Für Leverkusen geht es am Sonntag nicht nur um die Meisterschaft. Die Werkself kann auch einen unglaublichen Ungeschlagen-Rekord einstellen. In dieser Saison hat das Team von Trainer Xabi Alonso noch kein einziges Mal verloren.

Mehr News zur Bundesliga

Bayer-Coach Xabi Alonso könnte in dieser Saison eine wahre Sensation gelingen. Die erste Meisterschaft der Klub-Historie ist in greifbarer Nähe und es besteht die Aussicht auf weitere Erfolge, sogar über die deutsche Meisterschaft hinaus.

Aus "Vizekusen" wird "Meisterkusen"

Vieles deutet darauf hin, dass sich Leverkusen endlich vom "Vizekusen"-Stigma lösen wird. Denn Bayer 04 wird oft der Ruf des "ewigen Zweiten" nachgesagt.

Auslöser dafür war vor allem die Saison 2001/2002, als Leverkusen sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal und der Champions League jeweils Zweiter wurde. Der letzte Bayer-Titel liegt schon eine Zeit lang zurück: 1993 gewann Leverkusen zum ersten und vorerst letzten Mal den DFB-Pokal.

Werkself kann Juventus-Rekord einstellen

Bayer hat am vergangenen Donnerstag im Spiel gegen West Ham United in der Europa League einen 2:0-Sieg einfahren können und steht nun kurz davor, den bislang unangefochtenen Rekord von Juventus Turin einzustellen.

Der "Alten Dame" gelang es in der Saison 2011/12, in 43 Partien nicht eine einzige Niederlage zu kassieren. Nur Celtic Glasgow ist in der Saison 2016/17 mit 42 ungeschlagenen Partien in Folge nah an den Rekord herangetreten.

Am Sonntag bekommt nun der Bundesliga-Spitzenreiter die Chance, im Spiel gegen Werder Bremen mit Juve gleichzuziehen.

Leverkusen überall noch voll im Rennen

In der laufenden Bundesliga-Saison steht Leverkusen auf Tabellenplatz eins, mit 16 Zählern Vorsprung auf den VfB Stuttgart und den FC Bayern. Allerdings sieht es nicht nur im Titelrennen in der Bundesliga gut aus.

Bayer 04 hat im Hinspiel gegen West Ham United eine vielversprechende Grundlage für das anstehende Rückspiel geschaffen. Damit dürfte der erste große Schritt in Richtung Europa-League-Halbfinale gemacht sein.

Bayer im DFB-Pokal haushoher Favorit

Auch im DFB-Pokal hat sich Leverkusen im Halbfinale (3. April) gegen Fortuna Düsseldorf mit einem 4:0 souverän durchgesetzt und das Ticket für das Pokalfinale gelöst. Mit dem 1. FC Kaiserslautern wartet seit 13 Jahren erstmals wieder ein Zweiligist im Endspiel auf die Mannschaft von Cheftrainer Alonso.

Die aktuelle Ungeschlagen-Serie zeigt: Dieser Leverkusener Mannschaft ist das Triple in dieser Saison zuzutrauen – damit wäre die Sensation endgültig perfekt.

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.