1 12
Die Niagarafälle gehören wohl zu den berühmtesten Wasserfällen der Welt. Sie sind zwar ein imposantes Naturwunder, aber mit einer Fallhöhe von 60 Metern gar nicht so rekordverdächtig hoch, dafür umso bezaubernder. Die schönsten Wasserfälle der Welt sind eben nicht automatisch die höchsten...
2 12
Die USA sind in der Top-20-Liste der höchsten Wasserfälle gleich sechsmal vertreten. Die Yosemite Falls stehen auf Platz 20. Mit einer Gesamtfallhöhe von 739 Metern verteilen sie sich auf drei Stufen und sind Teil des Yosemite-Nationalparks, der 1984 zum Unesco-Weltnaturerbe erklärt wurde.
3 12
Sowohl die Johannesburg Falls als auch die Colonial Creek Falls in den USA sind zwar unter den 20 höchsten Wasserfällen der Welt aufgeführt, sind aber durch ihr geringes Wasservolumen nicht die atemberaubendsten. Da lohnt sich ein Besuch der 65 Meter hohen Shoshone Falls in Idaho (Bild) sicherlich mehr.
4 12
Hawaii ist berühmt für seine unvergleichlichen Naturkulissen. Auch an aufsehenerregenden Wasserfällen mangelt es der Inselgruppe nicht. 'Olo'upena Falls mit einer Gesamthöhe von 900 Metern ist der viertgrößte Wasserfall der Welt. Einer der bekanntesten Wasserfälle Hawaiis ist aber wohl eher der Akaka Falls (Bild), wo das Wasser aus einer Höhe von 135 Metern in die Tiefe stürzt.
Anzeige
5 12
Neben köstlicher Schokolade und Käse ist die Schweiz vor allem für ihre Alpenlandschaft bekannt. Kaum ein Wasserfall wirkt so malerisch wie der 297 Meter hohe freifallende Staubbachfall im Kanton Bern, eingebettet zwischen Bergen und dem malerischen Dörfchen Lauterbrunnen.
6 12
Auch die Seerenbachfälle bei Betlis im Kanton Sankt Gallen sind eine beliebte Touristenattraktion. Die drei Stufen bilden mit über 585 Meter die dritthöchste Wasserfallkaskade Zentraleuropas.
7 12
Simbabwe, ein Staat im südlichen Afrika, ist ein von Armut und Kriminalität geprägtes Land. Die Schönheit seiner Natur ist jedoch unbestritten. Der höchste Wasserfall Simbabwes ist der Mutarazi Falls, aber die wohl schönsten und breitesten sind die Viktoriafälle (Bild) an der Grenze zu Sambia.
8 12
Der Wasserfall Gocta ist der dritthöchste Wasserfall in Peru. Er fällt über zwei Stufen 771 Meter in die Tiefe. Erst 2002 wurde er vom Deutschen Stefan Ziemendorff entdeckt. Seinen Namen verdankt Gocta angeblich den Geräuschen, die die dort ansässigen Affen machen: "gog, gog, gog".
Anzeige
9 12
Im peruanischen Dschungel gibt es zwei Wasserfälle, Yumbilla und Cataratas las Tres Hermanas, die es sogar in die Top fünf der höchsten Wasserfälle der Welt schaffen. Auf dem Bild ist der zweithöchste Wasserfall Perus, Yumbilla, zu sehen, der eine Gesamthöhe von 896 Metern hat.
10 12
Norwegen ist insgesamt fünfmal in der Liste der 20 höchsten Wasserfälle der Welt vertreten. Auf Platz Nummer vier der Weltrangliste steht Vinnufossen, der sogar als der höchste Wasserfall Europas gilt. Er fällt über vier Stufen 865 Meter in die Tiefe.
11 12
Der zweithöchste Wasserfall der Welt liegt im KwaZulu-Natal-Nationalpark in den Drakensbergen in Südafrika. Aus einer Höhe von 948 Metern stürzt der Fluss Tugela über fünf Stufen hinunter in den Nationalpark.
12 12
Und da ist er, der höchste Wasserfall der Welt: Salto Ángel. Mit einer Fallhöhe von 979 Metern stürzt sich der Wasserfall von den Steilwänden des Auyan-Tepuis im venezolanischen Bundesstaat Bolivar hinunter. Benannt sind die Angel Falls nach dem US-amerikanischem Buschpiloten Jimmie Angel, der 1933 die Wasserfälle (wieder)entdeckte.