Große Handball-Turniere finden nicht nur viel öfter statt als jene im Fußball, die deutsche Mannschaft und die deutschen Fans genießen insofern auch viel öfter den Heimvorteil. Dies wird 2025 so sein, 2027 und 2029.

Mehr News zum Thema Sport

Deutschland wird Co-Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2029. Das teilte die Internationale Handballföderation (IHF) mit. Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) ist Frankreich. Die Hauptstadt Paris wird Schauplatz des Eröffnungsspiels und der Finalrunde. Der deutsche Strang des Turniers soll sich aus dem Westen und Süden nach Paris ziehen. Einziger Konkurrent der deutsch-französischen Bewerbung, in die der Deutsche Handballbund (DHB) als Juniorpartner geht, war das Bündnis Dänemark/Island/Norwegen gewesen. Dort findet nun die Männer-WM 2031 statt.

Lesen Sie auch:

"Frankreich und Deutschland sind zwei große Gastgebernationen, mit denen sich der Welthandball auf einen nächsten Entwicklungsschritt freuen darf", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. Wie der Verband mitteilte, gibt es Überlegungen weitere Nationen zu beteiligen. "Denkbar ist, dass eine Vorrundengruppe des deutschen Strangs in einem Nachbarland stattfindet", sagte der Vorstandsvorsitzende Mark Schober, der hinzufügte: "Paris wird mit dem Eröffnungsspiel und als Standort der Finalrunde das Herz der WM sein. Für Handball-Deutschland ist dieses Turnier eine weitere Chance, unsere Sportart im Fokus der Öffentlichkeit zu halten. 2029 als Juniorpartner Frankreichs Mit-Ausrichter einer weiteren Männer-Weltmeisterschaft sein zu können, gibt Energie und ist eine großartige Aussicht."

"2029 werden wir eine internationale Rolle einnehmen und die Bühne für Frankreich bereiten."

DHB-Vorstandschef Mark Schober zur Rolle Deutschlands bei der Handball-WM 2029

Deutschland richtet zudem 2025 gemeinsam mit den Niederlanden die Frauen-WM sowie 2027 als alleiniger Gastgeber die Männer-WM aus. "Das Turnier 2027 soll in der Fläche stattfinden und ein Ereignis für Handballfans in ganz Deutschland sein, 2029 werden wir eine internationale Rolle einnehmen und die Bühne für Frankreich bereiten", so Schober.

Der DHB hat sich im Handball als der gefragteste Ausrichter der internationalen Top-Turniere etabliert. Zuletzt hatte die EM im Januar 2024 für einen weltweiten Zuschauerrekord im Auftaktspiel im Düsseldorfer Fußballstadion gesorgt, insgesamt besuchten mehr als eine Million Zuschauer die sechs Spielorte. Die nächste WM der Männer richten Kroatien, Dänemark und Norwegen 2025 aus.

Turniere der Frauen und Männer sind bis 2031 vergeben

Die IHF vergab am 16. April weitere Titelkämpfe. Die Frauen ermitteln 2029 in Spanien sowie 2031 in Tschechien und Polen den Weltmeister. An den Männer-Turnieren 2029 und 2031 hatte ursprünglich auch Saudi-Arabien Interesse bekundet, sich dann aber zurückgezogen. (dpa/sid/hau)

SC Magdeburg

Portner "ein Teil des Teams": SC Magdeburg stürmt zum Pokalsieg

Der SC Magdeburg triumphiert im DHB-Pokal - und die Helden denken sofort an den gesperrten Nikola Portner, der aufgrund eines positiven Dopingtests auf Crystal Meth fehlte.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.