CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dazu aufgerufen, eine gesellschaftliche Diskussion über die deutsche Leitkultur anzustoßen. "Ich fände es gut, wenn der Bundespräsident eine solche Debatte anstoßen würde", sagte Linnemann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Samstag). "Wir müssen wieder darüber reden, was unsere Gesellschaft zusammenhält."

Mehr aktuelle News

Die CDU hatte in ihrem Entwurf für das neue Grundsatzprogramm zuletzt ein Bekenntnis zur Leitkultur von allen gefordert, die hier leben wollen. Linnemann sagte nun: "Die immer stärker werdende Polarisierung, das zunehmende Schwarz-Weiß-Denken führt dazu, dass wir Gefahr laufen, das Verbindende in unserer Gesellschaft zu verlieren." Nichts anderes sei gemeint, wenn in der CDU über eine Leitkultur gesprochen werde. "Wir brauchen hierzu eine breite Debatte in der Gesellschaft."  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.