12 12
Als die "Sport Bild" Wörle Anfang Februar 2024 mit dem Bundestrainerposten der Frauen-Nationalmannschaft in Verbindung bringt, stellt der 42-Jährige im Rahmen einer Spieltags-Pressekonferenz klar: "Ich hatte eine tolle Zeit im Frauenfußball, an die ich gern zurückdenke. Aber jetzt bin ich im Männerfußball, ich bin beim SSV Ulm." Sein Platz sei dort. Wörle fügt mit Blick auf den DFB an: "Es gab keinen Kontakt."