Luka Doncic im Trikot Sloweniens
1 50
Nach der Absage von Paolo Banchero ist Simone Fontecchio der einzige NBA-Spieler im Kader Italiens. In der vergangenen Saison legte der Flügel knapp über 6 Punkte für die Utah Jazz auf. Seine Usage Rate wird bei Italien jedoch stark nach oben gehen - damit sollte der 27-Jährige auch deutlich mehr scoren.
2 50
Für die Dominikanische Republik wird alles von Karl-Anthony Towns abhängen. Der Big der Minnesota Timberwolves ist einer der besten Spieler des Turniers und legte bereits in der Vorbereitung Fabelzahlen auf. Er kann sein Team jedoch nicht alleine tragen. Das Abschneiden bei der WM wird stark davon abhängen, wie viel Unterstützung er von seinem Team bekommen wird.
3 50
Unterstützung könnte unter anderem von Lester Quinones kommen. Der 22-jährige Shooting Guard legte in der NBA-Summerleague starke Zahlen für Golden State auf und muss sich nun auf internationaler Bühne beweisen. Gemeinsam mit Towns soll er für Spacing sorgen und viele Dreier werfen.
4 50
Beim Gastgeberland Philippinen steht mit Jordan Clarkson nur ein NBA-Akteur im Kader. Dieser hat es jedoch in sich. Clarkson ist ein echter Zocker und kann von einer auf die andere Sekunde heiß laufen. Für die Utah Jazz kommt der 31-jährige Guard zumeist von der Bank als Sixth Man. Man kann sich sicher auf die eine oder andere Scoring-Explosion von ihm freuen.
Anzeige
5 50
In der NBA ist Wenyen Gabriel maximal Rotationspieler. Beim Südsudan ist der Center jedoch der absolute Star der Mannschaft. Vergangene Saison legte Gabriel für die LA Lakers in durchschnittlich 15 Minuten Spielzeit 5,5 Punkte und 4,2 Rebounds auf.
6 50
Ähnliches trifft auf Carlik Jones zu. In seinen zwei Jahren in der NBA spielte er für vier verschiedene Teams und absolvierte in der vergangenen Saison gerade einmal sieben Partien für die Chicago Bulls. Der 25-jährige Point Guard wird gemeinsam mit Gabriel die Hauptlast im Angriff schultern müssen.
7 50
Dadurch, dass sein Urgroßvater Chinese war, kann Kyle Anderson für die Volksrepublik China auflaufen. In der NBA steht "Slow Mo Anderson" bei den Minnesota Timberwolves unter Vertrag. Der 29-jährige Flügel besticht weniger durch Athletik, sondern durch sein intelligentes Spiel. Mit seiner Erfahrung kann er dem chinesischen Team eine neue Facette geben.
8 50
Bogdan Bogdanovic wird nach der Absage Jokics wohl der Go-To-Guy Serbiens sein. Seine Fähigkeiten als Scorer sind unbestritten und auch bei seinem Team, den Atlanta Hawks, sehr geschätzt. "Bogi" wird bei dieser WM ziemlich sicher abliefern. Seine Zahlen 2022/23: 14 Punkte bei einer 40-Prozent-Dreierquote für Atlanta.
Anzeige
9 50
Mit Aleksej Pokusevski steht ein weiterer NBA-Spieler im Kader Serbiens. Es macht Spaß, dem 2,13 Meter großen Big-Men der Oklahoma City Thunder zuzusehen, jedoch ist "Poku" körperlich stark limitiert. Um in der Zukunft eine Rolle in der NBA zu spielen, muss der 21-Jährige noch ein paar Kilo draufpacken.
10 50
Der 50. Pick des diesjährigen Drafts wird versuchen, die Defensive Serbiens zu verankern. Mit seinen 2,11 Metern ist der 23-jährige Center Filip Petrusev eine echte Erscheinung unter dem Korb. Man sollte jedoch aufgrund seiner mangelnden Erfahrung nicht zu viel von ihm erwarten.
11 50
Der letzte NBA-Spieler Serbiens ist Nikola Jovic. Sein Name klingt ähnlich wie der seines Landsmanns und MVP der Saisonen 20/21 und 21/22 Nikola Jokic, jedoch ist er noch lange nicht auf dessen Niveau. In seiner Rookie-Saison in der NBA kam Jovic nur in 15 Spielen zum Einsatz, in denen er durchschnittlich 5,5 Punkte auflegte. Für Serbien wird der Power Forward eine größere Rolle einnehmen - auch aufgrund des Ausfalls von Nikola Jokic.
12 50
Da sein kleiner Bruder, Superstar Giannis Antetokounmpo, für die WM ausfällt, springt Thanasis Antetokounmpo ein. Der Forwards der Milwaukee Bucks spielt in der NBA kaum eine Rolle. Im griechischen Trikot wird der 31-Jährige jedoch einer der besseren Spieler sein. Ohne Giannis wird es jedoch nicht weit gehen für Griechenland.
Anzeige
13 50
Die Amerikaner sind die großen Favoriten des Turniers. Alle Mitglieder des Teams spielen in der NBA, weshalb das individuelle Niveau bei keiner Nation höher ist. Der Kader besteht aus: Paolo Banchero (Orlando Magic), Mikal Bridges (Brooklyn Nets), Jalen Brunson (New York Knicks), Anthony Edwards (Minnesota Timberwolves), Tyrese Haliburton (Indiana Pacers), Josh Hart (New York Knicks), Brandon Ingram (New Orleans Pelicans), Jaren Jackson Jr. (Memphis Grizzlies), Cameron Johnson (Brooklyn Nets), Walker Kessler (Utah Jazz), Bobby Portis (Milwaukee Bucks) und Austin Reaves (Los Angeles Lakers).
14 50
Nikola Vucevic ist ganz klar der Star-Spieler Montenegros. Seit mittlerweile drei Jahren spielt der 32-jährige Center bei den Chicago Bulls und ist dort gesetzt. Trotz Vucevics Offensivtalents stehen die Chancen für Montenegro bei der WM aber nicht allzu gut.
15 50
Bei der Basketball-Nation Litauen sind alle Augen auf Jonas Valanciunas gerichtet. Der 31 Jahre alte Center der New Orleans Pelicans ist seit Jahren einer der besseren Big-Men in der NBA und der beste Spieler seines Landes. Um im Turnier weit zu kommen, fehlt dem Kader Litauens allerdings die Breite.
16 50
Der zweite NBA-Spieler Litauens ist Azuolas Tubelis. Er spielt in der kommenden Saison sein erstes Jahr in der NBA, nachdem er in der College-Mannschaft Arizona Wildcats in der vergangenen Saison knapp 20 Punkte pro Spiel auflegte. Mit seinen 2,11 Metern wird der 21-Jährige gemeinsam mit Valanciunas die Bretter bearbeiten.
Anzeige
17 50
Xavier Cooks ist erst seit einer Saison in der NBA. Bei den Washington Wizards spielte er jedoch kaum eine Rolle und kam nur auf zehn Einsätze in der Regular Season. Für Australien kann der 28-Jährige Power Forward aber als Rotationsspieler wichtig werden.
18 50
Immerhin durchschnittlich 17 Minuten spielte Dyson Daniels in seiner Rookie-Season für die New Orleans Pelicans. Nun muss der defensiv orientierte Guard für Australien sein Bestes geben. Man kann davon ausgehen, dass der 20-Jährige primär gegen den besten Guard des Gegners verteidigen soll.
19 50
Nach erfolglosen Jahren in der NBA inklusive Kreuzbandriss wechselte Dante Exum 2021 zunächst zum FC Barcelona und in der Saison darauf zu Partizan Belgrad. In Europa stabilisierte sich der Wurf des 28 Jahre alten Point Guards. In der kommenden Saison wird der Australier deshalb wieder in der NBA auflaufen - und zwar bei den Dallas Mavericks. Für seine Nationalmannschaft kann der dynamische Guard enorm wichtig werden.
20 50
Josh Giddey ist individuell wohl der beste Spieler Australiens. Mit seinem unorthodoxen Stil kann der 20 Jahre alte Point Guard Verteidigungen auseinandernehmen und Möglichkeiten für seine Mitspieler schaffen. Dass sein Spiel divers ist, zeigen auch seine Zahlen aus der vergangenen Saison bei den Oklahoma City Thunder auflegte: 16,6 Punkte, 7,9 Rebounds und 6,2 Assists.
Anzeige
21 50
Josh Green fällt in die Kategorie "Three-And-D-Plus". Sein Spiel ist hauptsächlich darauf ausgelegt, gut zu verteidigen und freie Dreier zu werfen. In der vergangenen Saison bei den Dallas Mavericks kam das "Plus" hinzu: Green versucht stärker, sich Würfe selbst zu kreieren und Defensiven gezielt zu attackieren. Mit seiner unglaublichen Athletik wird er für Australien wichtig werden.
22 50
Joe Ingles gehört zu den Veteranen im australischen Team. Was ihn auszeichnet, ist intelligentes Playmaking. Dazu kommen Drei-Punkte-Würfe und "Trash-Talking". Zudem ist der 35-jährige Spieler der Milwaukee Bucks aufgrund seiner Erfahrung essenziell für seine Mannschaft.
23 50
Jock Landale verdrängte in den vergangenen Play-Offs sogar Deandre Ayton teilweise aus der Aufstellung der Phoenix Suns. Bei Australien wird das offensive Skillset des 27 Jahre alten Centers gebraucht werden. In der Defensive gibt es jedoch noch Luft nach oben. In der kommenden NBA-Saison wird er für die Houston Rockets auflaufen.
24 50
Patty Mills hat seine besten NBA-Jahre zwar schon hinter sich, auf Nationalmannschaftebene liefert der 35-Jährige jedoch regelmäßig ab. Man sollte sich nicht von den Zahlen aus seiner letzten Saison in Brooklyn verunsichern lassen. Mit einem Mills in Top-Form kann es für Australien weit gehen.
Anzeige
25 50
Viele Minuten in der NBA hat Jack White bisher noch nicht gesammelt. Trotzdem war er vergangene Saison teil des Kaders der Denver Nuggets - und die wurden immerhin NBA-Champion. Bei Australien wird der 26-jährige Flügelspieler die Rotation auffüllen.
26 50
Der letzte Spieler Australiens in Diensten der NBA ist Matisse Thybulle. Der 26-jährige Defensivspezialist von den Portland Trailblazers wird sich wohl die Minuten mit Green teilen. Wenn sich sein Wurf stabilisiert, kann er zu einer richtigen Waffe werden.
27 50
Der Finne Lauri Markkanen hat bei den Utah Jazz eine überragende Saison hinter sich, inklusive seiner ersten All-Star-Nominierung. Knapp 26 Punkte legte er für sein Team auf. In seiner Nationalmannschaft ist der 2,13 Meter große Forward der einzige NBA-Spieler und wird die Hauptlast in der Offensive schultern. In der Gruppe E wird er es unter anderem mit Deutschland zu tun bekommen.
28 50
Durch den Ausfall von Rui Hachimura steht mit Yuta Watanabe nur ein NBA-Spieler für die Gastgebernation Japan auf dem Parkett. Vergangene Saison spielte der "Three-And-D"-Spieler für die Brooklyn Nets und versenkte starke 44,4 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe. In der kommenden Saison wird er für die Phoenix Suns rund um Kevin Durant, Devin Booker und Bradley Beal auflaufen.
Anzeige
29 50
Dennis Schröder ist ganz klar der Anführer des deutschen Teams. Der Point Guard der Toronto Raptors dirigiert das Team auf und neben dem Platz. Er zeigt auf internationaler Ebene meist starke Leistungen.
30 50
Moritz Wagner wird bei der WM wohl meistens von der Bank kommen, um dem Team einen offensiven Push zu verleihen, wenn die Starter auf der Bank sitzen. Vergangene Saison war vermutlich die stärkste Spielzeit des älteren Wagner-Bruders bei den Orlando Magic. So unterschrieb er auch einen neuen Vertrag über zwei Jahre und 16 Millionen Dollar.
31 50
Franz Wagner ist der jüngere Bruder und auch der vielversprechendere. Er spielt ebenfalls bei den Magic und wird bei der WM essenziell für das deutsche Team werden. Mit seiner Variabilität ist Wagner sowohl in der Offensive als auch in der Defensive einer der wichtigsten Spieler Deutschlands. Wenn er und Schröder an ihre Form aus der Vorbereitungsphase anknüpfen können, kann es wie schon bei der EM weit gehen.
32 50
Nachdem Daniel Theis vergangenes Jahr viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist er pünktlich zur WM wieder topfit. Der Center der Indiana Pacers harmoniert im Pick-and-Roll mit Schröder und ist zudem ein verlässlicher Verteidiger. In der Vorbereitung zeigte der 31-Jährige viel von dem, was er dem DBB bringt.
Anzeige
33 50
Der einzige NBA-Spieler Sloweniens ist zugleich der beste Spieler des Turniers. Seitdem Luka Doncic bei den Dallas Mavericks unter Vertrag steht, spielt er wie von einem anderen Stern. Eine Kostprobe: In der Saison 2022/23 legte er 32,4 Punkte, 8,6 Rebounds und 8,0 Assists auf. Eine Statline, wie sie fast nie vorkommt. Bei der WM muss er zwar auf Dragic und Cancar verzichten, wodurch das Team stark an Qualität verliert. Doch Doncic reicht aus, damit Slowenien als Mitfavorit gilt.
34 50
In der NBA kommt Goga Bitadze kaum über die Rolle eines Reservespielers hinaus. In der georgischen Nationalmannschaft werden jedoch Top-Leistungen von dem 24-Jährigen verlangt. Ob der Center der Orlando Magic die Erwartungen erfüllen kann, ist fraglich.
35 50
Mit Sandro Mamukelashvili steht ein weiterer NBA-Center in den Reihen Georgiens. Auf den Spieler der San Antonio Spurs trifft jedoch dasselbe zu wie auf Bitadze. Der 24-Jährige kann von vielem etwas, jedoch nichts überragend gut. Gemeinsam mit seinem NBA-Kollegen wird er den Frontcourt der Georgier bilden.
36 50
In den vergangenen Play-Offs scheiterte der Spanier Santi Aldama mit den Memphis Grizzlies an den LA Lakers. Bei der WM wollen die amtierenden Europameister angreifen und um Medaillen mitspielen. Dafür muss der 2,11 Meter große Power Forward jedoch in Top-Form sein, seine Würfe konstant treffen und eine annehmbare Defense spielen
Anzeige
37 50
Usman Garuba entwickelte sich in der vergangenen Saison bei den Houston Rockets immer mehr zu einem Stretch-Big mit einer Dreierquote von 40 Prozent. Für Spanien wird er wahrscheinlich trotzdem nicht der wichtigste Spieler sein. Mit seinen 21 Jahren ist Garuba noch recht unerfahren und wird wohl auf die Hilfe seiner Mitspieler angewiesen sein, um Punkte zu kreieren.
38 50
Gerade einmal 3,3 Punkte legte Raul Neto in der vergangenen Saison für die Cleveland Cavaliers auf. Hier muss er sich die Minuten mit absoluten Top-Stars teilen. Das muss er bei Brasilien nicht. In seiner Nationalmannschaft wird viel auf den 31 Jahre alten Point Guard ankommen, weil er dort mit Abstand beste Spieler ist.
39 50
Für das lettische Team steht als einziger NBA-Akteur Davis Bertans auf dem Platz. Ob er einen großen Unterschied machen kann, ist jedoch fraglich: In der vergangenen Saison kam er aufgrund seiner mangelnden Defensive für die Dallas Mavericks kaum zum Einsatz.
40 50
Auf der Position des Point Guard wird eine Menge Arbeit auf Frank Ntilikina zukommen. In der NBA ist der Franzose hauptsächlich für seine defensiven Qualitäten bekannt, da sein Wurf nie konstant fällt. Bei seiner Nationalmannschaft wird der 25-jährige Spieler der Dallas Mavericks wohl viel Pick and Roll mit Rudy Gobert laufen.
Anzeige
41 50
Rudy Gobert ist zweifelsohne der Starspieler Frankreichs. Der dreimalige Defensive Player of the Year hebt die Defensive Frankreichs auf ein überragendes Niveau und versenkte in der Vorbereitung sogar den ersten Dreier seiner Karriere. Sein einziges Manko ist die Offensive.
42 50
Einst war Evan Fournier auch in der NBA einer der besten Rollenspieler. Mittlerweile gilt er als überbezahlt. Für sein Nationalmannschaftsteam legt der 30-jährige Shooting Guard der New York Knicks jedoch immer wieder starke Zahlen auf und ist immer für eine Scoring-Explosion gut.
43 50
Nicolas Batum verleiht dem französischen Team Tiefe mit seiner Fähigkeit, auch für sich selbst Würfe zu kreieren. Der 34-jährige Stretch-Big der LA Clippers ist darüber hinaus sehr erfahren und wird gemeinsam mit Gobert der "Vocal-Leader" des Teams sein. Nach dem zweiten Platz bei der letztjährigen EM will Frankreich auch bei diesem Turnier angreifen.
44 50
Shai Gilgeous-Alexander ist wohl nach Luka Doncic der zweitbeste Spieler des Turniers. In der vergangenen NBA-Saison legte er für die Oklahoma City Thunder 31,4 Punkte, 4,8 Rebounds und 5,5 Assists im Schnitt auf. Auch seine Quote mit 51 Prozent aus dem Feld ist für einen Guard sehr stark. Seine Fähigkeit, das Spiel zu verlangsamen und an seine Spots zu kommen, ist einzigartig. Wer den 25-Jährigen noch nie gesehen hat, sollte dringend bei der WM einschalten.
Anzeige
45 50
Die Meinungen zu Dillon Brooks gehen weit auseinander. Auf der einen Seite ist er ein galliger Verteidiger, der gegen so gut wie jeden Spieler verteidigen kann, auf der anderen Seite verliert er manchmal die Beherrschung. Im NBA-Play-Off-Match gegen die Los Angeles Lakers wurde er etwa wegen eines üblen Fouls an LeBron James vom Feld gestellt. Der Spieler der Houston Rockets wird in erster Linie gegen den besten Spieler des Gegners verteidigen und freie Dreier werfen.
46 50
Luguentz Dort ist gemeinsam mit Brooks für die Defensive der Kanadier verantwortlich. Der bullige Flügelspieler der Oklahoma City Thunder hat im Sommer nochmal Muskeln draufgepackt und sieht inzwischen fast wie ein Linebacker aus. Zudem kann der 24-Jährige Dreier werfen und Mismatches gegen kleinere Spieler bestrafen.
47 50
RJ Barrett wird gemeinsam mit Shai Gilgeous-Alexander für das Scoring bei den Kanadiern sorgen. Der 23-jährige Linkshänder der New York Knicks spielte starke Play-Offs und wird nun seine steigende Form bei der WM bestätigen wollen. Im Vorbereitungsspiel gegen Deutschland deutete er bereits an, wozu er unter anderem aufgrund seiner starken Athletik in der Lage ist.
48 50
Für Dwight Powell wird es darum gehen, defensiv stabil zu sein und in der Offensive Lobs zu verwerten. Damit sind auch die wichtigsten Skills des 32-jährigen Centers der Dallas Mavericks beschrieben. Vielleicht ist noch mehr für ihn drin - denn das was er macht, macht er stets gut und zuverlässig.
Anzeige
49 50
Mit Kelly Olynyk hat Kanada eine weitere Waffe für den Angriff, sollte es bei Barrett und Gilgeous-Alexander nicht laufen. Der Center der Utah Jazz traf vergangene Saison knapp 40 Prozent seiner Dreier und kann so das Feld breit machen für andere Spieler, die zum Korb ziehen. In der Defensive ist er jedoch angreifbar.
50 50
Aufgrund von Verletzungen gelang Nickeil Alexander Walker bisher noch nicht der große Durchbruch in der NBA. Man sollte den Guard jedoch nicht unterschätzen, da er sowohl in der Defensive als auch in der Offensive Plays machen kann. Zudem ist die Entwicklung des 24-Jährigen, der bei den Minnesota Timberwolves unter Vertrag steht, noch nicht zu Ende. Er wird wohl Gilgeous-Alexander ersetzen, wenn dieser auf die Bank geht.