Panne bei ProSieben: Beim Live-Finale von GNTM war Kandidatin Jolina für den Bruchteil einer Sekunde ohne Oberteil zu sehen. Nun muss sich der Münchner Sender gegen einen Shitstorm wappnen. Denn die Schülerin ist erst 17.

Mehr News über TV-Shows

Drei schöne Mädchen, eine steife Heidi Klum und ein irre kichernder Wolfgang Joop. Das Finale von "Germany's next Topmodel", das ProSieben am Donnerstag live aus der Kölner Lanxess Arena übertragen hat, bewegte sich zwischen langweilig und peinlich. Zu allem Übel leistete sich die Regie einen Patzer: Als Kandidatin Jolina gegen 22.30 Uhr hinter der Bühne ihr Outfit wechselte, hielt die Kamera einfach drauf – und zeigte die 17-Jährige für einen Moment quasi barbusig.

Ein Nippel-Blitzer blieb dank hautfarbener Pasties zwar aus. Für Wirbel sorgte die Nackt-Einstellung aber dennoch. Empörte Zuschauer machen ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft. Bei Facebook schreibt ein User: "Unmöglich! Das Mädchen ist immer noch minderjährig, die Eltern sollten ProSieben verklagen." Ganz ähnliche Kommentare hagelt es bei Twitter: "Eine 17-Jährige ohne BH beim Umziehen filmen ist selbst für GNTM ein Tiefpunkt."

ProSieben entschuldigt sich für Nackt-Panne

Auch auf der Bühne trugen Jolina und ihre Konkurrentinnen Stefanie und Ivana in der Show auffällig knappe Kleidung, meistens glitzernde Bodys. "Ob die wissen, dass es Kleider gibt, die den Schambereich bedecken?", fragte sich deshalb ein Twitter-User während der Übertragung. Bis auf die 18-jährige Ivana sind beide Finalistinnen mit 17 Jahren noch minderjährig.

ProSieben schob die Panne auf die Tücken einer Live-Übertragung. Bei Twitter erklärte der Sender schon kurz nach der Ausstrahlung: "Wir sagen Sorry. Die Kamera hat vorhin eine Szene eingefangen, die so nicht geplant war. Aber das kann live passieren." Immerhin nach der Show nahm ProSieben das Thema Jugendschutz einigermaßen ernst. Bei der Sendung "Red", die an das GNTM-Finale anschloss, durfte Gewinnerin Stefanie auf Grund ihres Alters nicht mehr auf der Bühne stehen.  © Glutamat

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.