Herzogin Kate hat Geschichte geschrieben: Als erste Frau ist sie zur Präsidentin der britischen Pfadfinder ernannt worden. Das Amt teilt sie sich nun mit Prinz Edward. Der Herzog von Kent und Cousin von Queen Elizabeth ist bereits seit 1975 Präsident der Pfadfinder.

Mehr Adels-News finden Sie hier

Ihre erste Amtshandlung als neue Co-Präsidentin der britischen Pfadfinder war der Besuch einer Scouts-Gruppe in London. Zusammen mit den Kindern bastelte Herzogin Kate unter anderem Papierhelikopter und briet Marshmallows über dem Lagerfeuer.

Die erste Frau in 113 Jahren britischer Pfadfindergeschichte

Auf der offiziellen Homepage der britischen Pfadfindervereinigung wurde die Ernennung von Herzogin Kate mit einem ausführlichen Statement publik gemacht. Dort heißt es unter anderem: "Wir sind hocherfreut verkünden zu können, dass Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Cambridge, heute zur Co-Präsidentin der Pfadfinder ernannt wurde [...]. [Die Herzogin], die den Pfadfindern in den letzten acht Jahren auf so vielfältige Weise geholfen hat, hat zugestimmt, diese historische Rolle zu übernehmen, und ist damit die erste Frau in der 113-jährigen Geschichte der Vereinigung, die diesen Posten innehat."

Kate Middleton engagiert sich bereits seit acht Jahren als Freiwillige für die britischen Pfadfinder. Begonnen hat die Frau von Prinz William damit in Anglesey, wo das Paar kurz nach seiner Hochzeit lebte.

Herzogin Kate freut sich auf neue Rolle

Die Begeisterung der ersten Tage hat sich Herzogin Kate dabei offensichtlich bewahrt. In einem Statement zu ihrer Ernennung heißt es, die Pfadfinder spielten eine zentrale Rolle im Leben vieler Kinder und Jugendlicher. Der Verein helfe, Beziehungen aufzubauen und Fähigkeiten zu entwickeln, die für ein erfolgreiches Leben nötig seien.

"Als ich vor acht Jahren als Freiwillige mit den Pfadfindern in Anglesey zusammengearbeitet habe, war ich überwältigt von dem großen Einfluss, den die Organisation darauf hat, junge Menschen zu inspirieren, ihre Gemeinschaft zu unterstützen und ihre eigenen Ziele zu erreichen. Ich bin hoch erfreut mich dem Herzog von Kent als Präsidentin der Vereinigung anschließen zu dürfen und freue mich sehr darauf, mit Pfadfindern im ganzen Land zusammenzuarbeiten, während sie sich darum bemühen, einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft zu haben."  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.