• Deutschland steht zum ersten Mal seit 2005 bei einer Basketball-EM im Halbfinale.
  • Damals wie heute heißt der Gegner Spanien – ein gutes Omen?
  • Hier erfahren Sie, wie Sie das Spiel live im Free-TV und Stream sehen können.

Mehr Sport-News finden Sie hier.

Deutschland ist eine Turniermannschaft! Was normalerweise den Fußballern nachgesagt wird, trifft bei der diesjährigen Basketball-Europameisterschaft auch auf die DBB-Korbjäger zu. In der als "Todesgruppe" bezeichneten Gruppenphase setzte sich das Team von Bundestrainer Gordon Herbert souverän durch und verlor nur gegen Topfavorit Slowenien mit Superstar Luka Doncic.

Dass die deutsche Nationalmannschaft vor NBA-Superstars keine Angst hat, bewies sie anschließend im Viertelfinale gegen Griechenland und deren Ausnahmespieler Giannis Antetokounmpo. Dank eines von Pointguard Dennis Schröder angeführten denkwürdigen Auftritts der deutschen Nationalmannschaft gegen Hellas steht Deutschland jetzt im Halbfinale der EuroBasket 2022. Mit Spanien wartet dort der nächste dicke Brocken.

Deutschland vs. Spanien: So sehen Sie heute das Halbfinale der EuroBasket live im Free-TV und Stream

Tip-Off zwischen Deutschland und Spanien ist am Freitag, den 16. September, um 20:30 Uhr in der Berliner EuroBasket Arena. RTL zeigt das Halbfinale live im Free-TV und im Online-Angebot RTL+, wofür ein Account auf der Plattform notwendig ist. Frank Buschmann kommentiert zusammen mit Ex-DBB-Center Patrick Femerling. Als kostenlosen Stream, zu dem Sie sich nicht registrieren müssen, finden Fans die Partie außerdem bei Magenta Sport.

EuroBasket 2022: Das Halbfinale der Außenseiter

Das Viertelfinale der EuroBasket war ein einziges Favoritensterben. Serbien mit Nikola Jokic, Slowenien mit Luka Doncic und Griechenland mit Giannis Antetokounmpo: Von den drei großen NBA-Stars des Turniers ist keiner mehr im Rennen um den Titel. Stattdessen spielen die vor der EuroBasket als Außenseiter gehandelten Teams aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Polen das Finale untereinander aus.

Für Deutschland ist es das erste Halbfinale bei einer EuroBasket seit 2005, als Dirk Nowitzki mit einem Buzzer Beater das Finale gegen Griechenland buchte. Auch damals hieß der Gegner Spanien – ebenso wie im Viertelfinale 1993, als Deutschland im Finale gegen Russland zum bislang einzigen Mal eine Basketball-Europameisterschaft gewinnen konnte. Das letzte Aufeinandertreffen mit den Iberern war im Viertelfinale der EM 2017, wo Spanien zwar ins Halbfinale einzog, aber dem späteren Sieger Slowenien unterlag.

Deutschland vs. Spanien: Mit dem sechsten Mann im Rücken ins Finale?

Um am Freitag das Finale gegen Polen oder Frankreich klar zu machen, braucht das DBB-Team eine erneute Galavorstellung in der Offense und harte Arbeit in der Defense. Das Berliner Publikum wird Franz Wagner, Andreas Obst und Co. erneut anpeitschen. Teamleader Dennis Schröder lobte die Fans bereits nach dem Griechenland-Spiel: "Die Fans haben von der ersten Sekunde an abgeliefert."

Darauf, von Beginn an abzuliefern, wird es für das DBB-Team auch im Halbfinale gegen Spanien ankommen. Deutschland trifft auf eine Mannschaft, die ihr Spiel im Gegensatz zu Griechenland oder Slowenien nicht auf einen NBA-Star ausrichtet, sondern als starker Verbund mit viel Erfahrung und gut koordinierter Team-Defensive auftritt. Dass Deutschlands Basketballer sich ihrerseits aus guter Defense heraus in einen Rausch spielen können, haben sie im dritten Viertel gegen Griechenland bewiesen.

Die EM-Halbfinals im Überblick:

  • Freitag, 16. September, 17:15 Uhr: Polen – Frankreich, Magenta Sport
  • Freitag, 16. September, 20:30 Uhr: Deutschland – Spanien, RTL, RTL+, Magenta Sport

Basketball-Referee bekam Europa-Spiele entzogen - wegen seines Barts

Der deutsche Basketball-Schiedsrichter Benjamin Barth hat in der Euroleague ab einem gewissen Zeitpunkt keine Spiele mehr zugeteilt bekommen - weil er seinen Bart nicht abrasiert hat. Den Vorfall dokumentierte der 43-Jährige mit Chatprotokollen aus dem Herbst 2021.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.