• Normalerweise hat das große Familienweihnachten auf Gut Sandringham bei Queen Elizabeth Tradition.
  • Doch in diesem Jahr muss die Monarchin auf die Feier verzichten.
  • Nun hat der Palast bekannt gegeben, wie die Queen die Festtage stattdessen verbringen wird.

Mehr Adels-News finden Sie hier

In diesem Jahr läuft einiges anders als gewohnt - auch an Weihnachten. Das gilt natürlich auch für Queen Elizabeth. Statt des traditionellen großen Familientreffens wird sie die Festtage 2020 in deutlich kleinerem Kreis verbringen.

Zum ersten Mal seit 33 Jahren: Kein großes Weihnachtsfest für Queen Elizabeth

Es wird das erste Mal seit sage und schreibe 33 Jahren sein, dass Queen Elizabeth II. nicht zusammen mit der gesamten Familie Weihnachten feiert. Traditionell treffen sich die Royals über die Festtage auf dem Landsitz der Monarchin, Sandringham House, in der Nähe der britischen Grafschaft Norfolk.

Doch in diesem Jahr wird das nicht möglich sein, die Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona sprechen dagegen. Das hat ein Palastsprecher nun offiziell bestätigt, wie unter anderem "People" berichtet.

"Nachdem die Königin und der Herzog von Edinburgh alle angebrachten Ratschläge abgewägt haben, haben sie beschlossen, Weihnachten in diesem Jahr ruhig auf Schloss Windsor zu verbringen", zitiert das Portal.

Corona macht die traditionelle Feier der Royals unmöglich

Tatsächlich ist es eine Entscheidung, die zu erwarten war. Seit Monaten verbringen Queen Elizabeth und Prinz Philip die meiste Zeit gemeinsam auf Schloss Windsor. Aus Vorsicht vor der anhaltenden Corona-Pandemie ist das Monarchenpaar den größten Teil des Jahres isoliert gewesen, mit nur einer kleinen Gruppe Angestellter um sich, die strenge Sicherheitsregeln einhalten müssen.

Zudem erlauben die aktuellen britischen Corona-Richtlinien über die Feiertage nur Treffen von maximal drei Haushalten – allein das macht das traditionelle Familienweihnachten der Royals bereits unmöglich.

Zumindest den erlaubten Rahmen könnte die Queen allerdings ausnutzen. Das vermuten jedenfalls diverse Royal-Experten. Während es als unwahrscheinlich gilt, dass die Monarchin Prinz William samt Familie zu Weihnachten sehen wird, könnte es durchaus möglich sein, dass etwa Prinz Edward mit seiner Familie Schloss Windsor einen Besuch abstattet.

Immerhin sind dessen Kinder bereits größer als George, Charlotte und Louis und könnten die Corona-Richtlinien somit besser einhalten. Die endgültige Entscheidung hierzu dürfte in den nächsten Tagen fallen © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.