Forschern in der Antarktis ist ein besonderer Coup gelungen: Sie konnten das "kopflose Hühnermonster" auf Video festhalten. Ganz so erschreckend, wie der Name es vermuten lässt, sieht diese seltene Seegurken-Art aber keineswegs aus.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Um sie zu entdecken, müssen Forscher beziehungsweise ihr Equipment ganz schön tief tauchen: Die kopflosen Hühnermonster leben bis zu 6.000 Meter tief auf dem Boden des Meeres. Entsprechend selten bekommt der Mensch diese Seegurken-Art zu Gesicht. Ein neues Kamerasystem ermöglichte es nun jedoch, das mysteriöse Geschöpf zu filmen.

Seegurke: Monster in Zartrosa

Die von australischen Wissenschaftlern entwickelte Technik hielt die Seegurke im Südpolarmeer als Bewegtbild fest. Wie die Australian Antarctic Division (AAD) berichtet, konnte das kopflose Hühnermonster zuvor erst einmal gefilmt werden: 2017 am Golf von Mexiko.

Seltene Seegurke: Forscher filmen das kopflose Hühnermonster

Unterwasser-Kamera filmt das "Headless Chicken Monster" © YouTube

Ein kurzes Video veröffentlichten die Wissenschaftler auch auf YouTube. Es zeigt: Auch wenn der Spitzname gruselig klingt, sieht die Seegurke wenig unheimlich aus. Je nach Alter ist der Meeresbewohner zartrosa bis rotbraun gefärbt. Mithilfe kleiner Füßchen kann sich das "Monster" am Meeresgrund bewegen.

Die Forscher hoffen nun, dass die Unterwasser-Aufnahmen dabei helfen, die Artenvielfalt im Ozean zu bewahren.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet