Königin Máxima der Niederlande

Máxima [Königin] ‐ Steckbrief

Name Máxima [Königin]
Bürgerlicher Name Maxima von Amsberg
Beruf Royal, Society, Manager, Wissenschaftler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Buenos Aires (Argentinien)
Staatsangehörigkeit Niederlande
Größe 178 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun
Links www.koninklijkhuis.nl

Máxima [Königin] ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Königin Máxima ist das symphatische Gesicht des niederländischen Königshauses. Sie ist die Ehefrau von König Willem-Alexander der Niederlande.

Máxima Zorreguieta Cerruti - so der bürgerliche Name der Königin - wurde 1971 in Buenos Aires, Argentinien, geboren, wo sie in einem wohlhabenden Bezirk der Stadt ihre Jugendjahre verbracht. Sie hat zwei Brüder, eine Schwester sowie drei Halbschwestern. Die Großfamilie hat baskische, katalanische, kastilische und italienische Wurzeln. Ihre schulische Ausbildung absolviert Königin Máxima an der zweisprachigen "Northlands-Schule" in Buenos Aires, die sie 1988 mit dem Abitur abschließt. Danach studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Katholischen Universität in Buenos Aires. Parallel zum Studium arbeitet sie bei verschiedenen Unternehmen und gibt Mathematik- und Englischunterricht für Erwachsene.

Nach dem Abschluss des Studiums arbeitet die Powerfrau zwischen 1996 und 2000 für verschiedene Finanzinstitute in New York, darunter auch die "Deutsche Bank". Diese versetzte Máxima später nach Brüssel. Im April 2001 beendet sie ihre Berufstätigkeit offiziell. Kurz zuvor wird die Verlobung mit König Willem-Alexander bekannt, den sie am 2. Februar 2002 in der Neuen Kirche in Amsterdam heiratet. Zuvor erhält sie am 17. Mai 2001 die niederländische Staatsbürgerschaft, die sie seither neben ihrer argentinischen Staatsangehörigkeit trägt.

Das Paar hat drei gemeinsame Töchter und lebt seit Ende 2003 auf dem Landgut Eikenhorst bei Wassenaar. Bei der Taufe von Prinz Sverre Magnus von Norwegen, Gräfin Leonore von Oranien-Nassau und Gräfin Sophie von Waldburg-Zeil-Hohenems fungiert Königin Máxima als Patin. In der Weltöffentlichkeit wird Máxima als freundlich und aufgeschlossen wahrgenommen - Skandale sucht die Klatschpresse seit Jahren vergeblich. Lediglich zu Beginn der Ehe wurden vereinzelt kritische Stimmen laut, da Máximas Vater zeitweise als Staatssekretär für die argentinische Diktatur unter Präsident Videla arbeitet.

Der Steckbrief verrät weiter: Ende 2011 bestätigte eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Forsa", dass Prinzessin Máxima die zweitbeliebteste Prinzessin der Deutschen ist. Auf Platz eins landet Victoria von Schweden. 2013 wird die schöne Prinzessin schließlich Königin, da Beatrix von ihrem Amt zurücktritt.

Máxima [Königin] ‐ alle News

Máxima und Willem-Alexander besuchen derzeit Indien. Bei einem Staatsbankett in Neu-Delhi begeistert die Königin am Montagabend mit einer Designerrobe, die an einen landestypischen Sari erinnert.

Am Rande der UN-Generalversammlung in New York haben sich Angela Merkel und Königin Máxima zufällig auf der Straße getroffen - und waren plötzlich lost in translation. 

König Willem-Alexandererschien mit modischem Vollbart im Rittersaal des Parlaments in Den Haag. Zum ersten Mal seit über einhundert Jahren.

Ein ungewöhnlicher Anblick: Eine 48-Jährige sitzt inmitten von Grundschülern in der Klasse. Wenn es sich dabei auch noch um eine Royal wie Königin Máxima handelt, umso spannender.

Der erste Schulabschluss ist geschafft: Prinzessin Ariane, die jüngste Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande hat die Grundschule beendet. Zu diesem Anlass präsentierte das niederländische Königshaus neue Fotos.

Sie traut sich was! Oftmals präsentiert sich Königin Máxima in farbenfrohen Outfits. Das sind die drei tollsten Sommerlooks der 48-Jährigen

Royales Spitzentreffen auf Schloss Windsor: König Felipe VI. von Spanien und König Willem-Alexander der Niederlande waren mit ihren Frauen Letizia von Spanien und Máxima der Niederlande angereist. Herzogin Kate strahlte dabei mit den beiden Königinnen um die Wette.

Das Kleid von Alexander McQueen, das Herzogin Kate gestern getragen hat, gefällt vielen Fans der Royals ganz und gar nicht. Dabei gibt es an dem Outfit noch ein viel wichtigeres Detail zu entdecken...

Trauer im niederländischen Königshaus: Máxima trauert um ihre jüngste Schwester Inés Zorreguieta.

Ein strahlendes Lächeln gehört zu ihrem Beruf. Doch das scheint bei Königin Máxima der Niederlande gerade etwas getrübt zu sein. Der Grund: eine Zahnspange!

Er war wegen seiner Rolle in der Militärdiktatur umstritten: Der Vater der niederländischen König Maxima, Jorge Zorreguieta, ist in Buenos Aires gestorben. Seine Tochter war dabei an seiner Seite.

Eine große Mehrheit der Deutschen hält die Herzogin von Cambridge für die schönste Adlige Europas. In einer Umfrage nannte ein Drittel der Befragten die Britin. Nur die älteren ...

Die niederländischen Royals touren gerade durch Australien. Während Willem-Alexander unter einem Hut fast verschwand, begeistert vor allem Königin Máxima die Australier mit ...

Die wirtschaftliche Lage in Argentinien ist alles andere als rosig. Bei einem Besuch setzte sich die niederländische Königin Maxima für in Not geratene Bürger ein.

Unfall im niederländischen Königshaus. Königin Máxima verletzte sich bei einem Sturz und leidet nun unter einer Gehirnerschütterung. Dennoch nimmt sie nach wie vor an offiziellen Terminen teil.

Die niederländische Königin Máxima (45) hat sich bei einem Sturz eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Das teilte der Hof am Mittwoch in Den Haag mit. Sie sei bereits am ...

König Willem-Alexander und seine Frau Máxima aus den Niederlanden verbreiteten auch am zweiten Tag ihres Besuchs in Bayern viel gute Laune - bis sich die Königin in einem grauen Mantel zeigte und damit für Wirbel sorgte.

Wer zum Staatsbesuch nach Bayern kommt, den erwarten landestypische Eigenarten - das holländische Königspaar ist da keine Ausnahme. Nach Lebkuchen und Gesang geht es aber auch ...

Alte Pinakothek, Albrecht-Dürer-Haus - und ein Spargel-Menü: Bei seinem Besuch in Bayern will das niederländische Königspaar Sehenswürdigkeiten in München und Nürnberg sehen - ...

Ganz Holland ist im Thronwechselfieber - und wir natürlich auch. Eine der wichtigsten Fragen des heutigen Tages: Was wird die neu Königin Máxima weiterhin bei den Feierlichkeiten nur tragen?

Diese und andere wichtige Fragen zum Thronwechsel beantworten wir Ihnen.

Die niederländische Königin Beatrix verliert ihren Titel und lässt damit ihren Sohn an der royalen Spitze des Landes stehen. Doch wie funktioniert so ein Thronwechsel eigentlich? Wir klären Sie auf, wie der bedeutende Tag in den Niederlanden verläuft.