Gleich zwei Krankheitsmeldungen über zwei britische Royals - König Charles und Herzogin Kate - haben Adelsfans am Mittwoch überrascht. Einen Tag später gab Königin Camilla ein Update zu Charles' Gesundheitszustand.

Mehr News zum Thema Adel

König Charles III. muss nach Angaben des Buckingham Palastes wegen gesundheitlicher Probleme an der Prostata in der kommenden Woche ins Krankenhaus. Und Herzogin Kate ihrerseits musste am Bauch operiert werden und wird vermutlich bis Ende März nicht mehr öffentlich auftreten.

Während Kate am Donnerstag von ihrem Mann, Prinz William, in der Klinik besucht worden ist, hat Camilla in Aberdeen in Schottland einen öffentlichen Termin wahrgenommen. Angesprochen auf den Gesundheitszustand ihres Mannes sagte die 76-Jährige laut "Daily Mail": "Es geht ihm gut, vielen Dank. Er freut sich darauf, wieder arbeiten zu können."

Wie lange Charles' Erholungszeit dauert, ist nicht bekannt

Bei Charles III. sei "wie jedes Jahr bei tausenden Männern" eine Prostata-Erweiterung festgestellt worden, erklärte der Palast am Mittwoch. Der Klinikaufenthalt werde in der kommenden Woche stattfinden. Die beim 75-jährigen Monarchen festgestellte Prostata-Erweiterung sei "gutartig". Nach seinem Klinikaufenthalt werde der König "für kurze Zeit" auf öffentliche Auftritte verzichten, um sich zu erholen.

Wann genau Charles im Krankenhaus behandelt wird und wie lange die Erholungszeit dauern soll, wurde in der kurzen Palast-Mitteilung nicht ausgeführt. Es ist das erste Mal seit seiner Thronbesteigung im September 2022, dass Charles öffentliche Termine wegen eines Klinikaufenthaltes streichen muss. Seit dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. hat der 75-Jährige ein dicht gefülltes Programm an öffentlichen Auftritten absolviert. (pak)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.