Skeleton Shrimp (Liropus minusculus)
1 10
Olinguito (Bassaricyon neblina): Das Olinguito versteckt sich in den Baumwipfeln der Anden. Es gehört zur selben Tierfamilie wie der Waschbär, ist aber ein wenig kleiner und schwerer. Es ist seit 35 Jahren die erste Neuentdeckung eines fleischfressenden Säugetieres in der westlichen Hemisphäre.
2 10
Kaweesak's Dragon Tree (Dracaena kaweesakii): Obwohl der Drachenbaum zwölf Meter groß wird, blieb er lange unentdeckt. Die wunderschönen schwertförmigen Blätter mit den weißen Rändern und die creme-farbenen Blüten mit leuchtend orangenen Staubfäden sind seine Markenzeichen.
3 10
Skeleton Shrimp (Liropus minusculus): Dies ist der kleinste Vertreter der Gattung der Garnelen. Bis Wissenschaftler ihn fanden, lebte er in einer unterseeischen Höhle der Insel Santa Catalina im Pazifik. Getauft wurde er auf den englischen Namen "Skeleton Shrimp" ("Skelettgarnele"). Der Körper ist transparent und lässt eine Knochen-Struktur erkennen.
4 10
Orange Penicillium (Penicillium vanoranjei): Der orangefarbene Schimmelpilz erhielt seinen Namen "Orange Penicillium" zu Ehren der niederländischen Königsfamilie.
Anzeige
5 10
Leaf-tailed Gecko (Saltuarius eximius): Dank seiner perfekten Tarnung blieb der Gecko mit dem Blattschwanz, lateinisch Saltuarius eximius, bisher inkognito. Am liebsten sitzt er auf Steinen oder Bäumen in seiner Heimat Ostaustralien und lauert auf Beute.
6 10
Clean Room Microbes (Tersicoccus phoenicis): In Räumen, in denen Raumschiffe zusammengebaut werden, fand man diese Bakterien. Ihre Besonderheit: Sie überleben auch in Reinräumen und könnten somit Planeten, die von den Raumfahrzeugen besucht werden, kontaminieren. Extreme Trockenheit, große Schwankungen des PH-Wertes, der Temperatur und der Salzkonzentration oder UV-Licht können den Reinraum-Mikroben nichts anhaben.
7 10
Domed Land Snail (Zospeum tholussum): Bei der Domed Land Snail handelt es sich um eine Schnecke. Normalerweise lebt sie in völliger Dunkelheit in einer kroatischen Höhle, deswegen braucht sie keine Augen. Da ihr außerdem die Pigmentierung des Panzers fehlt, wirkt sie wie ein Geist.
8 10
ANDRILL Anemone (Edwardsiella andrillae): Die Existenz der antarktischen Seeanemone gibt der Wissenschaft Rätsel auf. Bisher ist noch ungeklärt, wie sie auf dem Eis überleben kann. Der Name ANDRILL Anemone stammt von dem Geologischen Bohrungsprogramm ANDRILL, das die 2,5cm langen Lebewesen unter der Eisdecke aufspürte.
Anzeige
9 10
Amoeboid Protist (Spiculosiphon oceana): Kaum zu glauben: Solch ein 4 bis 5cm langer Organismus erwächst aus nur einer Zelle. Aus winzigen Teilen von Meeresschwämmen baut sich der amöboide Einzeller eine Schale, versteckt sich darin und ernährt sich von wirbellosen Tieren, die sich in seinen "Härchen" verfangen.
10 10
Tinkerbell Fairyfly (Tinkerbella nana): Die Zwergwespe mit der lateinischen Bezeichnung Tinkerbella nana wurde nach Peter Pans Fee "Tinkerbell" benannt, misst 250 Mikrometer und gehört damit zu den kleinsten Tieren überhaupt. Ähnlich gering ist auch ihre Lebenserwartung: Sie wird nur ein paar Tage alt und attackiert in dieser Zeit die Eier anderer Insekten.