• Am Donnerstag ist die Elefantendame Burma im Augsburger Zoo gestorben.
  • Sie war 34 Jahre die Gefährtin der wohl ältesten Elefantenkuh, Targa, in Deutschland.

Mehr Umwelthemen finden Sie hier

In Augsburg muss künftig Deutschlands wohl älteste Elefantenkuh ohne ihre langjährige Gefährtin auskommen. Wie der Augsburger Zoo am Donnerstag berichtete, wurde am Vortag die asiatische Elefantenkuh Burma im Alter von 53 Jahren eingeschläfert.

Burma hatte 34 Jahre lang in Augsburg zusammen mit der 66-jährigen Targa gelebt. Targa ist nach Angaben des Zoos der älteste Elefant in ganz Deutschland. Zudem gehöre das Tier zu den ältesten Elefanten in menschlicher Obhut weltweit. Die nun gestorbene Burma kam vor 35 Jahren von einem Zirkus nach Augsburg. (dpa/ari)

Aggressiver Elefant attackiert Benzin-Lieferfahrzeug

Diesen Schock wird Norman Nukeri wohl nie mehr vergessen: Der Fahrer sollte eine Benzinlieferung zu einem Kunden bringen, als sein Pick-up plötzlich von einem wütenden Elefanten angegriffen wurde. Mit voller Wucht attackierte der Dickhäuter das Fahrzeug, während Norman um sein Leben fürchtete.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.