Lange war Attila Szalai im Sommer bei Union Berlin im Gespräch, jetzt zieht es ihn zu einem anderen Bundesligisten: Die TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet den Innenverteidiger für rund zwölf Millionen Euro.

Mehr News zum Thema Fußball

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat sich mit dem ungarischen Nationalspieler Attila Szalai verstärkt. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger kommt vom türkischen Pokalsieger Fenerbahce Istanbul in den Kraichgau. Zur Ablöse machte die TSG keine Angaben, Medienberichten zufolge soll Szalai rund 12 Millionen Euro kosten.

Bei den Hoffenheimern erhielt der nicht mit dem früheren TSG-Profi Adam Szalai verwandte Abwehrspieler einen Vertrag bis 2027. Szalai verfügt nach drei Jahren als Stammspieler bei Fener auch internationale Erfahrung aus 20 Begegnungen im Europa-League-Wettbewerb sowie zwei Conference-League-Einsätzen.

Szalai erkundigte sich bei Szalai

"Ich hatte mehrere Optionen für meine sportliche Zukunft, habe mich aber ganz bewusst für die TSG Hoffenheim entschieden. Ich wollte unbedingt in der Bundesliga spielen und bin davon überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist", erklärte Szalai nach seiner Vertragsunterschrift.

Vor seiner Entscheidung für Hoffenheim holte sich der 1,92 m große Verteidiger Ratschläge bei seinem Namensvetter und ehemaligen Nationalmannschafts-Kapitän Adam Szalai: "In den vergangenen Wochen habe ich mich natürlich auch bei Adam über den Verein erkundigt. Er hat mir ausschließlich Gutes über die TSG erzählt", sagte der Neuzugang. (sid/jum)


  © SID

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.