Auf der Oberfläche des Zwergplaneten Pluto befindet sich eine riesige herzförmige Struktur. Diese gab Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern seit ihrer Entdeckung Rätsel auf. Einem Forschungsteam ist es nun gelungen, die ungewöhnliche Form selbst zu erzeugen.

Mehr zum Thema Weltraum

Im Jahr 2015 schickte die Nasa-Raumsonde "New Horizons" Bilder des Zwergplaneten Pluto zur Erde. Dabei konnten Astrophysikerinnen und Astrophysiker zum ersten Mal einen Blick auf sein ungewöhnliches "Herz", auch als Tombaugh Regio bekannt, werfen. Die riesige herzförmige Struktur auf Plutos Oberfläche gab ihnen lange Zeit Rätsel auf.

Sie ist "mit einem Material mit hohem Rückstrahlvermögen bedeckt, das mehr Licht reflektiert als seine Umgebung", wie es in einer Pressemitteilung der Universität Bern heißt. Dadurch entstehe auch die weißere Farbe, die das "Herz" vom Rest der Oberfläche abhebt. Die Struktur besteht allerdings nicht aus einem einzigen Element.

Sputnik Planitia ist der westliche, tropfenförmige Teil von Plutos "Herz" und 1.200 mal 2.000 Kilometer groß. Das entspricht einem Viertel der Fläche Europas. Diese Region liegt drei bis vier Kilometer tiefer als der Großteil von Plutos Oberfläche.

Plutos Herz
© NASA/APL/SwRI

Pluto ist mit planetarischem Körper kollidiert

Forscherinnen und Forscher der Universität Bern sowie des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) PlanetS und der Universität of Arizona haben die Entstehung des "Herzens", genauer gesagt von Sputnik Planitia, nun genauer untersucht. Die Ergebnisse veröffentlichte das Team im Fachmagazin "Nature Astronomy".

Ihre Simulationen zeigen, dass es in Plutos früher Geschichte ein "drastisches, plötzliches Ereignis" gegeben haben muss, aus dem Sputnik Planitia hervorgegangen ist, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Demnach ist der Zwergplanet mit einem planetarischen Körper mit einem Durchmesser von etwa 700 Kilometern kollidiert. Das entspricht etwa der Strecke zwischen Regensburg und Hamburg. Der Brocken bestand vermutlich überwiegend aus Eis mit einem Gesteinskern.