• Er hatte sich gerade erst seinen Traum erfüllt, für ein großes Publikum Fußballspiele kommentieren zu dürfen.
  • Im Alter von 24 Jahren stirbt plötzlich DAZN-Talent Christian Scherpe.
  • Er hatte sich im November 2022 im Rahmen mehrerer Castings gegen insgesamt 500 Mitbewerber durchgesetzt.

Mehr News zum Thema Fußball

Christian Scherpe ist im Alter von 24 Jahren überraschend verstorben. Zur Todesursache wurde zunächst nichts bekannt. Der junge Mann aus dem nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis arbeitete erst seit Jahresende 2022 als Kommentator für den Sport-Abonnementsender DAZN, der seinen Sitz in Ismaning bei München hat.

Scherpe ging im November 2022 aus einem Casting-Wettbewerb um eine Stelle als Kommentator bei DAZN als Sieger hervor und setzte sich insgesamt gegen 500 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Nach dem finalen Casting, zu dem noch fünf Bewerberinnen und Bewerber eingeladen waren, blieben Scherpe und Mika Kaul übrig. "Endlich kann ich es offiziell vermelden. Freue mich ungeheuerlich auf die neue Aufgabe!", schrieb Scherpe am 16. November 2022 auf seinem Twitter-Account.

Christian Scherpe kommentierte für DAZN nur ein Fußballspiel

Am 29. Dezember 2022 durfte Scherpe erstmals für DAZN ans Mikrofon. Er kommentierte das torlose Unentschieden zwischen Real Betis Sevilla und Athletic Bilbao vom 15. Spieltag der spanischen Primera Division.

Er konnte es selbst kaum glauben und schrieb am 7. Januar 2023 dazu in einem Tweet: "Immer noch ein wenig surreal, wenn ich daran denke, dass ich vergangene Woche mein Debüt am Mikro für DAZN geben durfte. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an jeden, der mich seit meinen Anfängen vor über vier Jahren unterstützt hat!"

Scherpe, der seine ersten Fußball-Kommentierungen bei Spielen des Bonner SC absolvierte, stammte aus dem 2.900 Einwohner zählenden Bezirk Meindorf der Stadt Sankt Augustin. Dort ist die Bestürzung über die Todes-Nachricht besonders groß. Der ortsansässige Fußballverein FC Adler Meindorf schrieb auf Instagram: "Mit großer Bestürzung und Sprachlosigkeit haben wir vom Tod unseres Spielers Christian Scherpe im Alter von nur 24 Jahren erfahren. Christian trat im Alter von vier Jahren dem FC Adler bei, durchlief alle Jugendmannschaften und war in den letzten Jahren ein wichtiges Mitglied unserer Seniorenmannschaften. Christian, wir werden dein Andenken stets in Ehren halten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei den Angehörigen und Freunden, denen unser tiefstes Mitgefühl gilt. Ruhe in Frieden".

Verwendete Quellen:

  • dwdl.de: Matthäus analysiert bei Bild, Warner sichert sich "Born for this"
  • tz.de: DAZN-Kommentator stirbt überraschend mit nur 24 Jahren – "Große Bestürzung und Sprachlosigkeit"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.