Für die Einhaltung der Regelungen zur Bekämpfung des Coronavirus hat sich der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, ausgesprochen. Es gäbe in seinem Bundesland keine Lockerungen der Vorschriften zu Ostern.

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat die Bürger seines Landes aufgerufen, auch über Ostern die strengen Verhaltensregeln gegen das Coronavirus zu befolgen.

Keine Lockerungen zu Ostern

"Halten Sie die Regelungen, die wir in Schleswig-Holstein beschlossen haben, genauso ein wie an den anderen Wochenenden", sagte der CDU-Politiker in einer Videobotschaft, die am Donnerstagnachmittag verbreitet werden sollte. Es habe keine Lockerungen gegeben. "Wir wollen, dass Sie Abstand halten", betonte Günther. Er kündigte auch für die Zeit nach dem 20. April klare und verständliche Entscheidungen an.

Absoluten Vorrang habe es, Menschenleben zu retten, sagte Günther. "Wir tun alles als Landesregierung, um Leben zu schützen. Aber wir können nicht verhindern, dass Menschen durch Corona sterben." Die Regierung könne aber verhindern, dass Menschen sterben, weil nicht genug getan und nicht genügend Kapazitäten aufgebaut wurden.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.