Brigitte Bierlein muss ihren Führerschein abgeben. Die 70-jährige Ex-Kanzlerin Österreichs war in der Nacht auf Donnerstag mit 0,8 Promille Alkohol im Blut mit ihrem Auto in eine Polizeikontrolle geraten.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Österreichs Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein muss nach einer Alkoholfahrt ihren Führerschein abgeben. Ein Test in der Nacht auf Donnerstag habe einen Wert über 0,8 Promille ergeben, berichtet die "Kronen Zeitung" in einer Vorausmeldung zur Freitagausgabe.

Die frühere Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes war nach einem Lokalbesuch in Wien von der Polizei in ihrem Auto angehalten worden. "Ich bedaure, dass ich nach einem geselligen Abend mit Freundinnen trotz Alkoholkonsums die Heimfahrt mit meinem Pkw angetreten habe", sagte sie in einer Stellungnahme. Ihr Verhalten entspreche weder ihren eigenen hohen Ansprüchen noch ihrer Vorbildfunktion. "Es tut mir aufrichtig leid."

Die 70-jährige Juristin war vom Juni 2019 bis Januar 2020 Österreichs erste Frau an der Regierungsspitze. Sie stand einem Expertenkabinett vor, das nach dem Sturz der ÖVP-FPÖ-Regierung in Folge der Ibiza-Affäre gebildet worden war. (br/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.