Dass Schokolade glücklich machen soll, ist bekannt. Vor allem der Zuckeranteil gilt hier als wesentlicher Faktor. Eine neue Studie beweist aber auch: Schokolade in Maßen hat positive Effekte für die Gesundheit.

Mehr News zum Thema Gesundheit gibt es hier

Schoko-Liebhaber aufgepasst: Schokolade ist gesund - zumindest in Maßen. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt Wissenschaftler der Loma Linda University in Kalifornien.

"Seit Jahren haben wir den Einfluss von dunkler Schokolade auf neurologische Funktionen unter dem Gesichtspunkt des Zuckergehalts betrachtet - je mehr Zucker, desto glücklicher sind wir", erklärte Studienautor Dr. Lee S. Berk.

In ihrer jetzt veröffentlichten Studie gelangen die Forscher zur Erkenntnis: Dunkle Schokolade reduziert Stress. Die Ergebnisse gelten für Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakao-Anteil.

Diese habe zudem positive Auswirkungen auf Entzündungen, das Gedächtnis und die Abwehrkräfte.

Positive Auswirkungen auf Gedächtnis und Immunsystem

"Diese Studien zeigen uns, je höher die Konzentration von Kakao ist, desto positiver sind die Auswirkungen auf Gedächtnis und das Immunsystem - neben anderen positiven Effekten", erklärte Berk.

Die im Kakao enthaltenen Flavonoide seien extrem starke Antioxidantien und entzündungshemmende Mittel. Diese hätten positive Effekte auf das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System.

Die positiven Effekte beziehen sich aber ausdrücklich nur auf dunkle Schokolade. (ms)

Schokolade sollten Sie niemals im Kühlschrank lagern

Viele Menschen legen die Schokolade in den Kühlschrank, damit sie nicht schmelzen kann. Doch das sollten Sie auf keinen Fall machen. Im Clip verraten wir Ihnen, warum die Schokolade nicht im Kühlschrank lagern sollte. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.