Wildlife Photographer of the Year, Eisbären, Norwegen
1 25
Gewinner: "Ice Bed"
Nachdem ein Expeditionsschiff drei Tage lang im dichten Nebel vor der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen nach Eisbären gesucht hatte, beschloss es, den Kurs zu ändern. Richtung Südosten trafen sie dann auf diesen Eisbären. Nima Sarikhani holte sich mit diesem Bild den Sieg im Wettbewerb.
2 25
Lobende Erwähnung: "The Happy Turtle"
Diese Schildkröte lebt in der israelischen Jesreelebene in friedlicher Koexistenz mit einer Libelle.
3 25
Lobende Erwähnung: "Starling Murmuration"
Daniel Dencescu entdeckte bei seinem Besuch in Rom diesen riesigen Schwarm von Staren. Jeden Tag, wenn sie von der Futtersuche zurückkehrten, versammelten sie sich in großer Zahl und vollführten auf dem Rückflug zu ihren Gemeinschaftsschlafplätzen faszinierende Flugshows, die als Murmurationen bekannt sind.
4 25
Lobende Erwähnung: "Shared Parenting"
Mark Boyd beobachtete im kenianischen Naturschutzgebiet Maasai Mara, wie sich diese Löwinnen nach einer erfolglosen nächtlichen Jagd einem ihrer fünf Jungtiere widmeten.
Anzeige
5 25
Lobende Erwähnung: "Aurora Jellies"
Bei der Beobachtung dieser Polarlichter entdeckte Audun Rikardson Mondquallen, die in den Gewässern eines Fjords in der Nähe von Tromsø in Nordnorwegen schwammen. Im Folgenden sehen Sie die weiteren Bilder, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben.
6 25
Dieser kleine Schneeschuhhase in den Wäldern des Rocky Mountain National Park, USA, setzt zum nächsten großen Sprung an. Fotografin Deena Sveinsson wartete geduldig vor dem schlafenden Häschen, um diesen Moment einzufangen - und das Warten hat sich gelohnt!
7 25
Andy Parkinson fotografiert seit 15 Jahren Hasen in den schottischen Monadhliath-Bergen. Dieser romantische Moment war aber auch für ihn eine Premiere.
8 25
In der Hochlandvegetation des äthiopischen Bale Mountains National Park legt dieser Wolf eine Pause ein. Der Nationalpark beherbergt die größte Population der seltensten Wildhundart, dem Äthiopischen Wolf. Weltweit gibt es nur noch ein paar hundert Exemplare.
Anzeige
9 25
John Marriott war auf einer Fototour auf dem Chilko River in British Columbia, Kanada, unterwegs, als die Gruppe auf diesen Bären bei der Lachsjagd stieß.
10 25
Karim Iliya dokumentiert seit Jahren Buckelwale auf der ganzen Welt. Bei einer Expedition in Rurutu, Französisch-Polynesien, begegnete er einer Buckelwal-Mutter mit ihrem Kalb.
11 25
Ofer Levy war zu einem Spaziergang an der Roebuck Bay, Australien, unterwegs, als er einen Schlammspringer entdeckte, der sein Revier gegen eine Krabbe verteidigte.
12 25
Dvir Barkay verbrachte mehr als zwei Monate damit, Bilder der selten fotografierten Zwergfledermaus in den Tieflandregenwäldern Costa Ricas zu machen.
Anzeige
13 25
Ein Blutbrustpavian-Weibchen säugt ihr Baby am Rande einer Hochebene in den Simien-Bergen. Blutbrustpaviane (auch Dscheladas genannt) leben nur auf den Hochgebirgsweiden Äthiopiens.
14 25
Die beiden Fotografen Hermann Hirsch und Jan Lessman hatten sich zum Fotografieren einen alten Bauernhof ausgesucht, weil sie wussten, dass dort Rauchschwalben nisten. Sie trafen auf eine Rauchschwalbe, die über eine Kornblumenwiese flog und Insekten fing.
15 25
Stefan Christmann hielt diese Begegnung zwischen zwei Kaiserpinguinen und einem Adeliepinguin fest.
16 25
Fotografin Ayala Fishaimer beobachtete in Israel diesen intensiven Moment zwischen einem Rotfuchsjungen und einer Spitzmaus.
Anzeige
17 25
Über einen Zeitraum von zwei Monaten beobachtete Matt Maran, wie ein junger männlicher Rotfuchs lernte, wann er am besten in diese Mülltonne in einer Londoner Straße klettert. Es war der Montagabend kurz vor der Leerung, wenn der Müll hoch aufgestapelt war und weggeworfene Lebensmittel, die obenauf lagen, leicht zu erreichen waren.
18 25
Diese malerische Komposition aus Rohrkolben und Zitterpappeln fotografierte Uge Fuertes am Fluss Cabriel in der Sierra de Albarracín, Spanien.
19 25
Frank Deschandol fing in der Nähe von Montpellier, Frankreich, den Moment ein, als eine Kuckuckswespe versucht, in die Lehmhöhle einer Mauerbiene einzudringen, während unten eine kleinere Kuckuckswespe ihre Flügel reinigt.
20 25
Eine Moorente und ihre Brut werden in Smiggin Holes, New South Wales, Australien, von einem Schneesturm überrascht. Normalerweise ist es warm und sonnig, wenn diese Entenküken aus ihrem Nest hoch oben in einer Baumhöhle schlüpfen, aber wegen des La-Niña-Effekts war es in diesem Jahr ein wenig anders.
Anzeige
21 25
Gerald Hinde hatte sein Fahrzeug in einem Flussbett im südafrikanischen Krüger-Nationalpark geparkt, als er ein Löwenjunges unter den wachsamen Augen seiner Mutter entdeckte. Löwenjungen sind anderen Raubtieren wie Leoparden und Hyänen schutzlos ausgeliefert, aber die größte Bedrohung geht oft von anderen männlichen Löwen aus.
22 25
Ein Elefantenbulle durchwühlt eine Müllkippe in Tissamaharama, Sri Lanka. Es kommt dort häufig zu Konflikten zwischen Menschen und Elefanten.
23 25
An einem Strand am Rande des Tangkoko-Batuangus-Naturschutzgebiets auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich ein Schopfaffe eine weggeworfene Plastikflasche geschnappt.
24 25
Als er gerettete Schimpansen in einem Schutzzentrum in Guinea fotografierte, gelang Roberto dieses nachdenkliche Porträt. Die Schimpansen-Population im Westen Guineas ist rückläufig, die Art ist als stark gefährdet eingestuft.
Anzeige
25 25
Diese Mäntel, die aus den Fellen einiger der am stärksten gefährdeten Großkatzen hergestellt wurden, wurden von Zollbeamten beschlagnahmt. Die Pelzindustrie benötigt im Durchschnitt zwölf Tiere für die Herstellung eines Mantels.