Ameisenpilz, BMC Fotowettbewerb, New York
1 11
Der Gewinner der Kategorie "Forschung in Aktion", Victor Huertas, hat hier den Moment eingefangen, in dem ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug am Diamond Reef im Coral Sea Marine Park in Australien zu Wasser gelassen wird. Der Unterwasserroboter soll dabei helfen, die Tiefen der Meere zu erforschen, die für Taucher unerreichbar sind.
2 11
Den zweiten Platz in der Kategorie "Forschung in Aktion" belegten Paul Thompson und James Bunyan. Forschende des Scottish Marine Animal Stranding Scheme der Universität Glasgow führen eine Untersuchung an einem gestrandeten Buckelwal durch. Die Erholung der nordatlantischen Buckelwalpopulation hat zu einer Zunahme der Sichtungen in den Küstengewässern des Vereinigten Königreichs geführt.
3 11
Der Evolutionsbiologie Roberto Garcia-Roa aus Schweden erforschte die Honigernte in Dörfern in Guinea. Mit diesem Bild gewann er die Kategorie " Schutz unseres Planeten".
4 11
Dieser süße Hai ist ein Schwarzspitzen-Riffhai. Victor Huertas hielt den Moment fest, in dem ein neugeborener Riffhai in Mo'orea, Französisch-Polynesien, freigelassen wird. Mit dem Bild schaffte er es auf den zweiten Platz in der Kategorie "Unser Planet wird geschützt". Riffhaie sind stark bedroht.
Anzeige
5 11
Das Gewinnerfoto in der Kategorie " Pflanzen und Pilze" , eingereicht von Joao Araujo, zeigt, wie ein Pilz eine Ameise befällt. Diese besondere Art von Pilz kann das Verhalten des Insektenwirtes so manipulieren, dass sie an für ihr Wachstum günstigere Orte wandern.
6 11
Roberto Garcia-Roa belegt den zweiten Platz in der Kategorie "Pflanzen und Pilze". Das Bild zeigt eine Spinne, die ebenfalls einem parasitären Pilz zum Opfer gefallen ist.
7 11
Der Gesamtsieger des Wettbewerbs: Dieses Bild von Cornelia Sattler zeigt die Fruchtkörper des invasiven Organgenporenpilzes, der bislang unbekannte ökologische Folgen für die australischen Ökosysteme haben kann. Zwar sind Pilze für das Gleichgewicht in einem Ökosystem essentiell, doch vertreibt diese Art von Pilz andere Pilze.
8 11
Ein Blick zurück: Im Jahr 2021 gewann Kristen Brown mit ihrer Aufnahme eines Schwarms Stachelmakrelen in Spiralformation bei Heron Island im australischen Great Barrier Reef.
Anzeige
9 11
2021 gewann Chey Chapman den Preis für das beste Bild in der Kategorie " Ökologische Entwicklungsbiologie". Das Foto zeigt eine nachwachsende Schwanzflosse eines Zebrafischs. Zwei Wochen vor der Aufnahme war dem Zebrafisch ein Teil der verletzten Flosse abgeschnitten worden.
10 11
Das Bild "Small Big Migration" fängt eine Population von Soldaten-Termiten ein, die wandern, um das Überleben der Kolonie zu sichern. Das Foto von Roberto García-Roa wurde 2019 als bestes Bild in der Kategorie "Populationsökologie" gekürt.
11 11
"The Hunter", eingereicht von Roberto García-Roa zeigt eine Wespe und ihre Beute, eine Spinne. Das Bild, aufgenommen in Tiputini, Ecuador, wurde 2019 zum besten Bild in der Kategorie "Verhaltensökologie" gewählt.